Contenido 4.9 - diverse Bugs gefunden?
Contenido 4.9 - diverse Bugs gefunden?
Hallo!
Da ich mir derzeit Contenido 4.9 genauer anschau um bestehende 4.8 Installationen auf 4.9 um zu biegen, sind mir folgende dinge/bugs aufgefallen. Ein paar, wie z.b. der Datenbankpreffix und weitere, sind hier bereits im Forum angepsorchen worden. Daher geh ich da mal nicht drauf ein.
1) Extras->Benutzer-Forum
Warum kann man Artikel-Titel sehen die eigentlich aus einem andern Mandanten stammen?
Es ist nur der Titel zu sehen. Klickt man darauf, werden keine weiteren Details angezeigt, was ja auch gut ist.
2) Content > Kategorie
Es lassen sich keine Kategorien in eine bestehende als Subkategorie reinziehen bzw. verschieben.
3) Backend Autologout
Nach dem automatischen Logout aus dem Backend und wieder einloggen, landet man immer beim ersten Mandant und nicht wie unter Administration eingestellt.
4) Backend: Artikelübersicht
Wenn man im Backend unter Content > Artikel sich die artikel einer Kategorie bzw Eigenschaften anzeigen läßt, werden die Formatierungen für ein Datum fehlerhaft dargestellt.
Folgends wird angezeigt: "%09.%09.%2013"
5) Backend: ImageEditor
Wenn man bereits ein Image ausgewählt hatte und den ImageEditor erneut aufruft, wird das ausgewählte Bild im PopUp zwar dargestellt aber nicht in der rechten auflistung als selected.
Sind das Definitiv probleme oder mach ich da was Falsch?
Gruß
Matthias
Da ich mir derzeit Contenido 4.9 genauer anschau um bestehende 4.8 Installationen auf 4.9 um zu biegen, sind mir folgende dinge/bugs aufgefallen. Ein paar, wie z.b. der Datenbankpreffix und weitere, sind hier bereits im Forum angepsorchen worden. Daher geh ich da mal nicht drauf ein.
1) Extras->Benutzer-Forum
Warum kann man Artikel-Titel sehen die eigentlich aus einem andern Mandanten stammen?
Es ist nur der Titel zu sehen. Klickt man darauf, werden keine weiteren Details angezeigt, was ja auch gut ist.
2) Content > Kategorie
Es lassen sich keine Kategorien in eine bestehende als Subkategorie reinziehen bzw. verschieben.
3) Backend Autologout
Nach dem automatischen Logout aus dem Backend und wieder einloggen, landet man immer beim ersten Mandant und nicht wie unter Administration eingestellt.
4) Backend: Artikelübersicht
Wenn man im Backend unter Content > Artikel sich die artikel einer Kategorie bzw Eigenschaften anzeigen läßt, werden die Formatierungen für ein Datum fehlerhaft dargestellt.
Folgends wird angezeigt: "%09.%09.%2013"
5) Backend: ImageEditor
Wenn man bereits ein Image ausgewählt hatte und den ImageEditor erneut aufruft, wird das ausgewählte Bild im PopUp zwar dargestellt aber nicht in der rechten auflistung als selected.
Sind das Definitiv probleme oder mach ich da was Falsch?
Gruß
Matthias
Re: Contenido 4.9 - diverse Bugs gefunden?
Hallo!
Nur damit das Thema nicht untergeht, schubs ich das Thema nochmal an.
Gruß
Matthias
Nur damit das Thema nicht untergeht, schubs ich das Thema nochmal an.

Gruß
Matthias
Hallo mattmarr,
ich kann in diesem Fall nicht helfen, nur für einige Punkte beschreiben, dass diese Fehler bei mir nicht auftreten, also wohl eher kein grundsätzlicher Bug sind:
zu 2) hat bei mir schongeklappt. Ich hab nur anfangs nicht gemerkt, dass sich das Handling zum Verschieben geändert hat. Neu: Kategorie an alter Stelle anklicken, Icon wird rot, dann per Drag&Drop an die neue Stelle schieben.
zu 4) Bei mir stimmen die Datumsformatierungen in der Artikelübersicht und im Eigenschaften-Tab der Artikel.
zu 5) Bei mir wird der gewählte Bildername bei erneutem Aufruf farblich unterlegt.
Hast du die neue backend-css-Datei ins bestehende Layout eingebunden? Eventuell rühren daher die ein oder anderen Darstellungsprobleme.
LG
ich kann in diesem Fall nicht helfen, nur für einige Punkte beschreiben, dass diese Fehler bei mir nicht auftreten, also wohl eher kein grundsätzlicher Bug sind:
zu 2) hat bei mir schongeklappt. Ich hab nur anfangs nicht gemerkt, dass sich das Handling zum Verschieben geändert hat. Neu: Kategorie an alter Stelle anklicken, Icon wird rot, dann per Drag&Drop an die neue Stelle schieben.
zu 4) Bei mir stimmen die Datumsformatierungen in der Artikelübersicht und im Eigenschaften-Tab der Artikel.
zu 5) Bei mir wird der gewählte Bildername bei erneutem Aufruf farblich unterlegt.
Hast du die neue backend-css-Datei ins bestehende Layout eingebunden? Eventuell rühren daher die ein oder anderen Darstellungsprobleme.
LG
Hallo homtata!
Zu 2)
Danke für den Tipp. Das ist aber umständlich gelöst. Auf das Geheimnis muss man erstmal kommen.
