Newslettermodul

ttb
Beitrag von ttb »

timo hat geschrieben:AUTO_INCREMENT wird in Contenido 4.3x und 4.4.x nicht mehr verwendet. Wird es dennoch verwendet, kann es zu Fehlern kommen.
Ich weiß (steht ja in der Backend-Development-Doku ;)), allerdings scheint die AUTO_INCREMENT-Funktion über die next_id-Funktion der phplib nicht auf allen System korrekt zu funktionieren (zumindestens bei mir nicht :?), weshalb ich das id-Feld auf AUTO_INCREMENT gesetzt habe.
Madinson
Aufklärung::

Beitrag von Madinson »

Zur Erklärung::

Die Verwirrung ist entstanden...da die Änderungen nicht übernommen wurden. Stimmt.

Lösung:
Man muß sich aber nur einmal aus- und dann wieder einloggen!!!
Danach sind die Angaben in die Datenbank übertragen worden!
webwebweb...
schmitt197
Dumme Frage

Beitrag von schmitt197 »

Hi,
nur mal so, um euch zu verunsichern:
Ich habe das Teil eingebaut (ohne Änderungen in der Datenbank) und es funktioniert auch. Kann ich aber die Empfänger über den Adminbereich irgendwie einsehen? Weil ja auch über den Adminbereich den Newsletter verschicke, müssten die doch da unter --> Empfänger erscheinen.

Wre cool, wenn mir das jemand sagen könnte.

Danke und schönes Wochenende.
moeller
Mal ganz für Anfänger!

Beitrag von moeller »

Hallo!
Ich bin absoluter Neuling. Kein Ahnung von .php, .sql oder anderem. Hatte mal mit sechs Jahren einen BASIC-Programmierkurs gemacht! :D

Aber immerhin habe ich es geschaft, eine komplette Domain, die mit Contenido erstellt ist, von Strato zu Schlund umzuziehen - inklusive Update auf 4.4.2. Ich habe ein bißchen gebraucht - zugegeben, aber jetzt läuft sie.

Bis auf die Newsletter-Anmeldung.

Ich habe mir das entsprechende Modul heruntergeladen (das alte ging irgendwie garnicht mehr!) und habe es alles angelgt. So weit, so gut, rein optisch sieht es toll aus, aber es funktioniert halt nicht.

Was ich noch nicht verstanden habe: Wohin speichert das Modul die email-Adressen? Muss ich selber eine Tabelle in SQL anlegen? Wie funktioniert das mit der Bestatifgungsmail?

In der vorherigen Version funktionierte es perfekt - mit Bestätigungslink usw. Wenn es jemanden interessiert, poste ich gerne den QC. (Habe ich aber nicht selber gemacht! :lol: )

Kann mir vielleicht jemand für das Modul Newsletter die Stellen nennen, wo ich meine Variablen einsetzen muss.

Vielen Dank im Voraus!
marian
Thema Sicherheit

Beitrag von marian »

ttb hat geschrieben:*Puh* Daran hab ich in dem Moment garnicht gedacht, stimmt allerdings. ;) Dazu müsste man die Tabelle Prefix_news_rcp um ein Feld zur Aktivierung erweitern und da dann ne Session-Id eintragen, die dann per Mail übergeben wird, allerdings wird es damit nicht getan sein, da man noch einen File braucht, der die Verifizierung überprüft/den User aktiviert
Man sollte dort keine SessionID eintragen, da dies ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Vielmehr sollte man einen md5-Hash benutzen.

Hier bietet sich der md5-Hash der E-Mail-Adresse an.

Wenn der User dann einen Link in einer E-Mail Bestätigt und der md5-Hash mit dem md5-Hash der E-Mail in der Datenbank übereinstimmt, kann man in ein Feld, nennen wir es active einen bestimmten Wert eintragen.

Außerdem sollte man eine möglichkeit schaffen, alle 4 Wochen, alle nicht betätigten Einträge z.B. über einen CronJob zu löschen.

Freundliche Grüße

Marian Feiler
urbanstudio™

>>> die welt braucht uns einfach <<<
Pulitzer
Beitrag von Pulitzer »

Hallo, hat sich schon mal jemand an dieses Newsletter-Modul mit der Aktivierungsfunktion gewagt? Stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem, leider sind meine PHP-Kenntnisse zu rudimentär, als dass ich mich selbst ans Programmieren wagen würde. Spätestens bei md5-Hash steige ich da ja völlig aus! :lol:
Gesperrt