Module etc vom Beispiel Mandanten auf neue Mandanten??

Gesperrt
TimeSpirit
Module etc vom Beispiel Mandanten auf neue Mandanten??

Beitrag von TimeSpirit »

Hallo,
seit ein paar Jahren setze ich shcon eine ältere Version von Contenido ein und habe kaum Probleme damit (alles läuft, bleibe also bei der alten Version - never change a running System:) )

Heute habe ich nun für ein neues Projekt die aktuelle 4.8.6 bei Strato installiert.

Nach der Installation ist alles im Demo Mandanten enthalten, Seiten, Module etc.

Den Beispiel Mandante lasse ich auch vorerst drauf damit mein kunde mal stöbern/sich informieren kann.

Ich habe dann 3 neue Verzeichnisse (cms_1, cms_2, cms_3) angelegt und den "cms" Inhalt in diese kopiert.

Dann habe ich 3 neue Mandanten angelegt die auf jeweils Ihr Verzeichnis verweisen.

Auch die Sprachen habe ich natürlich angelegt (wenn ich shcon dazu aufgefordert werden...)

Mein Problem ist nun folgendes:
In den 3 neuen Mandanten sind KEINE Module oder Beispielseiten aktiv.

Wie bekomme ich nun die ganzen Standart Module, Strukturen usw. in den 3 neuen Mandanten aktiv??

Bitte nicht über copy and Paste, dann bin ich ja noch ein paar Std. beschäftigt.

Für eine ältere (müsste 4.6 gewesen sein) Version gab es ein tool/Script um die Sachen in andere Mandanten zu kopieren.

Hat jemand so etwas für die 4.8.6?????

Oder einen Tipp wie ich nun am sinnvollsten vorgehe??

Gruß
TimeSpirit
TimeSpirit
Beitrag von TimeSpirit »

smile

ich hab die Export/Import Funktion bei den Modulen gefunden ;)

Ich bin wohl auf dem richtigen Weg :)

Time
timo.trautmann_4fb
Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Da die neuen Module teilweise Klassen verwenden, die nur in Contenido 4.8 implementiert sind, wirst du damit wenig Erfolg haben. Zumindest die Navigationsmodule sollten nicht kompatibel sein.
TimeSpirit
Beitrag von TimeSpirit »

hmmmm????

Wenn ich die Module aus dem Beispiel Mandanten in 4.8.6 Exportiere und in einen neuen Mandanten ebenfalls in 4.8.6 importiere kann es doch keine Konflikte geben?????

Wie bekomme ich denn sonst die Module bei einem neuen Mandanten aktiviert/gezeigt/verfügbar?

es wäre schön, wenn man die standart Module auch in neu angelegten Mandanten verfügbar hätte.

Nun stehe ich wieder etwas auf dem Schlauch.

Gruß
time
OliverL
Beitrag von OliverL »

Keine Ahnung auf was sich Timo bezieht aber:

Aus 4.8.x in 4.8.x -> Alles OK!

Aber bei 4.8.x in 4.6.x -> Böse!
(Da diverse Klassen nicht vorhanden sind)

mfg Oliver
TimeSpirit
Beitrag von TimeSpirit »

hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt :(

-Neues CMS 4.8.6 Heute installiert
-Beispielmandanten installieren lassen
-neue Mandanten angelegt
-KEINE Beispiele, Module etc in den neuen Mandanten
-stehen auf dem Schlauch

Die Frage war, wie bekomme ich innerhalb EINER CMS Einrichtung die Module vom Beispielmandanten in NEU angelegte Mandanten

Warum sind neu angelegte Mandanten komplett leer? Es wäre schon schön, sinnvoll, wenn zumindest die Standrt Module verfügbar wären.

Wie bekommt man den Inhalt des Beispiel Mandanten in neue Mandanten kopiert (man hat so gute Arbeitsvorlagen, Beispiele OHNE immer zwischen den Mandanten wechseln zu müssen.

Wäre Klasse wenn man Inhalte (Struckturen, Menüs, Module etc) von einem Mandanten in einen anderen Mandanten kopieren könnte.

