Frage zu Metatags und Problem mit der Codierung

Gesperrt
Halchteranerin
Frage zu Metatags und Problem mit der Codierung

Beitrag von Halchteranerin »

Ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll :oops:, deswwegen frage ich jetzt mal.

Ich habe ein Problem mit meiner Zeichencodierung bei einer rumänischsprachigen Site:
http://www.attachmentparenting.ro/cms/front_content.php

Wie man links im Menü beim Punkt unter "Attachment parenting" sieht, sieht das gelinde gesagt bescheiden aus. In dem Wort müsste eigentlich zweimal der Buchstabe ă (mal gucken, ob das im Forum richtig dargestellt wird, es ist ein a mit einem "liegenden" Halbmond darüber) vorkommen, der sowohl bei dem Wort über das Suchfeld (Căutare), als auch sonst in Artikel auf der Site fehlerfrei dargestellt wird. Stattdessen wird aber eine Codierung (von der ich nicht weiß, ob die wenigstens richtig ist, ich habe da nicht nachgeschaut) angezeigt. :?

Auf der Suche nach dem möglichen Fehler fiel mir auf, dass im Quelltext das steht:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-16">
<meta name="generator" content="CMS Contenido 4.8.5">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">

Das wird vermutlich nicht die Ursache für mein Problem sein, denn wie gesagt, außer im Menü werden die Sonderzeichen fehlerfrei dargestellt, aber schön ist es trotzdem nicht.

1. Wie bzw. wo kann ich die zweite charset-Zeile verschwinden lassen?
2. Wie kriege ich mein Hauptmenü-Sonderzeichenproblem in den Griff?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

klink mal die Contenidochain für die Metatags aus und versuch die richtige Codierung im Layout direkt einzutrage als Meta. Dann mal schaun obs läuft.

Wobei das offensichtlich ein Bug ist, den wenn du einen charset-meta bereits im Layout hast, sollte die Chain eigentlich keinen mehr erstellen.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Halchteranerin

Oldperl hat geschrieben:klink mal die Contenidochain für die Metatags aus und versuch die richtige Codierung im Layout direkt einzutrage als Meta.
Ähhhh, ja ... kannst du bitte Deutsch schreiben? :oops: Wo mache ich ersteres? Letzteres ist ja bereits geschehen, deswegen taucht es zweimal auf. :wink:
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Oldperl
Beitrag von Oldperl »

Mist, hab ich doch wieder die spanische Tastatur erwischt :roll:

Also nochmal in deutsch. In contenido/plugins/chains/includes/config.plugin.php die Zeilen für die createmetatags chain auskommentieren, sollte dann in etwas so aussehen

Code: Alles auswählen

<?php
global $_cecRegistry, $cfg;

#$cfg['plugins']['frontendlogic'][] = "category";

cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.frontend.cat_backendaccess.php");
cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.frontend.cat_access.php");
//cInclude("plugins", "chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php");

$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Frontend.CategoryAccess", "cecFrontendCategoryAccess");
$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Frontend.CategoryAccess", "cecFrontendCategoryAccess_Backend");
//$_cecRegistry->addChainFunction("Contenido.Content.CreateMetatags", "cecCreateMetatags");
?>
Also zum einen das include und zum andern den Aufruf der cecRegistry.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
Halchteranerin

Oldperl hat geschrieben:Mist, hab ich doch wieder die spanische Tastatur erwischt :roll:
Neee, du, Spanisch wäre halbwegs gegangen, muss Japanisch oder Chinesisch gewesen sein. :oops:
Oldperl hat geschrieben:Also nochmal in deutsch. In contenido/plugins/chains/includes/config.plugin.php die Zeilen für die createmetatags chain auskommentieren
[...]Also zum einen das include und zum andern den Aufruf der cecRegistry.
Ich hab's getan, und sicherheitshalber zusätzlich die con_code geleert, aber es stehen trotzdem noch beide Zeilen im Quelltext, wenn ich die Site aufrufe. :?
Oldperl
Beitrag von Oldperl »

Du hast nicht zufälligerweise in der Artikeleinstellungen einen Charset angegeben???
Ich weiß jetzt nämlich grad nicht wie das mit den in der Sprache eingestellten Charset ist, ob der als Meta mit eingetragen wird.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Halchteranerin

Oldperl hat geschrieben:Du hast nicht zufälligerweise in der Artikeleinstellungen einen Charset angegeben???
Meinst du die Artikeleigenschaften bei jedem Artikel? Da habe ich nirgendwo etwas eingetragen.

So fangen meine Layouts an:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html401/DTD/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>attachmentparenting.ro</title>
<link rel="stylesheet" media="screen" type="text/css" href="css/format.css">
<link rel="stylesheet" media="print, embossed" type="text/css" href="css/format-print.css">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-16">
</head>

<body>
Und in den Artikeleigenschaften ist, wie bereits gesagt, nirgends etwas eingetragen. :(
Oldperl
Beitrag von Oldperl »

Du siehst mich hilflos :cry:

Nein, sorry, da kann ich dir leider adhoc auch nicht mehr sagen, da müßt ich selber schaun (können). :roll:

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt