[con4.9.8] Dateiverwaltung Thumbs

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: [con4.9.8] Dateiverwaltung Thumbs

Beitrag von Oldperl »

rethus hat geschrieben:In Sachen Performance und Contenido muss man sehen, dass Contenido arg gewachsen ist, und man deutlich merkt, wie auch 4fb enorm an Knowhow und Infrastruktur aufgebaut haben.
ähm - wo bitte ist da was "arg gewachsen"? :roll:

Grundsätzlich sollte man die 4.8 nicht mit der 4.9 vergleichen. 4.9 ist in fast allen Bereichen rund erneuert worden, woraus auch die vielen Bugs und Probleme bis zur aktuellen 4.9.8 her rühren. Daher ist das momentan noch klar stabilere System eben immer noch die 4.8er. Diese ist auch mit wenigen "Handgriffen" für aktuelle Serverkonstellationen anpassbar.
Zusätzlich hat sich bei 4.9 die Datenhaltung und -verarbeitung extrem in Richtung Dateisystem verschoben, was grundsätzlich schon höhere Ansprüche an die (Server-)Performance stellt. Gerade auf "schwachbrüstigen" Webs/Servern ist daher 4.8 das effektivere System.
Verbessert hat sich in der 4.9er die Wartbarkeit des Core, dort wurde etwas aufgeräumt. Wobei auch da noch viele Baustellen, die sich über die Jahre aufgetan haben, einfach übernommen wurden.
Gut sind auch auch manche neuen Funktionalitäten so wie der Pluginmanager oder das Enviroment-System der Konfiguration.

Mir persönlich geht die 4.9 momentan zu arg in Richtungen die man von Typo3 kennt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Inwieweit sich die Infrastruktur rund um das System wirklich verbessert hat - keine Ahnung. Zumindest ist mit dem neuen Doku-Wiki und dem Umzug zu GIT sicherlich etwas in Richtung gemeinsame Entwicklung gemacht worden. Ob diese "gemeinsame" Entwicklung zwischen 4fb und der Community nun wirklich besser geworden ist kann ich nicht sagen. Das sollen Andere beurteilen.

Soweit mal mein Senf dazu. Wobei ich denke das diese Diskussion hier schon etwas weit weg vom eigentlichen Thema des Posts ist und daher eigentlich in ein eigenes Thema und in ein eigenes Forum gehört.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Antworten