Referenzmodul Artikelliste

Gesperrt
Joerg
Referenzmodul Artikelliste

Beitrag von Joerg »

Hallo,
ich habe gerade vergeblich versucht, das mitgelieferte Modul 'Artikelliste' in Contenido 4.3b einzusetzen und könnte Hilfe gebrauchen.

Das Zuweisen der Kategorie klappt. Es wird jedoch keine Artikelliste erzeugt. Ich habe die WHERE Klausel im statement für die Artikel um

Code: Alles auswählen

AND CATART.is_start = '0'
erweitert, um Startartikel auszuschließen. Der Knackpunkt liegt aber woanders. In der Schleife über den array $articleID wird in der Query für die Artikel-Variablen auf idtype = '1' AND typeid = '1' eingegrenzt. Das scheint mir eine Numerierung und ein Schlüssel für Module in einem Artikel zu sein, bin mir aber nicht sicher. Kann mir jemand dazu genaueres sagen? Bei mir gibt es jedenfalls keinen Artikel mit der entsprechenden idartlang, bei dem idtype und typeid = 1 ist. Daher bleibt die Liste leer :-\

Was mich außerdem an dem Modul verwirrt:

* Artikelliste mit Img 1, Head 1, Head 2
Das Modul gibt lediglich pro Artikel einen Link und einen Linktext ($db->f("value")) aus. Die Möglichkeit, ein Bild oder eine zweite Überschrift (Head 2) einzusetzen, sehe ich nicht.

// second db class instance
$db2 = new DB_Contenido;
Warum wird hier DB_Contenido instanziiert, ohne in dem Modul genutzt zu werden? Ist das vielleicht noch von einer älteren Version hier drin?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und jeden Hinweis!
Joerg
dare

Artikelliste

Beitrag von dare »

Hallo Joerg,

versuche auch schon ne Zeitlang, aufgrund des Moduls Artikelliste was sinnvolles zu produzieren. Ich muß vorausschicken, daß ich weder von (My)SQL noch von PHP gesteigerte Ahnung habe - alles also ohne Gewähr.

Wenn Du Dir mit phpmyadmin mal die Datenbank näher anschaust, findest Du in con_type die verschiedenen Datentypen, auf die mit "typeid" referenziert wird.

typeid = '1' bedeutet also den Typ CMS_HTMLHEAD. Du kannst damit nur Artikel listen, deren Template ein entsprechendes Modul enthält.

In dem Modul gibt es jedoch weitere Ungereimtheiten. Wie Du schon erwähnst, werden entgegen dem Kommentar weitere Felder nicht ausgewertet. Ich hab das jetzt mal so gemacht, daß ich dann ne weitere Abfrage laufen lasse - wird aber wohl nicht unbedingt sehr serverfreundlich sein; ich weiß jedoch nicht, ob es auch anders geht.
Weiterhin funktioniert die "Längenbeschränkung" nicht. Denn zwar ist in dem Modul eine Routine, die den Text entsprechend kürzt (und gar nichts mehr ausgibt, wenn man im Input-Feld nichts angibt) und der Variable $head zuweist, ausgegeben wird jedoch nicht $head, sondern das Datenbankfeld direkt.

Da ich dieses Modul als das wichtigste für das ganze CMS empfinde (denn ohne Artikelverwaltung kann ich gleich statisch arbeiten), bastele ich da verzweifelt daran rum. Auch ich wäre hier über eine Dokumentation der Schnittstellen sehr glücklich.

Insbesondere würde ich interessieren, wie ich ggf. weitere Datentypen zufügen und auf diese zugreifen kann. Ich würde nämlich gerne auch eine Terminliste umsetzen, dazu fehlt aber die Möglichkeit, eigene Datumsfelder zu definieren (um dann auch nach diesen sortieren zu können).

Viele Grüße,
dare.
Gesperrt