Markieren des Modulcodes nicht möglich

Gesperrt
wosch

Markieren des Modulcodes nicht möglich

Beitrag von wosch »

Mit der Maus ist es nicht möglich den Modulcodes im Input- bzw. Output-Fenster zu markieren (mit dem IE7).
Java-Scripte verhindern das.
Wenn ich das Modul aufrufe und Java-Script nicht ausführen lasse kann ich den Modulcode mit der Maus markieren, mit Java-Scripte nicht.

Sauber gemacht.
Snuppel007
Beitrag von Snuppel007 »

Nicht nur da! Man kann jetzt keinen Code mehr mit der Maus Makieren ..., !!!

Meine Lösung ist erstmal, den Curser platzieren und mit der Tastatur Makieren ..., zumindest gehts so!

Snuppel
timo.trautmann_4fb
Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Das ist leider ein Bug, im Firefox kann der Modulcode selektiert werden. Fix wurde erstellt und in die nächste Version integriert.
Seelauer
Beitrag von Seelauer »

Snuppel007 hat geschrieben:Nicht nur da! Man kann jetzt keinen Code mehr mit der Maus Makieren ..., !!!

Meine Lösung ist erstmal, den Curser platzieren und mit der Tastatur Makieren ..., zumindest gehts so!

Snuppel
... oder Firefox 2.0.x, da geht es tadellos mit der Maus.
Guten Gruß
Seelauer.
wosch

Beitrag von wosch »

timo.trautmann_4fb hat geschrieben:Das ist leider ein Bug, ...
Und das ist genau das was ich euch Entwicklern vorwerfe, Ihr lebt und entwickelt in euerem Traumhaus (und Traumwerkzeugen ...)

Habt ihr es mal auf einer XAMPP oder WAMPP installiert und dann ins Apache-Errorlog geguckt?
Vermutlich nicht.
HerrB
Beitrag von HerrB »

... was findet sich denn da ...?

Ich habe beides gemacht und geguckt... ;-)

Gruß
HerrB
Bitte keine unaufgeforderten PMs oder E-Mails -> use da Forum!

Newsletter: V4.4.x | V4.6.0-15 (Module, Backend) | V4.6.22+
Standardartikelliste: V4.4.x | V4.6.x
http://www.contenido.org/forum/search.php | http://faq.contenido.org | http://www.communido.net
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

wosch hat geschrieben:
timo.trautmann_4fb hat geschrieben:Das ist leider ein Bug, ...
Und das ist genau das was ich euch Entwicklern vorwerfe, Ihr lebt und entwickelt in euerem Traumhaus (und Traumwerkzeugen ...)

Habt ihr es mal auf einer XAMPP oder WAMPP installiert und dann ins Apache-Errorlog geguckt?
Vermutlich nicht.
Hallo wosch,

meinst du nicht deine Aussage ist etwas ungerecht?
Wenn du selber entwickelst dann weißt du bestimmt, das man nicht alle möglichen Konstellationen im Vorfeld testen kann und es immer wieder Bugs geben wird. Ich habe bis jetzt noch keine Software erlebt die nicht irgendwo einen Bug hatte, und das bei Software für viele 100 Euro.

Da kann man IMO nicht wirklich von Traumhaus und Co. reden. Und bedenke bitte das Contenido ein kostenfreies und sehr umfangreiches Script ist, in dem sicherlich schon viele viele Stunden Schweiss und Arbeit stecken.
Wenn ich mir die Liste der Bugs in der 4.6.x ansehe, und dann sehe, wie viele davon in der aktuellen Version behoben sind, kann ich nur beifällig Nicken.

Ich würde mir wünschen das sich das Ganze hier im Forum wieder etwas beruhigt und man ab und zu auch mal ein Lob ausspricht. Immer nur negativ reden wird langweilig. :(

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Halchteranerin
Beitrag von Halchteranerin »

Oldperl hat geschrieben:Ich würde mir wünschen das sich das Ganze hier im Forum wieder etwas beruhigt und man ab und zu auch mal ein Lob ausspricht. Immer nur negativ reden wird langweilig. :(
Es würde manchmal auch helfen, statt einer schnöden Aussage "Habt ihr es mal auf einer XAMPP oder WAMPP installiert und dann ins Apache-Errorlog geguckt?
Vermutlich nicht." einfach anzugeben, was es für Probleme gibt, und ggf. eine Lösung mitzuliefern.

