neues Modul erstellen -> white screen
neues Modul erstellen -> white screen
Hallo,
Bin neu hier und neu bei Contenido (erster Tag) und muss für morgen ein Modul schreiben.
Also wollte ich es anlgen und es kam nur ein white screen.
Errorlog sagt:
http://localhost:8108/contenido/?conten ... db76e013c3
neee
[10-Feb-2010 14:31:58] /contenido/main.php?area=mod_edit&frame=4&action=mod_new&contenido=c5e92784ab3d35066d054fdb76e013c3 MySQL error 1364: Field 'name' doesn't have a default value
INSERT INTO con_mod (idmod) VALUES (29)
sry ---
Es wurde kein Modulname vergeben. Übersehe ich hier irgendwo noch ein Input-feld? Habe ich die Installation zu früh beendet - muss ich hier noch was machen...
Danke für jede Hilfe und gerne Links zu themen, docs - etc.
(Hab hier gesucht und nix gefunden)
tschau
Bin neu hier und neu bei Contenido (erster Tag) und muss für morgen ein Modul schreiben.
Also wollte ich es anlgen und es kam nur ein white screen.
Errorlog sagt:
http://localhost:8108/contenido/?conten ... db76e013c3
neee
[10-Feb-2010 14:31:58] /contenido/main.php?area=mod_edit&frame=4&action=mod_new&contenido=c5e92784ab3d35066d054fdb76e013c3 MySQL error 1364: Field 'name' doesn't have a default value
INSERT INTO con_mod (idmod) VALUES (29)
sry ---
Es wurde kein Modulname vergeben. Übersehe ich hier irgendwo noch ein Input-feld? Habe ich die Installation zu früh beendet - muss ich hier noch was machen...
Danke für jede Hilfe und gerne Links zu themen, docs - etc.
(Hab hier gesucht und nix gefunden)
tschau
-
Re: neues Modul erstellen -> white screen
Servus Cnova,
Läuft den sonst soweit alles, kannst du Artikel / Kategorien bearbeiten, anlegen?
Wie schaut dein System aus Webserver / PHP / MySQL?
Schau mal hier, vielleicht ist es ja das...
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 89#p137442
Hoffe es hilft dir.
Läuft den sonst soweit alles, kannst du Artikel / Kategorien bearbeiten, anlegen?
Schau mal hier, vielleicht ist es ja das...
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 89#p137442
Hoffe es hilft dir.
Gruß Holger
Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.
Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
schon mal vielen Dank für die Antwort.
Den Mode auf sql-mode="" funktioniert bei mir jetzt nicht.
(Frage mich wieso die DB gleich korrekt aufgesetzt wird --- not null --- hat wohl seine Gründe!)
tschau
Den Mode auf sql-mode="" funktioniert bei mir jetzt nicht.

