wie starte ich richtig

Gesperrt
glatze
wie starte ich richtig

Beitrag von glatze »

Hallo

ich verzweifle langsam mit contenido... ich versuch nun seit tagen was eigenes aufzusetzen aber es will nich... ich kapier noch nich die struktur des ganzen und das howto is auch nich wirklich hilfreich. wahrscheinlich stell ich mich nur blöd an, aber gibts nich n einfaches tutorial irgendwo? oder muss ich erst eins schreiben ? :D bitte keine hinweise auf die beispieldatei.. die hab ich schon versucht zu verstehen, aber siehe oben... was mir fehlt wäre ne step-by-step anleitung...
gibts sowas? kann mir jemand da (auch gerne per mail oder so) helfen?

gruß
olaf
ttb
Beitrag von ttb »

1. Layouts anlegen im Quelltext (Style -> Layouts)
  2. Module, die zusätzlich zu den Standardmodulen benötigt werden, "installieren" (Style -> Module)
  3. Templates erstellen (incl. Vorkonfiguration [Menüpunkt über Eingabefeld für Templatename])
  4. Seitenstruktur (Menüpunkte) festlegen (Content -> Kategorie), online stellen nicht vergessen (Monitorsymbol)
  5. Menüpunkten Templates zuweisen ("Schraubenschlüsselsymbol")
  6. Seiten mit Inhalt füllen (Content -> Artikel)
cyberbob
RE: wie starte ich richtig?

Beitrag von cyberbob »

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem: Contenido installiert, aber extreme Schwierigkeiten, eigene Templates mit Inhalten zu versehen. Ich habe es geschafft ein eigenes Template einzuchecken, allerdings kann ich damit gar nichts weiter tun.

Was für uns "Neulinge" super hilfreich wäre: Ein Quick-Start mit idiotensicherer Vorgehensweise.

Das Problem bei den erfahrenen Postern ist, dass Ihr schon "Fachsprache" benuzt, die mir nix sagt :-)

DANKE!

cyberbob
ttb
Beitrag von ttb »

Schau dir mal Punkt 3 im Handbuch an -> Handbuch für Contenido 4.4 (PDF-Datei). ;)
MichaelC
Beitrag von MichaelC »

Moin,

ich bin auch blutiger Anfänger und darf mich jetzt mit contenido beschäftigen...
Punkt 3 im Handbuch ist ja schön und gut, aber muß ich davon ausgehen, das ich PHP und SQL drauf haben sollte?
Das Layout mittels einer Tabelle und diese "CMS_CONTAINR[x]" habe ich schon angelegt, nur wie fülle ich die sinnvoll mit Inhalt.... kann ich die "alten" HTML-Dateien der Website, die ich umsetzen soll weiterverwenden? Wo kopiere ich die benötigten Dateien hin? Usw...

Ich danke euch schonmal...
Gesperrt