Hallo alle zusammen,
ich habe dies an einer anderen Stelle im Forum auch schon angefragt - aber bisher noch keine (für mich) zufriedenstellende und ausreichende Antwort bekommen.
Ich suche ein gutes Lexikon-Modul, mit der Möglichkeit, das mod_rewrite optimal zu konfigurieren.
Wer kann mir hier einen Tipp geben?
Gruß
Werner
Lexikon Modul
-
Stimmt, hast Du: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=23183
Aber wenn Dir keiner antwortet heißt das nicht, dass Du im falschen Forum gepostet hast... Geduld!
Aber wenn Dir keiner antwortet heißt das nicht, dass Du im falschen Forum gepostet hast... Geduld!
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
-
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo wernerpeters,
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=22894
Zum Thema mod_rewrite:
In Contenido ist die Erstellung Suchmaschinenfreundlicher URLs vorbereitet, allerdings nicht optimal dokumentiert. Du kannst dir die Beispiele unter contenido/classes/UrlBuilder/Sample.php ansehen.
Alternativ gibt es das AMR-Plugin, dessen Aufgabe sich aber um das Umschreiben von URLs zu Kategorien/Artikeln beschränkt. Das Plugin lässt sich nicht einfach für deine Lexikon-Anforderungen "konfigurieren", dazu müsstest du die Sourcen anpassen.
Einfacher wäre es, eine eigene Logik für die Clean-URLs des Lexikons zu implementieren.
Nehmen wir an, du hast einen Artikel, mit der ID 123, das sich um die Ausgabe des Lexikon-Inhaltes kümmert. Nach Außen kommunizierts du eine URL nach dem Muster /lexikon/eintrag/{bezeichnung} wobei "{bezeichnung}" der variable Teil der URLs ist- In deinem Lexikon-Modul gibst du diese URL aus.
Kommt nun ein Request mit /lexikon/eintrag/{bezeichnung} an, kannst du das mit einer RewriteRegel in der .htaccess abfangen und intern an deinen Artikel mit der ID 123 umschreiben. Beispiel:
Eine RewriteRegel für die Ausgabe der Liste (Anfangsbuchstaben oder Zahlen) könnte dann z. B. folgendermaßen sein:
Eine fertige Lösung für dich gibt es soweit ich weiß nicht, umsetzen lässt sich das mit Contenido aber auf jeden Fall.
Gruß
xmurrix
mir ist kein Lexikon-Modul bekannt, aber unter folgendem Post gibt es einen Hinweis darauf, dass schon jemand aus der Community daran gearbeitet hat:wernerpeters hat geschrieben:...Ich suche ein gutes Lexikon-Modul, mit der Möglichkeit, das mod_rewrite optimal zu konfigurieren...
http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=22894
Zum Thema mod_rewrite:
In Contenido ist die Erstellung Suchmaschinenfreundlicher URLs vorbereitet, allerdings nicht optimal dokumentiert. Du kannst dir die Beispiele unter contenido/classes/UrlBuilder/Sample.php ansehen.
Alternativ gibt es das AMR-Plugin, dessen Aufgabe sich aber um das Umschreiben von URLs zu Kategorien/Artikeln beschränkt. Das Plugin lässt sich nicht einfach für deine Lexikon-Anforderungen "konfigurieren", dazu müsstest du die Sourcen anpassen.
Einfacher wäre es, eine eigene Logik für die Clean-URLs des Lexikons zu implementieren.
Nehmen wir an, du hast einen Artikel, mit der ID 123, das sich um die Ausgabe des Lexikon-Inhaltes kümmert. Nach Außen kommunizierts du eine URL nach dem Muster /lexikon/eintrag/{bezeichnung} wobei "{bezeichnung}" der variable Teil der URLs ist- In deinem Lexikon-Modul gibst du diese URL aus.
Kommt nun ein Request mit /lexikon/eintrag/{bezeichnung} an, kannst du das mit einer RewriteRegel in der .htaccess abfangen und intern an deinen Artikel mit der ID 123 umschreiben. Beispiel:
Code: Alles auswählen
RewriteRule ^lexikon/eintrag/([0-9A-Za-z_]+)$ front_content.php.php?idart=123&eintrag=$1
Code: Alles auswählen
RewriteRule ^lexikon/liste/([0-9A-Za-z_].)$ front_content.php.php?idart=123&liste=$1
Gruß
xmurrix
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Gruß aus Franken
Ortwin

Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog