Fehlermeldung

Gesperrt
Sausi
Fehlermeldung

Beitrag von Sausi »

Habe mir gerade mal die Datei errorlog.txt im Verzeichnis LOGS der jeweiligen Client-Verzeichnisse angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die folgende Fehlermeldung bei allen clients immer wieder auftaucht:

2002-Nov-Sun 19:57:18: error 1054 (Unknown column 'A.online' in 'where clause') - Invalid SQL: SELECT A.idcat, A.idside, A.is_start, B.title, B.summary, C.public FROM con_cat_side AS A, con_side_lang AS B, con_cat_lang AS C, con_cat AS D WHERE A.idside=B.idside AND A.idcat=C.idcat AND C.idcat=D.idcat AND A.online='1' AND C.visible='1' AND D.idclient='3'
2002-Nov-Sun 19:57:18: error 1054 (Unknown column 'A.online' in 'where clause') - next_record called with no query pending.

Habe mir die front_content.php angeschaut, aber nichts Verdächtiges entdeckt. Kann mir dazu einer einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?

Sausi
detlev
Beitrag von detlev »

Hallo Sausi!

D.h. es gibt in der Tablesse can_cat_side keine Spalte online.
Stimmt auch, diese Spalte steckt in der Tabelle con_side_lang.

Du musst das Modul suchen wo der Abfragestring lautet:
SELECT A.idcat, A.idside, A.is_start, B.title, B.summary, C.public FROM con_cat_side AS A, con_side_lang AS B, con_cat_lang AS C, con_cat AS D WHERE A.idside=B.idside AND A.idcat=C.idcat AND C.idcat=D.idcat AND A.online='1' AND C.visible='1' AND D.idclient='3'

und darin A.online='1' tauschen gegen B.online='1'

Dabei wird die Tabelle con_cat_side als $cfgTab_cat_side und
con_side_lang als $cfgTab_side_lang (etc...) abgefragt.

Mit Sicherheit ein Bug in einem Modul.
Wenn Du das gefunden hast, solltest Du es posten.
Ich hoffe es war keins, was ich umgestrickt habe...

Gruß
Detlev
detlev
Beitrag von detlev »

Nochmal ich.
Einfachste Möglichkeit zu suchen und zu repareren:
Du machst eine Dump der Tabelle
(mysqldump --add-drop-table meinecontenidodatbase > meinecontenidodatabase.sql)
Suchst nach dem String " AND A.online='1' " ersetzt gegen B.online='1' (aber nur kontrolliertes Ersetzen nach Prüfung was als A abgefragt wird!!!!)
und schreibst die Datenbank zurück:
( mysql meinecontenidodatbase < meinecontenidodatabase.sql )

Gruß
Detlev
Sausi
Beitrag von Sausi »

Danke für die Hinweise,

ich habe den Eintrag A.online='1' an zwei Stellen gefunden. Zum einen im Modul "Artikelliste clientübergeifend" und zum zweiten aber auch in der front_content.php-Datei.
Ist es wirklich ratsam, in letzterer Datei den Eintrag in B.online='1' umzuändern?

Gruß Sausi
idea-tec
Beitrag von idea-tec »

da du weißt WAS du WO änderst, kannst du das ja tun und einfach einmal anschauen was passiert... rückgängig gemacht ist das ja dann auch gleich wieder
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Sausi
Beitrag von Sausi »

idea-tec hat geschrieben:da du weißt WAS du WO änderst, kannst du das ja tun und einfach einmal anschauen was passiert... rückgängig gemacht ist das ja dann auch gleich wieder
Den Fehler (?) in der front_content.php hab ich jetzt erstmal geändert. Augenscheinlich ist jedenfalls danach keine Fehlfunktion festzustellen.

Gruß Sausi
idea-tec
Beitrag von idea-tec »

und weitere einträge in der errorlog.txt???
prüfst du das nicht gegen?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Sausi
Beitrag von Sausi »

idea-tec hat geschrieben:und weitere einträge in der errorlog.txt???
prüfst du das nicht gegen?
Sorry, das wollte ich selbstverständlich prüfen. Wegen eines vertragsrechtlichen Problems zwischen meinem Hoster und meinem Provider wurde aber gerade eben der Server abgeschaltet, so daß ich mir die Datei errorlog.txt noch nicht anschauen konnte. Spätestens Dienstag soll der Server wieder flott sein.

Gruß Sausi
detlev
Beitrag von detlev »

Hallo!
Ich bekam schon einen großen Schrecken, als ich sah dass der String in dem von mir umgestricktem Modul "Artikelliste clientübergeifend" sein sollte.
Ist er auch, aber da steht er richtig und fragt die richtige Datenbanktabelle ab und gibt keinen Fehler raus!!!
Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen. :lol:

Schönes Wochenende

Gruß
Detlev
Gesperrt