ein Formular mit PIFA zu erstellen, kein Problem. Aber das Absenden! Das bekomme ich um's Verr... nicht hin. Diverse Forenbeiträge mit dem Stichwort "PIFA" und "mailserver" habe ich bereits durchgeackert, doch nichts hilft.
Insofern meine Fragen und "Feature Requests":
"Administration -> System -> Systemkonfiguration / Bereich Mailserver"
Sind das die Einstellungen für SMTP, IMAP oder POP3?
Host-Name:
Benutzer:
Passwort:
Verschlüsselung (leer, ssl oder tls):
Port:
Absender E-Mail:
Absender Name:
Wie wäre es, wenn unter der Zeilenüberschrift "Mailserver" Radiobuttons eingefügt würden, die per Klick auf SMTP, IMAP oder POP3 die erforderlichen Felder anzeigen? Dann kann ich bei meinem Hoster auch "vernünftig" nachfragen oder in der FAQ suchen.
Ich habe - da ich keine Ahnung habe was hier einzutragen ist für mein POP3-Postfach - die von xmurrix genannte Konfiguration für gmail eingetragen, auch wenn die Konfiguration mit den Radio- und Checkboxen in der 4.9.4 mittlerweile anders aussieht (http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... er#p161181, natürlich mit den Daten meines googlemail-Kontos). Funktioniert aber nicht, timeout. Ist aber wohl auch cMailer und PIFA nutzt swift-Mailer? HÄ?!

PIFA ist ja auf den ersten Blick echt nett, sieht man mal davon ab, dass lediglich Textmails versendet werden können. Aber die Konfiguration bzw. Abstimmung in punkto Mailserver ist grausam und vermutlich nur schaffbar, wenn man sich erst mal stundenlang eingearbeitet hat. Das kann und darf imo so nicht bleiben. In der Zeit hab ich ja ein eigenes Kontaktformular händisch hingebastelt! Dagegen ist ja jedes Einrichten eines Mailkontos auf einem Smartphone butterweich...

Bin dankbar für Tipps

VG,
Markus