HerrB, ich habe nur die mit 5.0.12 "betitelte" installiert, und da steht z. B. so etwas drin:
[Sat Apr 05 23:26:42 2008] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: C:/xampp/htdocs/Contenido/cms/js/jsApi.js, referer: http://localhost/contenido/cms/front_content.php
[Sat Apr 05 23:26:42 2008] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: C:/xampp/htdocs/Contenido/cms/images/but_ok.gif, referer: http://localhost/contenido/cms/front_content.php
Ob das bei der aktuellen Downloadversion auch noch der Fall ist, weiß ich nicht, aber die oben angegebenen Dateien sind tatsächlich nicht da.
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
wosch

Beitrag von wosch »

Halchteranerin hat geschrieben:HerrB, ich habe nur die mit 5.0.12 "betitelte" installiert, und da steht z. B. so etwas drin:
[Sat Apr 05 23:26:42 2008] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: C:/xampp/htdocs/Contenido/cms/js/jsApi.js, referer: http://localhost/contenido/cms/front_content.php
[Sat Apr 05 23:26:42 2008] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: C:/xampp/htdocs/Contenido/cms/images/but_ok.gif, referer: http://localhost/contenido/cms/front_content.php
Ob das bei der aktuellen Downloadversion auch noch der Fall ist, weiß ich nicht, aber die oben angegebenen Dateien sind tatsächlich nicht da.
Die jsApi.js wird seit der Version 4.6. als Fehler mitgeschleift.
Bei der gif ist der Pfad falsch.

Weitere Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

[Tue Apr 15 12:22:12 2008] [error] [client 127.0.0.1] /setup/dbupdate.php?step=11 MySQL error 1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'NOT NULL  )' at line 1\n  CREATE TABLE con_ (  NOT NULL  ), referer: http://testcon486/setup/dbupdate.php?step=10
[Tue Apr 15 12:22:30 2008] [error] [client 127.0.0.1] /setup/dbupdate.php?step=48 MySQL error 1054: Unknown column 'createcode' in 'field list'\nUPDATE con_phplib_active_sessions SET createcode = '1', referer: http://testcon486/setup/dbupdate.php?step=47
[Tue Apr 15 12:22:32 2008] [error] [client 127.0.0.1] /setup/dbupdate.php?step=48 MySQL error 1072: Key column 'artspecid' doesn't exist in table\n\nALTER TABLE con_art_spec ADD INDEX artspecid (artspecid), referer: http://testcon486/setup/dbupdate.php?step=47
[Tue Apr 15 12:22:33 2008] [error] [client 127.0.0.1] /setup/dbupdate.php?step=48 MySQL error 1072: Key column 'idtpl' doesn't exist in table\n\n\nALTER TABLE con_container_conf ADD INDEX idtpl (idtpl), referer: http://testcon486/setup/dbupdate.php?step=47
...
[Tue Apr 15 14:06:25 2008] [error] [client 127.0.0.1] File does not exist: H:/xampp/vhost/testcon486/contenido/plugins/content_allocation/style/normal.gif, referer: http://testcon486/contenido/plugins/content_allocation/style/complexlist.css
...
wosch

Beitrag von wosch »

Oldperl hat geschrieben:Hallo wosch,

meinst du nicht deine Aussage ist etwas ungerecht?
Wenn du selber entwickelst dann weißt du bestimmt, das man nicht alle möglichen Konstellationen im Vorfeld testen kann und es immer wieder Bugs geben wird. Ich habe bis jetzt noch keine Software erlebt die nicht irgendwo einen Bug hatte, und das bei Software für viele 100 Euro.
Hallo oldperl,
sorry, ich habe deinen Beitrag fast übersehen.

Ob meine Aussage gerecht ist - keine Ahnung.
Das ist eine Aussage auf mein Empfinden/Eindruck der neuen Version.

Wenn in einem Browser der einen Marktanteil von ca. 60% hat, ein Bug ist der ein Editieren der Inhalte im Editor anmöglich macht
(das nicht markeiren können bezieht sich auch auf den Editor, nicht nur auf den Modul-Code)
dann kann man schon nicht mehr von einem kleinen Bug sprechen.
Hier sehe ich 2 möglichkeiten:
a) die Entwickler haben nur mit Ihren Werkzeugen getestet und nicht mit dem was am Markt üblich ist
oder
b) die Entwickler haben sich selber so unter Zeitdruck gesetzt das sie schludern mußten ohne Ende um rechtzeitig fertig zu werden.
Beides ist keine solide Grundlage um ein komplexes System auf den "Markt" zu werfen.

Ich bin kein Entwickler (im Sinne wie es das Forum meint),
ich bin Anwender der etwas mit php machen kann und sehr wenig Ahnung von MySql hat.
Für mich ist die neue Version in erster Linie eine Überarbeitung des Backend und die integration von 2 neuen plug-ins.
Das Content_irgendwas ist für meine Anwendungen Spielerei, aber wer es benötigt, na gut.
Der Linkchecker ist ein schönes Hilfmittel um interne Links zu prüfen, damit könnte ich mich anfreuden.

