[4.9.8] nach Update Links defekt

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Antworten
mattmarr
[4.9.8] nach Update Links defekt

Beitrag von mattmarr »

Hi!

Ich muss mal wieder nerven. :)

Nach ich ein Update von 4.8.20 nach 4.9.8 gemacht habe, ist mir erneut ein problem untergekommen.

Alle mit CMS_LINK eingetragen Links, die ein "&" im Link haben, lassen sich nicht mehr aufrufen bzw. Editieren.

Im Log steht dazu folgende Fehlermeldung:
PHP Warning: SimpleXMLElement::__construct(): Entity: line 2: parser error : EntityRef: expecting ';' in /var/www/html/contenido/classes/xml/class.xml.base.php on line 281
[28-Sep-2015 11:36:42 UTC] PHP Warning: SimpleXMLElement::__construct(): <linkeditor><type>external</type><externallink>front_content.php?idcat=214&lang= in /var/www/html/contenido/classes/xml/class.xml.base.php on line 281
Dazu hab ich dann einfach mal kurz folgende Zeile(class.xml.base.php) eingebaut um überhaupt an den Link zu kommen:
public static function xmlStringToArray($xmlString) {
$xmlString = str_replace('&', '&', $xmlString);
return self::xmlToArray(new SimpleXMLElement($xmlString, LIBXML_NOCDATA));
}
Nach dem Editieren des Links(nur aufrufen und speichern geklickt) wieder die Zeile rausgenommen und sieh da, der Link geht wieder.

Dieses Problem ist mir bereits einem anderen Contenido aufgefallen. Nur dachte ich dort noch, das es an mir lag.

Ist das ein Bug oder doch nur ein Benutzerproblem?

Gruß
Matthias
Faar
Re: [4.9.8] nach Update Links defekt

Beitrag von Faar »

Ich denke, in 4.8.20 wurden Links nur mit einem & abgespeichert statt einem & wie es sein sollte.
Bei 4.9.x wird nun scheints auf ein & geprüft und wenn im Link nur & vorkommt, fehlt natürlich das ; (und das amp dazwischen).

Und beim erneuten Abspeichern wird einfach das & im Link als & codiert und schon stimmts.
...so meine Vermutung.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
Antworten