Tagging Docs

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
Faar
Tagging Docs

Beitrag von Faar »

Wann wird denn das fortgesetzt, mit der Doku? :roll:
https://docs.contenido.org/display/COND/Tagging

VG,
Frank
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Tagging Docs

Beitrag von Oldperl »

Ist doch ein "alter Hut". Gibt' s schon seit Con 4.8 und hat sich seither nicht verändert. Weder wie es funktioniert noch die miserable Doku dazu. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
dominik.ziegler

Beitrag von dominik.ziegler »

Wir haben aktuell leider nicht durchgehend freie Kapazitäten, um die Dokumentation weiter zu ergänzen. Das Doku-Portal ist auch ein Community-Projekt. Leider hat sich bisher noch keiner aus der Community gemeldet, um uns bei der Ergänzung der Dokumentation zu unterstützen, weswegen solche Themen immer mal wieder ins Stocken geraten und nur dann erledigt werden können, wenn bei uns die Auftragslage entsprechend niedrig ist. Wir hoffen, dass wir unsere Arbeiten an der Doku bald wieder fortsetzen können.
Weitere Infos gibts auch in der Entwickler-Doku: https://docs.contenido.org/display/COND ... allocation
Viele Grüße
Dominik
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Liegt es wirklich an der Community? :shock:
Es gab schon so viele die geholfen haben, immer mal wieder, die sind aber (fast) alle weg. Schon mal überlegt warum? :roll:

Ach egal - wer' s nicht selber merkt dem ist halt nicht zu helfen. :x

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Ich bin und bleibe Fan von Contenido!
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Faar

Beitrag von Faar »

dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Das Doku-Portal ist auch ein Community-Projekt. Leider hat sich bisher noch keiner aus der Community gemeldet, um uns bei der Ergänzung der Dokumentation zu unterstützen...
Habt ihr hier im Forum irgendwo eine Anleitung wo und wie man sich anmelden könnte und wie man dann dokumentiert?
Ich glaube, diese Hürde ist recht hoch, weil diejenigen die dokumentieren könnten, kaum Zeit haben, sich das selbst raus zu suchen.
Im Contenido-Wiki gab es ja Mitarbeit der User, da war die Einstiegshürde nicht so hoch weil manche doch das System von Wikipedia her kannten.
Zu 4.8.x könnte man noch einiges mehr dazu schreiben, denn diese Schiene lebt weiterhin und ist erfolgreich.

Bei 4.9.x ist es aus meiner Sicht recht schwer, gute Doku auf Fakten basierend zu schreiben, wenn man den Hintergrund der Programmierung nicht kennt.
Ich meine, es soll ja kein Unsinn drin stehen, nur damit man was geschrieben hat. Also müsste das jemand kontrollieren oder wenigstens bewerten.
Viele Techniker, Nerds aus Berufung können gut Technik, aber nicht immer gut argumentieren. Oft versteht kein fortgeschrittener Laie was die da schreiben.
Bekommt man als Dokumentator eventuell auch Hintergrund-Information durch die Entwickler, falls diese fehlt?
Ich weiß es selbst als Entwickler in Hardware und Software, dass man nicht unbedingt am fertigen Werk ansieht, warum es genau so und nicht anders wurde. Manchmal sollte es ja sogar anders sein, es kam dann aber so. :roll:

Bei Wordpress finde ich die Doku ganz gut und hatte schon mal vor, dort etwas zu schreiben aber dazu hätte ich zuerst eine Anmeldeprozedur durchmachen müssen und mich einarbeiten und dazu fehlte mir der Nerv und die Zeit, weil ein Kundenprojekt fertig werden musste. Danach war das wieder Schnee von Gestern und halb vergessen.
Darum denke ich, je einfacher die Einstiegshürde, desto eher schreibt einer was.

Hab das gerade eben wieder an der Article List Advanced 3.2 beta gesehen, eigentlich genial gedacht und Eierlegende-Wollmilchsau, aber bis man versteht, was da warum und wieso geschieht und gemacht werden muss, vergeht wieder einige Zeit mit Code studieren und ausprobieren. Eine aktuelle und bebilderte (!) Doku dieser Version wäre nicht schlecht.
Und wenn ich Lust und Laune habe, mache ich daraus eine 3.2 ohne beta.
Das Programm funktioniert, es fehlt an der verständlichen Doku.
Faar

Beitrag von Faar »

Oldperl hat geschrieben:Liegt es wirklich an der Community? :shock:
Es gab schon so viele die geholfen haben, immer mal wieder, die sind aber (fast) alle weg. Schon mal überlegt warum? :roll:
Meiner Meinung nach liegts an den Hürden, denn Doku ist schon schwer genug und wenn dann mal etwas Zeit da wäre, ist kaum genug Nerv da, um sich anzumelden (wo eigentlich?) und in das Doku-System einzuarbeiten.
Und viele trauen sich nicht, sind eher stille Leser.
Aber manchmal packts einen und in einer guten Laune schreibt er (oder sie) dann doch, und dann muss es einfach und schnell gehen.
Wo gehts zur Anmeldung?