(Frage mich wieso die DB gleich korrekt aufgesetzt wird --- not null --- hat wohl seine Gründe!)
tschau
-
Mit Glaskugel oder so funktioniert das nicht...BagHira hat geschrieben:Läuft den sonst soweit alles, kannst du Artikel / Kategorien bearbeiten, anlegen?
Gruß Holger
PHP Version 5.2.6
MySQL Server 5.0
Apache/2.2.9 (Win32) PHP/5.2.6 mod_perl/2.0.4-dev Perl/v5.10.0
Ausreichend?
MySQL Server 5.0
Apache/2.2.9 (Win32) PHP/5.2.6 mod_perl/2.0.4-dev Perl/v5.10.0
Ausreichend?
index.php am Ende:
$db->query('SELECT @@global.sql_mode, @@session.sql_mode');
$db->next_record();
print_r($db->Record);
----
Array
(
[0] => STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION
[@@global.sql_mode] => STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION
[1] =>
[@@session.sql_mode] =>
)
----log---
[10-Feb-2010 18:32:20] /contenido/main.php?area=mod_edit&frame=4&action=mod_new&contenido=4c21fac05266ae4d79a6455e57370d7c MySQL error 1364: Field 'name' doesn't have a default value
INSERT INTO con_mod (idmod) VALUES (36)
$db->query('SELECT @@global.sql_mode, @@session.sql_mode');
$db->next_record();
print_r($db->Record);
----
Array
(
[0] => STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION
[@@global.sql_mode] => STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION
[1] =>
[@@session.sql_mode] =>
)
----log---
[10-Feb-2010 18:32:20] /contenido/main.php?area=mod_edit&frame=4&action=mod_new&contenido=4c21fac05266ae4d79a6455e57370d7c MySQL error 1364: Field 'name' doesn't have a default value
INSERT INTO con_mod (idmod) VALUES (36)
$this->query("SET sql_mode = ''");
im Konstruktor von DB_Contenido
eingefügt... arbeitet bis zum nächsten Update!
Da ich aber nicht weiß, wie ich nur die eine DB auf den Modus setze und ich nicht die Ini und alle Default-mäsig umsetzen möchte.
Und alle DBs setze ich NICHT UM! (kenne mich aber bei DBs nicht so recht aus.)
tschau
im Konstruktor von DB_Contenido
eingefügt... arbeitet bis zum nächsten Update!
Da ich aber nicht weiß, wie ich nur die eine DB auf den Modus setze und ich nicht die Ini und alle Default-mäsig umsetzen möchte.
Und alle DBs setze ich NICHT UM! (kenne mich aber bei DBs nicht so recht aus.)
tschau
p.s.: der Tipp war klasse - danke (wäre nie im Leben drauf gekommen)
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo CNova,
erst mal willkommen im Contenido Forum.
Schön das dir geholfen werden konnte, wobei ich, wenn ich ehrlich bin, aus deinen letzen Posts nicht wirklich schlau geworden bin.
Du schreibst am Anfang du bist neu bei Contenido, sollst aber innerhalb eines Tages ein Modul erstellen.
Schwierig, echt schwierig, wenn nicht sogar fast unmöglich.
Dann bombadierst du uns hier mit Posts, in denen du irgendwelche Codefragmente (dafür gibts nen BBCode) ohne genauere Angaben und ohne eine zusammenhängende Erklärung und auch noch über unnötig viele Einträge verteilt postest.
Sorry, aber so wirst du hier im Forum nur schwerlich geholfen bekommen. Daher möchte ich dich bitten zukünftig in ganzen zusammenhängenden Sätzen zu Schreiben, die Formatierungsmöglichkeiten des Forums dabei zu nutzen und eine nachvollziehbare Erklärung deines Problems zu posten.
Vielen Dank.
Gruß aus Franken
Ortwin
erst mal willkommen im Contenido Forum.

Schön das dir geholfen werden konnte, wobei ich, wenn ich ehrlich bin, aus deinen letzen Posts nicht wirklich schlau geworden bin.

Du schreibst am Anfang du bist neu bei Contenido, sollst aber innerhalb eines Tages ein Modul erstellen.

Dann bombadierst du uns hier mit Posts, in denen du irgendwelche Codefragmente (dafür gibts nen BBCode) ohne genauere Angaben und ohne eine zusammenhängende Erklärung und auch noch über unnötig viele Einträge verteilt postest.