Zu 4)
Hab jetzt rausgefunden was da los ist. Das scheint definitiv ein Bug im Contenido 4.9 zu sein. Ich habe unter Sprachen das Datum und die Zeit Formatiert ( %d.%m.%Y - %H:%M ). Nehme ich die Prozentzeichen raus, funktioniert es bei den Artikel eingenschaften. Aber dafür dann nicht mehr in meinen Modulen. In Contenido 4.8.x funktioniert das hingegen super.
Zu 5)
Nö, bei mir immer noch nicht. Habs eben nochmal an verschiedenen Artikeln getestet.
zu "backend-css-Datei")
Nein.
homtata hat geschrieben:zu 2) hat bei mir schongeklappt. Ich hab nur anfangs nicht gemerkt, dass sich das Handling zum Verschieben geändert hat. Neu: Kategorie an alter Stelle anklicken, Icon wird rot, dann per Drag&Drop an die neue Stelle schieben.
LG
Zu 2)
Danke für den Tipp. Das ist aber umständlich gelöst. Auf das Geheimnis muss man erstmal kommen.
Zu 4)
Hab jetzt rausgefunden was da los ist. Das scheint definitiv ein Bug im Contenido 4.9 zu sein. Ich habe unter Sprachen das Datum und die Zeit Formatiert ( %d.%m.%Y - %H:%M ). Nehme ich die Prozentzeichen raus, funktioniert es bei den Artikel eingenschaften. Aber dafür dann nicht mehr in meinen Modulen. In Contenido 4.8.x funktioniert das hingegen super.
Zu 5)
Nö, bei mir immer noch nicht. Habs eben nochmal an verschiedenen Artikeln getestet.
zu "backend-css-Datei")
Nein.
-
Vielen Dank für Deine Kommentare!
Die Verwendung von Prozentzeichen ist lediglich gültig für die Verwendung der PHP-Funktion strftime. Ergo nicht in diesem Fall.
Mehr zur Formatierung bei date() findest Du hier:
http://de2.php.net/manual/de/function.date.php
In Deinen Modulen sollten entsprechend nur date()-Befehle aufgerufen werden, sofern Du Dich auf die Sprachen-Einstellungen beziehst. Ich kann das Problem folglich (leider) nicht bestätigen, hoffe aber mit meinen Erklärungen weitergeholfen zu haben.
Die weiteren Probleme schauen wir uns noch an.
Wenn Du unter "Sprachen" ein "Format Datum / Zeit" angibst, erscheint rechts neben dem Eingabefeld ein Info-Icon. Wenn Du auf das Icon klickst, erhältst Du die Information, dass CONTENIDO 4.9 an dieser Stelle eine Formatangabe gemäß der PHP-Funktion date erwartet. Also beispielsweise:mattmarr hat geschrieben:Zu 4)
Code: Alles auswählen
d.m.Y H:i:s
Mehr zur Formatierung bei date() findest Du hier:
http://de2.php.net/manual/de/function.date.php
In Deinen Modulen sollten entsprechend nur date()-Befehle aufgerufen werden, sofern Du Dich auf die Sprachen-Einstellungen beziehst. Ich kann das Problem folglich (leider) nicht bestätigen, hoffe aber mit meinen Erklärungen weitergeholfen zu haben.
Ich kann mich hier homtata nur anschließen. Das Problem kann ich nicht reproduzieren. Welchen Browser verwendest Du? Hast Du eventuell Screenshots für uns, die das Problem darstellen?mattmarr hat geschrieben:5) Backend: ImageEditor
Die weiteren Probleme schauen wir uns noch an.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
-
Das ist korrekt. Du kannst jedoch unter den Mandanteneinstellungen Deinem Nutzer zuweisen, dass er immer mit dem Mandat X eingeloggt wird. Eine Auswahl von Mandantennamen et cetera pp. möchten wir aus Sicherheitserwägungen auf der Login-Seite nicht implementieren.mattmarr hat geschrieben:3) Backend Autologout
Frederic Schneider
-
Ich habe dazu ein Ticket angelegt (CON-1501). Der entsprechende Kollege wird sich darum kümmern.mattmarr hat geschrieben:1) Extras->Benutzer-Forum
Frederic Schneider
Hallo!
Denn dort habe ich seit der Installation die ID meines zweiten Mandanten drin stehen.
Gruß
Matthias
Aber wofür ist dann die Einstellung unter "Administration > System > System-Konfiguration > Standardmandant (Id)" ?frederic.schneider_4fb hat geschrieben: Das ist korrekt. Du kannst jedoch unter den Mandanteneinstellungen Deinem Nutzer zuweisen, dass er immer mit dem Mandat X eingeloggt wird. Eine Auswahl von Mandantennamen et cetera pp. möchten wir aus Sicherheitserwägungen auf der Login-Seite nicht implementieren.
Denn dort habe ich seit der Installation die ID meines zweiten Mandanten drin stehen.
Gruß
Matthias
Hallo Frederic!
Zu 4)
Es ist doch kein Bug mit dem Formatieren des Zeitformat.
Sorry, war mein Fehler. Habe im Modul noch strftime() benutzt zum umwandeln.
Gruß
Zu 4)
Es ist doch kein Bug mit dem Formatieren des Zeitformat.
Sorry, war mein Fehler. Habe im Modul noch strftime() benutzt zum umwandeln.
Gruß