Frontend-Login und Daten innerhalb einer Seite?

Gesperrt
rethus
Frontend-Login und Daten innerhalb einer Seite?

Beitrag von rethus »

Contenido hat ja ein wunderbares System um Daten vor äusseren Zugriff zu schützen.
Aktuell benötige ich eine Möglichkeit, um innerhalb einer Seite einen bestimmten Block zu schützen.

Soll heißen, wenn ein User sich eingeloggt hat, sieht er die Daten in der Seite, wenn er sich nicht eingeloggt hat, sieht er sie nicht, nur den übrigen Text.

Gibt es da ne Möglichkeit, einen Modulcontainer (CMS_HTML) so anzupassen, dass er erst nach frontend-registrierung sichtbar wird?

PS: Eine Versionsübergreifende Version wäre toll (ab 4.6.15 - 4.8.6)
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

Software... ein Blick wert: GoogleCalender Eventlist, xst_dynamic_contentType
MichFress
Beitrag von MichFress »

jepp, klar geht das...

So, zum. Beispiel:

Code: Alles auswählen

<?
if ($auth->auth["uid"] == "nobody"){ 
 // das hier sieht man, wenn man nicht angemeldet ist
  echo "Du bist nicht angemeldet!";
}else{
 // und das hier, wenn man angemeldet ist
 echo "CMS_HTML[0]";
}
?>
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
rethus
Beitrag von rethus »

Nicht schlecht. Danke für den Tipp. Nun nur noch eine erweiterungsfrage:

Ich will ja nicht jedem über das gleiche Passwort, oder Benutzername zugriff geben. Wie stelle ich es an, dass man Frontenduser speziell für diese art der Contentfreischaltung freigibt?

Müsste doch mit Gruppen, und deren Verwendung gehen, oder?

Mal ins blaue geraten, könnte das mit $auth->auth["gid"] gehen - falls es das überhaupt gibt?
Could I help you... you can help me... buy me a coffee . (vielen ❤ Dank an: Seelauer, Peanut, fauxxami )

xstable.com: - HighSpeed Hosting, Domains, DomainReselling, Linux-Administration
suther.de: - App-Programierung, High-Performance-Webpages, MicroServices, API-Anbindungen & Erstellung

MichFress
Beitrag von MichFress »

mhm, mit Gruppen hab ich noch nie gearbeitet. Kann ein Frontend-User aber nicht in mehreren Gruppen sein? dann fällt auth['gid'] ja schonmal raus. Schau dir doch mal die Frontenduser-Klassen an - da würde ich die Lösung für dein Anliegen vermuten.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
rethus
Beitrag von rethus »

Naja, eigentlich ja nicht.
Der User kann zwar in mehreren Gruppen sein, aber man kann ja sagen, das die Grupe "Zugreifer" auf den Content zugreifen kann. Und dann sind es automatisch alle, die in dieser Gruppe sind.

So braucht man im Modul ggf. nur definieren, das Gruppe "Zugreifer" zugriff hat... und in der Grppe kann man beliebig die Mitglieder wechseln, ohne jedesmal das Modul neu proggen zu müssen.

Gesperrt