Seite 1 von 1

Idart im Template auslesen lassen, geht das?

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 09:51
von Horst1234
Hallo,

ich würde gerne dem Redaktuer die Möglichkeit geben, in der Layoutansicht einer Seite gleich die Idart zu sehen (wegen Ankerlinkerstellung), im Frontend soll das dann natürlich ausgeblendet werden.
Gibt es eine Möglichkeit, gleich im Layout die jeweilige Idart reinzuschreiben? Oder kann man dies über ein Modul anzeigen lassen?

Herzlichen Dnak schon mal,
Horst

Re: Idart im Template auslesen lassen, geht das?

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 10:59
von rethus
Geht recht einfach.
Entweder schreibst du es direkt als PHP in das Layout rein (empfehle ich nicht, da nicht sauber),
oder du erstellst ein mini-Modul, welches die ID-ARt ausgibt, wenn man im Backend ist.

Nicht getestet, einfach nur mal eben zusammengeschrieben:
Moudloutput:

Code: Alles auswählen

<?php
defined('CON_FRAMEWORK') || die('Illegal call: Missing framework initialization - request aborted.');
if (cRegistry::isBackendEditMode()) {
echo "idart: $idart";
}
?>
Aber was genau meinst du mit "Ankerlink-Erstellung"? Könnte sein, dass du da ggf. etwas zu kompliziert denkst? Der Redakteur kann doch unter dem Tab-Eigenschaften des Artikels einfach unter "Artikellink" einen erzeugen lassen, oder einfach die Maus über den Artikel (in der Übersicht im Backend) die Maus halten, dann sieht er die Artikel-ID doch auch.

Re: Idart im Template auslesen lassen, geht das?

Verfasst: Do 30. Apr 2015, 11:08
von Horst1234
hallo rethus,
das hast du natürlich recht, aber mein kunde will es nunmal gleich in der layoutansicht sehen, ganz verstehen kann ich das auch nicht ;-)
lieben dank dafür, probiere ich gleich mals aus,
ciao,
horst