Titletag - Feld Seitentitel in den Artikeleigenschaften

Gesperrt
McHubi
Titletag - Feld Seitentitel in den Artikeleigenschaften

Beitrag von McHubi »

Guten Morgen,

wenn im Feld "Seitentitel" im Reiter Eigenschaften kein Eintrag erfolgt ist, wird der title ja automatisch erzeugt. Im entsprechenden Modul Title_Tag gibt es ja die Möglichkeit einen festen Title-Bestandteil dem dynamisch erzeugten voranzustellen, so dass der Title immer so aussieht:

Fester Bestandteil - Kategorie - Unterkategorie - Headline
->
http://www.meinedomain.de - Bildergalerien - Urlaub - Antarktis 2009

Wenn jetzt der Title so aussehen soll: "www.meinedomain.de - Bildergalerie vom Antarktisurlaub 2009" muss auch genau das im Feld Seitentitel eingetragen werden. Wenn ich also mal das www. beim festen Bestandteil weglassen wollte, müsste ich alle 438 Artikel einzeln anpacken -> unschön.

Wo kann man zentral vorgeben, dass bei vorhandenen Infos im Feld "Seitentitel" immer ein bestimmter Teil davor gesetzt werden soll?

Die SuFu hat mich nur auf ein uralt-Thema gebracht, wo es zwar ziemlich genau darum geht, aber nicht weiterhilft: http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... utomatisch

Nutze die 4.8.12...

Vielen Dank für Tipps :D
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
xmurrix
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Titletag - Feld Seitentitel in den Artikeleigenschaften

Beitrag von xmurrix »

Hallo McHubi,

du hast die Möglichkeit, eine eigene Funktion für die Chain "Contenido.Content.CreateTitletag" zu schreiben, die den Inhalt des title-Tags nach belieben setzen kann.
Einzige Voraussetzung ist, dass die Eigenschaft "Seitentitel" leer sein muss, weil nur dann die Chain ausgeführt wird.

Eine Alternative wäre, die Chain "Contenido.Frontend.HTMLCodeOutput" bei der Ausgabe des Codes der Seite zu verwenden, hier kannst du dann mit einer Regex, den title-Tag extrahieren und entsprechend anpassen.

Bei beiden Fällen wäre ich aber etwas vorsichtig, da es in der Version 4.8.12 noch Probleme gab, wenn mehrere Chainfunktionen zur einer Chain verwendet wurden. Die Chain "Contenido.Content.CreateTitletag" wird sehr wahrscheinlich von keinem Modul/Plugin verwendet, hier könntest du es probieren.

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Gesperrt