Ich benutze Contenido V.4.4.1 auf Apache/1.3.26 (Unix) mit PHP/4.3.4 und MySQL server version 4.0.16-standard-log. Bei der Verwendung des Moduls CMS_HEAD tritt das Problem auf, dass der abgespeicherte Text mit Plus+Zeichen+durchsetzt+wird.
Ich habe in diesem Forum irgendwo mal einen Thread gesehen, der genau das Problem zum Thema gehabt habt, nur gefunden habe ich ihn nicht mehr. Vielleicht kann mir ein Entwickler hier weiterhelfen?
Besten Dank, bertolo
CMS_HEAD: Plus+Zeichen+Problem
urldecode bei standardmodule wie CMS_HEAD CMS_TEXT ??
Danke für den Tip mit urldecode - ich bin auf einen Haufen Threads gestoßen. Das Problem betrifft also ziemlich viele. Bei selbstprogrammierten (oder übernommenen) Modulen verstehe ich es ja noch, wenn man Code anpassen, d.h. hier urldecode einbauen muss. Was ich aber nicht verstehe ist, warum bei Contenido Standardmodulen wie CMS_HEAD oder CMS_TEXT auf einmal die aus der Datenbank gelesenen Daten vorher mit urldecode in Form gebracht werden müssen, vielmehr: warum das bei neuen Updates nicht gleich von der Programmiererseite mit berücksichtigt wurde.
Wo baue ich denn jetzt urldecode ein im Headline-Modul oder im Text-Modul?
Es war in einem Thread von einem Patch (Ein Mittelchen gegen Pluszeichen)) die Rede. Ich habe gesucht wie ein Wilder nur nirgendwo mehr den Patch gefunden. Außerdem scheint das Aufspielen dieses Patches eher kompliziert zu sein, da in den Datenbanken von Hand Werte verändert werden müssen. Kann da nicht einiges zerschossen werden?
Vielen lieben Dank für den Support, bertolo
Wo baue ich denn jetzt urldecode ein im Headline-Modul oder im Text-Modul?
Code: Alles auswählen
Name: Headline
Beschreibung: Eine Headline (ohne HTML)
Ausgabe:
<?php echo "CMS_HEAD[1]"; ?>
Vielen lieben Dank für den Support, bertolo
:: webdesignetc.de ::
Salzburg / Austria
Salzburg / Austria
-
Zum einen kann bei einem Upgrade nicht einfach vorhandener Code modifiziert werden - das ist technisch viel zu aufwendig und viel zu fehleranfällig (wenn man weiß, daß man sowieso jedes Modul anpacken muß, hat es keinen Sinn).
Wenn du Contenido 4.4.1 installierst, sollte das Problem nicht auftreten (es sei denn, wir haben bei irgendeinem Modul die Anpassung vergessen), AUSSER du updatest von einer alten Version. Die Module werden bei einem Upgrade nicht berührt.
Desweiteren wurde bisher bei Upgrades die Tabelle con_type nicht berührt, dies wird aber mit der kommenden 4.4.2 der Fall sein.
Falls du es ganz einfach machen möchtest: Contenido 4.4.1 installieren, Tabelle con_type exportieren und in deinem Zielsystem importieren -> dann sollten die Pluszeichen weg sein.
Ich hoffe, daß ich das Problem umfassend genug beschrieben habe.
Zum einen kann bei einem Upgrade nicht einfach vorhandener Code modifiziert werden - das ist technisch viel zu aufwendig und viel zu fehleranfällig (wenn man weiß, daß man sowieso jedes Modul anpacken muß, hat es keinen Sinn).
Wenn du Contenido 4.4.1 installierst, sollte das Problem nicht auftreten (es sei denn, wir haben bei irgendeinem Modul die Anpassung vergessen), AUSSER du updatest von einer alten Version. Die Module werden bei einem Upgrade nicht berührt.
Desweiteren wurde bisher bei Upgrades die Tabelle con_type nicht berührt, dies wird aber mit der kommenden 4.4.2 der Fall sein.
Falls du es ganz einfach machen möchtest: Contenido 4.4.1 installieren, Tabelle con_type exportieren und in deinem Zielsystem importieren -> dann sollten die Pluszeichen weg sein.
Ich hoffe, daß ich das Problem umfassend genug beschrieben habe.
4.4.2
lechtz!timo hat geschrieben:...dies wird aber mit der kommenden 4.4.2 der Fall sein. ...
Gruß Pit
Tabelle con_type
Hallo timo,
danke für die Erklärung. Ich konnte alles nachvollziehen und verstehe das jetzt. Ok. D.h. der einfachste Weg ist, dass ich contenido 4.4.1 zB auf meinem lokalen Computer neu installiere, dann die Tabelle con_type exportiere und in die zuvor geleerte Tabelle con_type auf meinem Liveserver einspiele, korrekt?
Muss ich dann auch noch die Daten abgleichen wie bei diesem Patch?
Herzlichen Dank jedenfalls, bertolo
danke für die Erklärung. Ich konnte alles nachvollziehen und verstehe das jetzt. Ok. D.h. der einfachste Weg ist, dass ich contenido 4.4.1 zB auf meinem lokalen Computer neu installiere, dann die Tabelle con_type exportiere und in die zuvor geleerte Tabelle con_type auf meinem Liveserver einspiele, korrekt?
Muss ich dann auch noch die Daten abgleichen wie bei diesem Patch?
Herzlichen Dank jedenfalls, bertolo
Salzburg / Austria
Salzburg / Austria
Danke für den Tipp
Hallo timo,
Dein Ratschlag mit der Neuinstallation von Contenido auf einem anderen System, der anschließenden Exportation der con_type-Tabelle und Importation ins laufende System, um die Pluszeichen loszuwerden, hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank! bertolo
Dein Ratschlag mit der Neuinstallation von Contenido auf einem anderen System, der anschließenden Exportation der con_type-Tabelle und Importation ins laufende System, um die Pluszeichen loszuwerden, hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank! bertolo
Salzburg / Austria
Salzburg / Austria