Problem: Text-Element verlinkt Bilder absolut

McHubi
Re: Problem: Text-Element verlinkt Bilder absolut

Beitrag von McHubi »

wenn ich im TinyMCE auf die HTML-Ansicht wechsele, dort einen Pfad "/cms/..." reinschreibe und dann speichere (und den Editor nicht noch einmal dazwischen aufrufe), wird die URL nicht angepasst und taucht so im HTML der veröffentlichten Seite auf.
Habe mal einen neuen Artikel angelegt, auf den blauen Stift gedrückt, bin in die html-Ansicht gegangen und hab ein image-tag mit einem Pfad ab "/cms..." eingetippert. Nach dem Aktualisieren, sprich der Übernahme in den eigentlichen Editor und direktem nochmaligen Öffnen der html-Ansicht ist der Pfad vervollständigt mit http://... Also scheint bei Dir was nicht zu funzen. Ist aber letztlich egal, denn diese Feinheit scheint ja die Anzeige und die Darstellung Deiner Website überhaupt nicht zu beeinflussen.

Mir fehlt immer noch die Antwort auf die Frage: WARUM DAS GANZE? - Bis jetzt ist das alles Rasierklingenreiten nach dem Motto "Ich will, ich will, ich will!" :?
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
Holger1

Beitrag von Holger1 »

Frage ich mich auch, insbesondere was anders konfiguriert sein mag, damit es so passiert? Einzige Sache, die ich diesbezüglich angepasst habe (und weshalb relative Links gar nicht gehen) ist die Abschaltung von <base href="" /> (mit hat der Browser seltsamerweise die absoluten URLs - "/cms/...", aber ohne Servernamen - nicht mehr gefunden, zudem wurde der Taginhalt nicht aktualisiert)

Andersherum frage ich mich, wieso fertiger HTML-Code (das Umwandeln der Bild-URLs kann ja vorm Einfügen geschehen, wenn es hinterher schon nicht korrigiert wird) angepasst werden muss (geht ja nicht um dynamisch durch irgendein Modul generierten) und man sowas nicht abschalten kann (geht ja bei der Base-URL auch). Ach ja, bei den Ausgaben selbstgeschriebener Module passiert so eine Anpasserei übrigens auch mit Bild-URLs nicht, nur beim HTML-Editor.

Zur Frage nach dem Warum möchte ich mich hier gar nicht auslassen, denn selbst wenn es Sinn macht, funktioniert es bei mir einfach nicht richtig (korrekte Pfadgenerierung, Anpassung bei Umzug) und ist - selbst bei Bildern, von anderen Links gar nicht zu reden - nicht konsistent (siehe Modulausgabe).

PS: ach ja, da das Protokoll ebenfalls mit im Link steht, wäre ich auch diesbezüglich gefesselt (oder muss alles per HTTPS anbieten, wenn ich es nur für einen Teil der Website anbieten will, was unnötig Last bei Client & Server verursacht).
Holger1

Beitrag von Holger1 »

Testweise habe ich die <base href="" /> wieder eingebunden. Er baut weiterhin (nur der Editor, und nur bei Bildern, sonst nicht!) Protokoll + Servernamen davor. Beim Anzeigen wird das dagegen jetzt rausgeschmissen (stehen nur noch völlig relative Pfade mit "upload/..." da). Das verwirrt mich jetzt total (die Logik dahinter) ...
McHubi

Beitrag von McHubi »

Zur Frage nach dem Warum möchte ich mich hier gar nicht auslassen ...
Da fragt man sich, warum man dann mit Dir an einer Lösung arbeiten soll...
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
kummer

Beitrag von kummer »

Holger1 hat geschrieben:Testweise habe ich die <base href="" /> wieder eingebunden. Er baut weiterhin (nur der Editor, und nur bei Bildern, sonst nicht!) Protokoll + Servernamen davor. Beim Anzeigen wird das dagegen jetzt rausgeschmissen (stehen nur noch völlig relative Pfade mit "upload/..." da). Das verwirrt mich jetzt total (die Logik dahinter) ...
der grund ist einfach. das backend liegt nicht notwendigerweise auf der gleichen domäne wie das frontend. relative links zeigen folglich im backend dann nicht an die richtige stelle. das heisst, wenn das backend auf der gleichen domäne läuft schon; wenn nicht, dann nicht. sobald ein base href drinne ist, spielt das dann keine rolle, da die base href verwendet wird bei relativen links.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Gesperrt