Außerdem, Du könntest sicher sehr viel zur Doku beitragen, sowohl in 4.8 als auch in 4.9, da bin ich mir ziemlich sicher :wink:
dominik.ziegler

Wir nehmen auch gerne erst mal nur die Texte entgegen und können die entsprechend einpflegen. Eine Doku zur Doku gibt es meines Wissens nach nicht. Atlassian sollte aber zu unserer Doku-Software "Confluence" entsprechende Handbücher zur Verfügung stellen.
Ich werde aber mal intern anregen, dass man sich einem "How To CONTENIDO Doku-Portal" annimmt, damit ihr dort auch selbst schalten und walten könnt. ;)
Viele Grüße
Dominik
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Faar hat geschrieben:
Oldperl hat geschrieben:Liegt es wirklich an der Community? :shock:
..Außerdem, Du könntest sicher sehr viel zur Doku beitragen, sowohl in 4.8 als auch in 4.9, da bin ich mir ziemlich sicher :wink:
Das habe ich über viele Jahre! Das ist aber nicht mehr erwünscht. :roll:

Zumindest muss ich das aus dem Umgang mit mir in der Vergangenheit schließen. Ich war hier im Forum lange Zeit Moderator (ohne vorheriges Gespräch entlassen) und habe mich auch um die FAQ gekümmert, sofern ich Zeit hatte. Ich habe beim alten Wiki mit geholfen und mit am Wikipedia-Artikel gearbeitet. Noch Heute stehe ich daher, auch für die Umsetzung des contenido.org-Designs und die Erweiterungen mit der Tag-Cloud für die phpMyFAQ, dort im Footer der Seite.
Aber so wie man mit mir umgegangen ist habe ich momentan nicht wirklich Ambitionen wieder etwas für 4fb zu machen.

Da ich aber überzeugt von Contenido bin, und mit auch sehr gut im Core auskenne, gebe ich weiterhin Support hier im Forum soweit es meine Zeit zulässt. Auch werde ich weiterhin versuchen Tips & Tricks rund um Contenido in meinem Blog zu veröffentlichen und den einen oder anderen Bug hier melden. Und natürlich programmiere ich auch weiterhin (kostenpflichtige) Module und Plugins für Contenido, so wie mein FeWo-Plugin von dem es in Kürze auch eine Version für Contenido 4.9 geben wird.

Nach dem was ich mit 4fb erlebt habe bin ich der Meinung man sollte zuerst einmal über den Umgang mit langjährigen Unterstützern von Contenido nachdenken. Solange sich dabei nichts ändert wird es schwer werden eine aktive Community aufzubauen. Ich habe ehrlich gesagt manchmal den Eindruck, dass das überhaupt nicht erwünscht ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
dominik.ziegler

Ortwin, wir haben wirklich mehrfach das Gespräch mit dir gesucht. Unsere Anfragen wurden aber von dir alle abgelehnt. Die Angelegenheit war deswegen für uns beendet. Wir sind nach wie vor zu Gesprächen bereit, wie wir dir auch öfters hier im Forum geschildert haben. Wenn du diese aber auch weiterhin ablehnst würden wir dich gerne bitten, das Thema auch nicht in weiteren Threads hier im Forum wieder von vorne zu beginnen. Melde dich einfach bei uns, alles weitere ergibt sich dann.

Generell sind wir, gerade weil wir manchmal nicht kalkulierbare Phasen von intensiver Projektarbeit haben, über jegliche konstruktive Unterstützung aus der Community sehr dankbar. Das hat sich in der Vergangenheit nicht geändert und das wird es auch in der Zukunft nicht.
Viele Grüße
Dominik
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Lieber Dominik,

ich habe nur auf eine Bemerkung von Faar meine Sichtweise wiedergegeben. Nicht mehr und nicht weniger. Einen "Maulkorb" werde ich mir aber definitiv nicht anziehen, auch wenn ihr nicht gerne hört was ich sage.
dominik.ziegler_4fb hat geschrieben:Das hat sich in der Vergangenheit nicht geändert und das wird es auch in der Zukunft nicht.
Das sehe ich genauso, es hat sich wohl nichts geändert. :roll:

Und damit ist das Thema für mich dann auch wieder durch - ich habe Besseres zu tun als mit Dir sinnfreie Diskussionen zu führen.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
dominik.ziegler

Das hat nichts mit Maulkorb oder unerwünschten Beiträgen zu tun, Ortwin - und das weißt du auch. :roll:
Zurück zum Thema: Wir werden uns in Kürze einer Einführung in das Doku-Portal annehmen und das dann an entsprechender Stelle kommunizieren.
Viele Grüße
Dominik
Antworten