Kategorie verschieben erzeugt Fehler

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
farina
Kategorie verschieben erzeugt Fehler

Beitrag von farina »

Hallo,
ich habe die 4.9.0 installiert. Beim Umsortieren der Kategorie-Punkte habe ich folgende Fehlermeldung erhalten
Die Liste der Kategorien ist fehlerhaft. Die Reihenfolge erzeugt eine unendliche Schleife. Bitte überprüfen Sie Ihre Datenbank.
Das Menü ist im Frontend nicht mehr sichtbar und im Backenderscheint die fehlermeldung.
Bevor ich umsortiert habe, habe ich AMR installiert. Kann mir jemand helfen?

Gruß farina
farina
Re: Kategorie verschieben erzeugt Fehler

Beitrag von farina »

Noch eine Ergänzung.
In der errorlog.txt steht
PHP Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/srv/www/vhosts/xxx.de/httpdocs/contenido/plugins/index.php/plugin.xml) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/xxx.de/:/tmp/) in /srv/www/vhosts/xxx.de/httpdocs/contenido/classes/class.filehandler.php on line 169
Vielleicht hilft das weiter.

Dann habe ich ncoh eine frage. Woin der Datenbank ist denn die Reihenfolge der Kategoriepunkte hinterlegt. Vielleicht kann man da etwas ändern.
Gruß farina
farina

Beitrag von farina »

Da ich dringend an dem Projekt weiterarbeiten mußte, habe ich das System neu installiert.
Bitte also keinen Aufwand mehr um mir zu helfen.
Liebe Grüße
farina
Faar

Beitrag von Faar »

Hallo Farina,

die Kategorie-Reihenfolge ist zumindest in der 4.8 in den Tabellen con_cat und con_cat_tree, wobei letztere von der ersten abhängig ist (und somit weniger wichtig).
Es gab in der Version 4.8.12 noch solcherart Fehler, dass die Kategorien falsch verschachtelt wurden, ich hoffe, die haben das nicht wieder so eingebaut :evil:
Das musste man dann anhand des Kategoriebaumes in der Artikelansicht von Hand in der Tabelle reparieren.

Das open_basedir erlaubt dir (deinem Contenido) scheints nur Zugriffe auf /temp/, wo eigentlich nur Daten temporär zwischengelagert werden.
Das müsste natürlich auch auf dein Contenido Verzeichnis erweitert werden.
Eine Neuinstallation behebt das open_basedir Problem nicht, da muss der Hoster dran oder eine php.ini Datei:
http://www.php.net/manual/de/ini.core.p ... en-basedir

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
farina

Beitrag von farina »

Hallo Frank,
danke für deine Antwort.
Bevor ich mit meinem Provider Kontakt aufnehme,muß ich noch einmal nachfragen.
Muß die open_basedir Einstellung auf den Ordner contenido erweitert werden oder auf den Oberordner in dem alle Dateien und Ordner des CMS liegen?
Gruß farina
Faar

Beitrag von Faar »

Hallo Farina,

eigentlich wird die Open_basedir Restriktive nach unten weiter vererbt, also müsste es in der php.ini reichen, es auch auf open_basedir = "/srv/www/vhosts/xxx.de/httpdocs/" zu setzen (das ist deine eigentliche HTTP Document Root).
Aber das sollten die Hoster machen, die kennen sich damit eher besser aus, ich hab damit sehr selten zu tun.

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
farina

Beitrag von farina »

Danke dir
Gruß aus Düren
farina
Antworten