OK, erste Hürde überwunden, aber es ging immer noch nicht. Nächstes Problem:
Verbindung zur MySQL Datenbank fehlgeschlagen.
Setup konnte nicht mit dem MySQL Server (Server localhost, Username www08092) verbinden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungsdaten zur Datenbank und versuchen es erneut.
Die Fehlermeldung von MySQL war: Access denied for user 'www08092'@'localhost' (using password: YES).
HerrB, den ich um Rat fragte, meinte: "Beim anderen würde ich jetzt 100%ig behaupten, dass da was bei den DB-Parametern nicht stimmt." Bei mir hat er es nicht gewagt.

Ich hatte auch die alte includes/config.php umbenannt, damit die ggf. komplett neu angelegt werden soll, aber damit kam ich auch nicht weiter.
In meiner Verzweiflung hatte ich angefangen, hier fürs Forum ein Posting zu verfassen, aber vorher wollte ich noch beim Support des Providers (Profihost) anfragen, weil phpMyAdmin auch noch diese Meldung bringt:
und ich wollte ausschließen, dass es damit zusammenhängt. Zur Meldung konnte er mir nichts sagen, er meinte, es seien noch keine Probleme aufgefallen, aberrrrr ... er sagte, dass ich 127.0.0.1:3307 statt localhost eingeben soll, weil sich der Port bei MySQL5 geändert hat (ich hatte es ausprobiert, mit localhost:3307 ging's nicht). Darauf muss man erstmal kommen, zumal in den FAQs des Providers auch nichts davon stand, da stand nur, dass man localhost angeben soll.Die Version der verwendeten PHP MySQL Bibliothek 4.1.22 unterscheidet sich von der Version des MySQL Servers 5.0.51. Dies kann zu unerwartetem Verhalten führen.
Jedenfalls konnte ich danach endlich das Setup zu Ende führen. Vielleicht nutzt die Info jemandem.