Und das Backend - ist Benutzerunfreundlich wie nur was.
Da ist fast nichts mehr stimmig.

Schau dir mal in dem Dude ...-Thread die Bilder an wie das Backend bei mir, im IE7, aussieht.
Findest du das als "Arbeitsumgebung" anregend?

Aber genau das habe ich befürchetet, und auch in mehreren Beiträgen im Dezember/Januar zum Ausdruck gebracht.
Soll ich nun Hurra schreien weil meine "Befürchtungen" eingetreten sind?
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo Wosch,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich kann und will nicht im Namen von 4fb sprechen. Ich kann dir aber versichern, das die neue Version vor der Veröffentlichung von einigen auf verschiedenen Konstellationen getestet wurde. Sicherlich ist ein solcher Bug vom Entwicklerteam nicht gern gesehen, denke mal jeder Entwickler wünscht sich eine Veröffentlichung ohne Bugs.

Wenn ich aber sehe in welchem Umfang Änderungen gemacht worden sind, und wieviel Zeit das kostet, ziehe ich meinen Hut.

Das nicht alle Änderungen jeden Geschmack treffen, nun, das wird wohl immer so sein. Ich kann dir aber versichern das sich in der Art wie 4fb sein "Baby" inzwischen händelt einiges besser geworden ist und das wohl auch noch einige Neuerungen kommen werden.

Ich denke mal das das, im Forum in letzter Zeit sehr aktive, Entwicklerteam von 4fb diesen Thread sicherlich mitlesen wird und dazu ein Statement abgeben wird. Ich persönlich würde mir das wünschen.

In Bezug auf dein Anliegen für die Usibility des Backend würde ich mir wünschen, das wir am besten in einem anderen Thread mal ein Sammlung von Vorschlägen machen, denn ich denke das man als Programmierer doch oft die Bedürfnisse des "normalen Users" übersieht. Daher ist es wünschenswert eine Rückmeldung bzw. konstruktive Kritik aus dem Anwenderumfeld zu bekommen. Nur so ist es möglich Contenido voran zu bringen.

Generell habe ich den Eindruck das sich nach langer Durstphase, und glaub mir auch ich war da nicht begeistert, bei Contenido wieder einiges tut. Trotzdem denkt immer daran, es ist und soll es ja auch bleiben, ein CMS unter GPL und kostenfrei, was aber nicht heist, das die Weiterentwicklung nix kostet. Viel Zeitaufwand und Resourcen werden benötigt und IMO ganz wichtig, die tatkräftige Unterstützung durch euch hier im Forum.

Soderle, nun aber genug mit meinem Statement für Contenido. :)
Nu wird wieder was gearbeitet. :wink:

Eine bitte an einen Mod: Könnte man diesen Thread mal aufräumen und einen allgemeinen Thread zu Diskussion einrichten?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Snuppel007
Beitrag von Snuppel007 »

Ich kann mich Wosch nur anschliessen, wer auch immer das Backend Gestaltet hat sollte mal sein Notebook wieder an die Stromversorgung anschliessen damit der Monitor wieder mehr Leuchtet, ..., dann wird er sehen das die Icons kaum vom Hintergrund zu sehen sind ..., es gibt doch soviele Icons im Netzt ..., konnte mann sich den da nicht ein wenig Insperieren lassen, ..., Mann, Mann Mann ..., so sein schrott, das halten die Augen keine 30 min durch!!! Ich jedenfalls hab mich mal ran gemacht das Backend etwas abzuändern ..., und dabei etwas auf mein CI abzustimmen. Schön wärs nur gewesen wenn die Programmierer alle Styles über die contenido.css hätten laufen lassen..., wo man doch nun so ein Innovatives neues Backend gabastelt hat, oder zumindest alles in den Templates gelassen. Jetzt spielt man genau wie bei XT /osCommerze Daten D`J. Nö, warum auch .., jetzt ist erst recht alles verstreut, eine Farbe hier, die Reihenvolgen macht man jetzt in der confi.plugin.php!
Danke Jungs, saubre arbeit. Und zum Thema Editieren kann ich nur sagen das ich zB. Kunden habe, die dürfen nur den IE benutzen ..., den bei Ämtern sind Programme wie Firefox und Co. Tabu! Super Mitgedacht...,

Bin ja echt gespannt wies mit der Angekündigten 5.0 Version wird.
Und ich weis das es Nervt ..., aber wo bleibt die Doku ??? !!! Oder wird es wieder so ein Spiel wie bei der 4.4 - 4.44 - 4.5 - 4.6 ... -> ???

Snuppel
Gesperrt