Error: "Error: Can't include .../cms/includes/concache.php"

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
mattmarr
Error: "Error: Can't include .../cms/includes/concache.php"

Beitrag von mattmarr »

Hallo!

Es geht um die Einstellung "$cfg['cache']['disable']" aus der Datei "data/config/production/config.misc.php".
Setze ich den Wert von "true" auf "false", bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[2016-06-22 09:46:21] Error: "Error: Can't include .../cms/includes/concache.php" at cInclude() called in include.front_content.php(342)
cInclude() called in file include.front_content.php(342)
include() called in file front_content.php(62)
Ist da noch alter Quellcode von Version 4.8.x drin, der nicht mehr dahingehört, oder ist das noch ein Bug in Contenido function 4.9.9 ?

Gruß
Matthias
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Error: "Error: Can't include .../cms/includes/concache.p

Beitrag von Oldperl »

Hallo Matthias,

die Datei concache.php liegt aber eigentlich schon noch im cms/includes-Ordner einer 4.9.x

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Hallo Ortwin,
Oldperl hat geschrieben:die Datei concache.php liegt aber eigentlich schon noch im cms/includes-Ordner einer 4.9.x
In meiner 4.9.9 Installation leider nicht. Komisch!

Gruß
Matthias
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Servus Matthias,

das kann passieren wenn installiert wird und keine Schreibrechte für das Verzeichnis vorhanden sind. Schau mal im Setup-Ordner unter data/examples, da liegt alles drin was normalerweise ins cms-Verzeichnis wandern soll wenn man den Demo installiert.
Kann sein das dies vom Setup beim Update/Upgrade auch nicht gemacht wird, keine Ahnung. Hab darauf noch nicht geachtet.
Da es sich ja eigentlich bei der concache.php um eine cfg-Datei handelt fände ich es eh besser wenn sie unter cms/data/config liegen würde, wobei auch dort ein Update der Datei normalerweise nicht unbedingt gegeben ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Hallo Ortwin,
Oldperl hat geschrieben:das kann passieren wenn installiert wird und keine Schreibrechte für das Verzeichnis vorhanden sind.
Habe eben in der Firma mal drei Neuinstalltion durchgeschaut. Dort genau das gleich Problem. Es gibt weder die Datei noch das Verzeichnis.

Ups! :/

Gruß
Matthias
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Hallo Matthias,

ja das ist der Nachteil beim Kopieren im Dateisystem per PHP. Die Rechte müssen entsprechend gesetzt werden und das Ergebnis entsprechende geprüft werden, bzw. ein Fehler geworfen werden wenn es nicht funktioniert hat. Ich kann Dir da nicht sagen was die 4.9 genau macht und was nicht, da ich meine Installationen zumeist lokal installiere, bei entsprechenden (gleichen) Einstellungen für den Benutzer und PHP - weil es eben einfacher ist und immer funktioniert. Man müsste es halt mal auf einem restriktiveren Web oder Server testen. Ich persönlich hätte das wie bei der 4.8 belassen, alle Dateien gleich im cms-Verzeichnis, denn globale Schreibrechte auf das cms-Verzeichnis zu setzen ist für mich sicherheitsrelevant und damit ein no-go.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Faar

Beitrag von Faar »

Ich würde es pragmatisch angehen und einfach in dem downgeloadeten 4.9.9 und extrahierten ZIP in das setup-Verzeichnis gehen und dort im Verzeichnis "examples" das includes-Verzeichnis nehmen und per FTP auf den Server in das cms-Verzeichnis hochladen.
In diesem "includes" befindet sich nämlich das concache.php und auch eine index.php und beides sollte hochgeladen sein.

Ja, und dann auch mal die Besitzrechte in der Contenido Installation durchgehen, denn wenn die beim FTP-User stehen, wird das System keine Caches schreiben können und auch sonst nichts, auch kein Upload.
Entweder die Besitzrechte sind unterschiedlich und werden nach der FTP-Aktion auf den Server-PHP-Prozess gesetzt (mittels chown auf z.B.wwwrun) oder aber man lässt das PHP als Fast-CGI oder ähnliches laufen.
Manche setzen auch eine Gruppe auf (chgrp), deren Mitglieder (FTP, wwwrun) gemeinsam die Besitzrechte haben.
Fliegt der Bauer übers Dach, ist der Wind weißgott nicht schwach.
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Hallo Faar,
Faar hat geschrieben:...Ja, und dann auch mal die Besitzrechte in der Contenido Installation durchgehen, denn wenn die beim FTP-User stehen, wird das System keine Caches schreiben können und auch sonst nichts, auch kein Upload...
Egal ob ich auf dem Local-Server oder direkt beim Kunden eine Installation/Update mache. Das Problem besteht weiterhin. Der Inlcudes-Order wird nicht mit angelegt/kopiert. Alles andere ja.

Gruß
Matthias
Faar

Beitrag von Faar »

Stimmt, denn wenn du in das Setup-Verzeichnis gehst, steht dort in steps->forms->clientmode.php nichts von einem includes-Pfad.
Vielleicht ist das deprecated und raus?

Hier stehts:
https://docs.contenido.org/display/COND ... .8+and+4.9
cms/includes/class.concache.php (moved to CONTENIDO directory)
mattmarr

Beitrag von mattmarr »

Faar hat geschrieben:Stimmt, denn wenn du in das Setup-Verzeichnis gehst, steht dort in steps->forms->clientmode.php nichts von einem includes-Pfad.
Vielleicht ist das deprecated und raus?

Hier stehts:
https://docs.contenido.org/display/COND ... .8+and+4.9
cms/includes/class.concache.php (moved to CONTENIDO directory)
Wenn ich es richtig deute, fliegt es nicht raus, sondern zieht nur um.
Faar

Beitrag von Faar »

mattmarr hat geschrieben:Wenn ich es richtig deute, fliegt es nicht raus, sondern zieht nur um.
Ja.
Vermutlich weil Caching eigentlich ein Kern-Programm ist.
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Faar hat geschrieben:Vermutlich weil Caching eigentlich ein Kern-Programm ist.
Ja das ist alles sehr mit Bedacht und gut dokumentiert gemacht worden. :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Faar

Beitrag von Faar »

Oldperl hat geschrieben:Ja das ist alles sehr mit Bedacht und gut dokumentiert gemacht worden. :roll:
Gedacht haben sie sich sicher was dabei und auch, dass es irgendjemand mal irgendwann dokumentieren müsste :lol:
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Servus,

da Frederic den anderen Thread gesperrt hat kurz dazu
issues.contenido.org hat geschrieben:Created: 25/Sep/13 4:10 PM
Schön das ihr das vorzieht... :) :arrow: https://issues.contenido.org/browse/CON-1502

Könnte eventuell dann noch Jemand das Ticket um die in den beiden Forenthreads gemachten Vorschläge und Fehlermeldungen erweitern?! Oder zumindest einen Backlink setzen? Danke!

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
frederic.schneider_4fb

Beitrag von frederic.schneider_4fb »

Lieber Ortwin,

natürlich nehmen wir einen Backlink im Ticket auf - schon erledigt! ;-) Ich melde mich hier im Beitrag zu Wort, sobald das erledigt ist. Ihr bekommt dann den Fix auch vorab.
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
Antworten