Sorry, aber so wirst du hier im Forum nur schwerlich geholfen bekommen. Daher möchte ich dich bitten zukünftig in ganzen zusammenhängenden Sätzen zu Schreiben, die Formatierungsmöglichkeiten des Forums dabei zu nutzen und eine nachvollziehbare Erklärung deines Problems zu posten.
Vielen Dank.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
-
Mal ganz ehrlich, es freut mich das ich da helfen konnte. Stand damals auch vor (fast) dem gleichen Problem.
ABER, dein
Aus diesem Grund hab ich eben auch nichts mehr geschrieben.
Du möchtest das dir hier geholfen wird. Das wird hier auch jeder gerne tun. Nur dann verstehe auch bitte das es die Arbeits- Freizeit des helfenden ist und das wir dann doch bei der Netiquette bleiben sollten. Immerhin macht der Ton die Musik. <- Tipp für die Zukunft.
Aber wie gesagt, schön das es nun geht....
ABER, dein
fand ich nicht besonders passend. Zumal ich dich ja schon zweimal fragte. Auch deswegen die Glaskugel....CNova hat geschrieben:Ausreichend?
Aus diesem Grund hab ich eben auch nichts mehr geschrieben.
Du möchtest das dir hier geholfen wird. Das wird hier auch jeder gerne tun. Nur dann verstehe auch bitte das es die Arbeits- Freizeit des helfenden ist und das wir dann doch bei der Netiquette bleiben sollten. Immerhin macht der Ton die Musik. <- Tipp für die Zukunft.
Aber wie gesagt, schön das es nun geht....
Gruß Holger
Hallo,
Das war keine Beleidigung mit dem "Ausreichend". Das war genauso gemeint. War nicht blöd gemeint.
Ich war mir nicht sicher, ob das so ausreicht oder ob du vll ne andere Information von mir willst.
Ich habe heute mehrere Sachen gleichzeitig gemacht und werde dann wohl fahrig.
Irgendwie kam ich erst wieder drauf als du dass mit der Glaskugel geschrieben hast.
ICh war mir sehr sicher dass der SQL-Mode, bzw. der DB-aufbau schuld ist,
In eine Tabelle eine Zeile mit einem leeren Feld einfügen, die mit NOT NULL definiert ist, gibt n Fehler.
(Vielleicht habe ich irgendwo bei der INstallation auch einen Fehler gemacht)
Man kann die Prüfung über den Modus ausschalten. Fand ich ne super Idee, da ich - wie gesagt - nicht drauf gekommen wäre.
Ja hast nicht unrecht - fand den Stil eher arrogant/angeberisch von mir. Sry
Beleidigen wollte ich keinen!
---------
Danke für die Grüße.
hhhmmm kommt auf s modul an, aber ja ist eher unmöglich. (an einem Tag. Das ist aber nicht mein erstes CMS. So geht es aber wohl vielen)
Werde weniger schreiben und wenn dann genauer.
Ich denke der letzte Eintrag ist verständlich:
In conlib/local.php im Konstruktor von DB_Contenido befinden sich am Ende Todos,
da hatte ich eingefügt. NIcht schön und beim Update weg, aber jut - es funtkioniert jetzt.
Das war keine Beleidigung mit dem "Ausreichend". Das war genauso gemeint. War nicht blöd gemeint.
Ich war mir nicht sicher, ob das so ausreicht oder ob du vll ne andere Information von mir willst.
Ich habe heute mehrere Sachen gleichzeitig gemacht und werde dann wohl fahrig.
Irgendwie kam ich erst wieder drauf als du dass mit der Glaskugel geschrieben hast.
ICh war mir sehr sicher dass der SQL-Mode, bzw. der DB-aufbau schuld ist,
In eine Tabelle eine Zeile mit einem leeren Feld einfügen, die mit NOT NULL definiert ist, gibt n Fehler.
(Vielleicht habe ich irgendwo bei der INstallation auch einen Fehler gemacht)
Man kann die Prüfung über den Modus ausschalten. Fand ich ne super Idee, da ich - wie gesagt - nicht drauf gekommen wäre.
Ja hast nicht unrecht - fand den Stil eher arrogant/angeberisch von mir. Sry
Beleidigen wollte ich keinen!
---------
Danke für die Grüße.
hhhmmm kommt auf s modul an, aber ja ist eher unmöglich. (an einem Tag. Das ist aber nicht mein erstes CMS. So geht es aber wohl vielen)
Werde weniger schreiben und wenn dann genauer.
Ich denke der letzte Eintrag ist verständlich:
In conlib/local.php im Konstruktor von DB_Contenido befinden sich am Ende Todos,
da hatte ich
Code: Alles auswählen
$this->query("SET sql_mode = ''");