Gruß
Time
timo.trautmann_4fb
Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Ja, ihr habt recht, habe gedacht du wolltest etwas aus der 4.6 an Modulen in die 4.8 portieren. So ist es natürlich kein Problem. :-)
TimeSpirit
Beitrag von TimeSpirit »

seltwürdig:

Wenn ich Module zur Bearbeitung (Exportieren) öffne, wird mir manchmal der Inhalt nicht korrekt angezeigt und ich muss das Modul ein 2. Mal öffnen um eine korrekte Anzeige zu bekommen.

Newsletter_Form und Newsletter_Handler lassen sich gar nicht vernünftig öffnen. Es ist eine Menge an Zeichencode unterhalb der Output Box.

Hat keiner eine Idee, wie ich den Beispiel Mandanten in neue Mandanten (kompl mit Inhalt, Modulen etc) kopieren kann????????

Gruß
Time

code unterhalb der Output Box:

\'.\"\\n\";\r\n\r\n if ($aSettings[\'JoinSel\'] == \'Default\') {\r\n $oSelGroup = new cHTMLSelectElement (\'selGroup\'.$cnumber, \'\', \'\', true);\r\n } else {\r\n $oSelGroup = new cHTMLSelectElement (\'selGroup\'.$cnumber, \'\');\r\n }\r\n $oSelGroup->setSize(5);\r\n $oSelGroup->setMultiselect();\r\n $oSelGroup->setEvent(\'change\', \"fncUpdateSel()\");\r\n\r\n $aGroups = explode(\',\', $aSettings[\'JoinGroups\']);\r\n while ($oRcpGroup = $oRcpGroups->next()) {\r\n $iID = $oRcpGroup->get(\'idnewsgroup\');\r\n if (in_array ($iID, $aGroups)) {\r\n $oOption = new cHTMLOptionElement($oRcpGroup->get(\'groupname\'), $iID, true);\r\n } else {\r\n $oOption = new cHTMLOptionElement($oRcpGroup->get(\'groupname\'), $iID, false);\r\n }\r\n $oSelGroup->addOptionElement($iID, $oOption);\r\n }\r\n \r\n $oHidGroups = new cHTMLHiddenField (\'hidJoinGroups\'.$cnumber, $aSettings[\'JoinGroups\']);\r\n $oCfgTable->setCell(\'groups\', 1, $sSkript.$oSelGroup->render().$oHidGroups->render());\r\n }\r\n \r\n // Options: Message type (user [->selectbox], text or html)\r\n $oCfgTable->setCell(\'options_01\', 0, mi18n(\"Options:\"));\r\n\r\n $oSelMsgType = new cHTMLSelectElement (\'selMessageType\'.$cnumber);\r\n $oOption = new cHTMLOptionElement(mi18n(\"User selected\"), \"user\");\r\n $oSelMsgType->addOptionElement(0, $oOption);\r\n $oOption = new cHTMLOptionElement(mi18n(\"Text only\"), \"text\");\r\n $oSelMsgType->addOptionElement(1, $oOption);\r\n $oOption = new cHTMLOptionElement(mi18n(\"HTML and text\"), \"html\");\r\n $oSelMsgType->addOptionElement(2, $oOption);\r\n $oSelMsgType->setDefault($aSettings[\'JoinMessageType\']);\r\n\r\n $oCfgTable->setCell(\'options_01\', 1, mi18n(\"Default message type:\").\' \'.$oSelMsgType->render());\r\n \r\n // Options: Open handler article in new window?\r\n $oCfgTable->setCell(\'options_02\', 0, \'\');\r\n $oCkbNewWindow = new cHTMLCheckbox(\"CMS_VAR[4]\", \'enabled\', \'\', \"CMS_VALUE[4]\");\r\n $oCfgTable->setCell(\'options_02\', 1, $oCkbNewWindow->toHTML(false).mi18n(\"Open handler article in new window\"));\r\n $oCfgTable->setRowBgColor(\'options_02\', $cfg[\"color\"][\"table_light\"]);\r\n \r\n $oCfgTable->render(true);');
Gesperrt