Installation scheitert wegen Datenbankverbindung

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Contenider
Installation scheitert wegen Datenbankverbindung

Beitrag von Contenider »

Hallo Zusammen

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder eine Installation (4.8.18) durchführen und ärgere mich seit einer halben Stunde mit dem Installer.

Aus irgendeinem Grund werden die unter Punkt "Database Parameters" eingegebenen Daten nicht korrekt übergeben oder angewandt, denn sobald der Installer den "System Test" durchführt, mosert er rum, dass die Datenbankverbindung scheitert weil angeblich die Parameter nicht korrekt angegeben wurden.
MySQL database connect failed
Setup was unable to connect to the MySQL Server (Server , Username ). Please correct the MySQL data and try again.

The error message given was: Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
Derlei Verhalten bin ich garnicht gewöhnt, hat jemand eine Idee?
Ειμαστε στη μεση απο κατι...
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Installation scheitert wegen Datenbankverbindung

Beitrag von xmurrix »

Hallo Contenider,

wie lautet der Name deiner Datenbank? Datenbanknamen mir einem Bindestrich werden vermutlich nicht funktionieren. Falls das so ist, dann verwende bitte einen Datenbanknamen ohne Bindestrich.

Ansonsten kann es daran liegen, dass der Zugriff auf die DB mit dem Hostnamen 'localhost' nicht geht, da kannst du es mit 127.0.0.1 probieren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Installation scheitert wegen Datenbankverbindung

Beitrag von Oldperl »

Hallo Contenider,

mit den von Dir gemachten Angaben ist es nicht möglich Dir zu helfen und es wäre nur eine Raterei. Bitte gib uns zuerst einmal mehr Infos :arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=63&t=30336

Die Daten werden beim Setup per Session übergeben, was hier offensichtlich nicht korrekt funktioniert. Daher ist vor Allem eine Aussage über deine Laufzeitumgebung (PHP & Co.) wichtig.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Antworten