[4.9.6] CMS_DATE 2 mal = geht nicht
[4.9.6] CMS_DATE 2 mal = geht nicht
Hallo!
Kann es sein, das ich erneut einen Bug auf die Füße getreten bin?
Ich nutze in einem Modul "CMS_DATE[1]" und "CMS_DATE[2]".
Jetzt, seit Contenido Version 4.9.6 funktioniert das nicht mehr.
Wähle ich bei "CMS_DATE[1]" ein Datum und speichere dieses, war es erfolgreich.
Wähle ich aber bei "CMS_DATE[2]" ein Datum wird dieses nicht gespeichert. Auch wenn ich die ID im "CMS_DATE[]" erhöhe klappt es nicht. EGal was ich anstelle. Es funktionier nur bei dem ersten "CMS_DATE[]".
Das finde ich sehr ärgerlich, da es zuvor problemlos funktionierte.
Für eine schnelle Lösung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Matthias
Kann es sein, das ich erneut einen Bug auf die Füße getreten bin?
Ich nutze in einem Modul "CMS_DATE[1]" und "CMS_DATE[2]".
Jetzt, seit Contenido Version 4.9.6 funktioniert das nicht mehr.
Wähle ich bei "CMS_DATE[1]" ein Datum und speichere dieses, war es erfolgreich.
Wähle ich aber bei "CMS_DATE[2]" ein Datum wird dieses nicht gespeichert. Auch wenn ich die ID im "CMS_DATE[]" erhöhe klappt es nicht. EGal was ich anstelle. Es funktionier nur bei dem ersten "CMS_DATE[]".
Das finde ich sehr ärgerlich, da es zuvor problemlos funktionierte.
Für eine schnelle Lösung wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Matthias
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Matthias,
hast du nach dem Upgrade mal deinen Browser-Cache geleert. Oft sind diese Javascript-gestützten Funktionen noch im Cache und beeinflussen sich (alt mit neu).
Gruß aus Franken
Ortwin
hast du nach dem Upgrade mal deinen Browser-Cache geleert. Oft sind diese Javascript-gestützten Funktionen noch im Cache und beeinflussen sich (alt mit neu).
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Re: [4.9.6] CMS_DATE 2 mal = geht nicht
Hallo Ortwin!
Ich hab es sogar auf bereits laufenden oder einer neu Installierten Contenido 4.9.6 getestet. Überall das gleiche problem.Oldperl hat geschrieben:hast du nach dem Upgrade mal deinen Browser-Cache geleert. Oft sind diese Javascript-gestützten Funktionen noch im Cache und beeinflussen sich (alt mit neu).
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Oh, ok. Dann hast du da wohl wirklich einen Käfer erwischt.
Leider kann ich dir da keine schnelle Lösung anbieten, da ich noch nicht mit der 4.9.6 arbeite.
Gruß aus Franken
Ortwin

Leider kann ich dir da keine schnelle Lösung anbieten, da ich noch nicht mit der 4.9.6 arbeite.
Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Mein Entwickler-Blog
Hoffe die Entwickler hab eine Fix bereit.Oldperl hat geschrieben:Leider kann ich dir da keine schnelle Lösung anbieten, da ich noch nicht mit der 4.9.6 arbeite.

Gruß
-
Wir schauen uns das noch einmal an. Spontan kann ich Dir leider keine Lösung anbieten
Frederic Schneider
Entwickler bei der four for business AG
Hallo Frederic,
Gruß
Matthias
Wäre trotzdem gut, wens es bald ein Fix gegen könnte. Da bereits einige Seiten auf 4.9.6 ein update spendiert bekommen haben, die dort ein problem haben.frederic.schneider_4fb hat geschrieben:Wir schauen uns das noch einmal an. Spontan kann ich Dir leider keine Lösung anbieten
Gruß
Matthias
-
Wir hatten "lustigerweise" vor einigen Wochen einen Fehler behoben, der ein Problem behoben hat, wenn man CMS_DATE mehrfach mit dem selben Index benutzt. Ich nehme an, dass dieser Fix zwar das damalige Problem behebt, aber auch unterbindet, dass man CMS_DATE mit unterschiedlichen Index-Werten angibt. Ich kann das von Dir geschilderte Verhalten jedenfalls bestätigen.
Wenn Du einen Hot-Fix suchst und kein CMS_DATE mehrfach mit dem selben Index benutzt, lohnt es sich ggf. mal den alten Code auszutesten. Sprich, diese Änderungen rückgängig machen:
https://git.contenido.org/projects/CON/ ... dfe41bed91
Jedenfalls funktioniert es dann bei mir.
Das ist sehr ärgerlich und wir nehmen das auf, dass sowohl das "alte" als auch das "neue" Problem behoben werden.
Wenn Du einen Hot-Fix suchst und kein CMS_DATE mehrfach mit dem selben Index benutzt, lohnt es sich ggf. mal den alten Code auszutesten. Sprich, diese Änderungen rückgängig machen:
https://git.contenido.org/projects/CON/ ... dfe41bed91
Jedenfalls funktioniert es dann bei mir.
Das ist sehr ärgerlich und wir nehmen das auf, dass sowohl das "alte" als auch das "neue" Problem behoben werden.
Frederic Schneider
Vielen dank für die schnelle antwort. werde es im laufe des tages testen.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
Hallo frederic!
Habe es jetzt gestestet.
Leider ohne Erfolg.
Weder die Änderungen rückgängig machen noch ein einspielen der original Datei aus 4.9.5 brachte Erfolg.
Nur die Datei aus Contenido 4.9.4 läßt wieder alles korrekt funktionieren.
Hoffe das hilft einweing bei der Bugsuche.
Gruß
Matthias
Habe es jetzt gestestet.
Leider ohne Erfolg.
Weder die Änderungen rückgängig machen noch ein einspielen der original Datei aus 4.9.5 brachte Erfolg.
Nur die Datei aus Contenido 4.9.4 läßt wieder alles korrekt funktionieren.
Hoffe das hilft einweing bei der Bugsuche.

Gruß
Matthias
-
Danke für Deine Rückmeldung. Wir schauen uns das wie erwähnt noch einmal in Ruhe an, damit es dort zu keinen weiteren Problemen mehr kommt! (Der Code aus 4.9.5 ist mit 4.9.6 identisch; es gab lediglich eine Sicherheitsanpassung, insofern ist es absolut richtig, dass Du den 4.9.4er Code wiederherstellen musstest.)
Frederic Schneider
-
Wir haben nun eine Lösung für die Gesamtproblematik. In CONTENIDO 4.9.7 ist das Problem behoben. Wer die Lösung bereits vorab einbauen möchte:
Folgende zwei Zeilen in der Datei class.content.type.date.php (Ordner: contenido/classes/content_types), in der Funktion __construct(), auskommentieren/entfernen:
Die Zeile
ersetzen durch:
Folgende zwei Zeilen in der Datei class.content.type.date.php (Ordner: contenido/classes/content_types), in der Funktion __construct(), auskommentieren/entfernen:
Code: Alles auswählen
$_POST[$this->_prefix . '_action'] = '';
$_POST['date_format'] = '';
if (!empty($_POST['date_format'])) {
if (!empty($_POST['date_format']) && base64_encode(base64_decode($_POST['date_format'])) === $_POST['date_format']) {
Frederic Schneider