Seite 1 von 1

Hilfe! Mehrfache Verwendung von Modulen??

Verfasst: Di 24. Jun 2003, 14:25
von andreasL
Hallo an alle,

bin gerade dabei eine Site in Contenido (4.2) zu integrieren.

Dabei existiert die eigentlich ganz gewöhnliche Anforderung, ein bestimmtes Modul in einem Template mehrfach einzusetzen.

Beispiel:

Auf einer Seite soll der Redakteur die Möglichkeit bekommen, eine mehrere Bilderlisten mit jeweils einer Überschrift und beispielsweise fünf Bildern darunter einzupflegen.

Mein Ansatz war folgendes Modul, das man dann im Template dreimal nacheinander einsetzen würde:

Code: Alles auswählen

$headline = "CMS_TEXT[1]";
if ($headline != "")
   echo ("<p>".$headline."</p>");

echo "<p><img src=\"CMS_IMG[1]\">CMS_IMGDESCR[1]</p>";
echo "<p><img src=\"CMS_IMG[2]\">CMS_IMGDESCR[2]</p>";
echo "<p><img src=\"CMS_IMG[3]\">CMS_IMGDESCR[3]</p>";
Leider verhält sich das System nicht, wie zu erwarten wäre. Fügt man beispielsweise im ersten Container das erste Bild ein, wird das Ergebnis auch in allen folgenden Containern der Seite, in denen das Modul verwendet wurde, angezeigt! Selbiges passiert mit dem Textfeld für die Überschrift.

Habe ich hier vielleicht was übersehen, oder ist in Contenido keine Mehrfachverwendung des gleichen Moduls auf einer Seite vorgesehen??

Würde mich über eine Antwort freuen.


Danke und viele Grüße,
Andreas

Verfasst: Mi 25. Jun 2003, 11:46
von Sven777b
Kommentar eigentlich überflüssig - schau mal ins Forum - irgendwohin - überall steht die selbe Frage - in jedem Forum mindestens einmal...

du kannst ein und das selbe Modul nicht (überhaupt nicht - garnicht - unmöglich) in 2 Containern des selben Templates unterbringen - du wirst immer das selbe Ergebnis in beiden Conatinainern haben. Abhilfe schafft nur das Anlegen mehrerer fast identischer Module.
CMS_IMG[1] , CMS_IMG[2] in dem einen und in einem weiteren Modul z.b. CMS_IMG[11] und CMS_IMG[12] verwenden.

Verfasst: Mi 25. Jun 2003, 15:18
von andreasL
Na gute Nacht!

Kneift mich mal bitte jemand! Wir sprechen hier schon von einem CONTENT MANAGEMENT SYSTEM, oder?!?

Grüße,
Andreas

Verfasst: Mi 25. Jun 2003, 15:25
von idea-tec
Easylife kann das ... das kostet aber auch geld

sicher reden wir hier von einem CMS ... aber sag mal, wenn du was haben willst, das funktioniert wie webgate, dann musst du auch mal eben 16.000,- € berappen .. solche pfeifen, die ein cms für umsonst haben wollen und dann nicht einmal fähig sind die geschichte mit den modulen nachzuvollziehen kann ich ja grad ab

Tonart - es geht auch anders

Verfasst: Mi 25. Jun 2003, 15:59
von htw
Bitte den Ton etwas mäßigen!

Dank im voraus.

Harald

Verfasst: Mi 25. Jun 2003, 18:13
von idea-tec
wozu? es ist doch wahr, leute. contenido ist gut, kostet nichts, und wenn dann was ist mosern die leute rum anstatt sich hinzusetzen und sich das zu richten ... ist halt kein frontpage ;-)

Verfasst: Do 26. Jun 2003, 20:01
von andreasL
für alle, die meinen die weisheit für sich gepachtet zu haben...

http://contenido.de/forum/viewtopic.php?t=756


viele grüße und allen weiterhin viel erfolg,
Andreas