Neue Webseite
Neue Webseite
Hallo an alle:
ich habe kein Problem aber eine Frage: vielleicht habt ihr schon mal so was ähnliches mit Contenido gemacht.
Ausgangspunkte: webseite für ein 4 sterne hotel. das hotel besteht aus 3 getrennten häusern. dazu benötige ich noch jeweils 3 sprachversionen pro Haus.
Frage: mache ich für jedes Haus einen Mandanten (habe ich noch nie gemacht) und dann bei jedem Mandanten 3 Sprachen? Oder Mache ich einfach 9 Sprachversionen? haus1_de, haus1_it, haus1_en, haus2_de, usw...
Oder sind meine Lösungsansätze vollkommen falsch?
Lg
ich habe kein Problem aber eine Frage: vielleicht habt ihr schon mal so was ähnliches mit Contenido gemacht.
Ausgangspunkte: webseite für ein 4 sterne hotel. das hotel besteht aus 3 getrennten häusern. dazu benötige ich noch jeweils 3 sprachversionen pro Haus.
Frage: mache ich für jedes Haus einen Mandanten (habe ich noch nie gemacht) und dann bei jedem Mandanten 3 Sprachen? Oder Mache ich einfach 9 Sprachversionen? haus1_de, haus1_it, haus1_en, haus2_de, usw...
Oder sind meine Lösungsansätze vollkommen falsch?
Lg
Würde am ehesten 3 Navi-Bäume machen und die in 3 Sprachversionen machn. Außer die 3 Häuser sollen unterschiedliche Layouts bekommen, dann ist die 3 Mandanten-Lösung am naheliegsten.
Für mehr Rechtschreibung im Netz:
richtig: wäre, falsch: währe
richtig: Standard, falsch: Standart
richtig: Paket, falsch: Packet
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
richtig: wäre, falsch: währe
richtig: Standard, falsch: Standart
richtig: Paket, falsch: Packet
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
@thoste87
Der ganze Rest ist wie immer, ausser:
Gruss
Conrad
Du arbeitest ja immer schon mit einem Mandanten. Dieser befindet sich in der Standardausführung einfach im Verzeichnis "cms/". Wenn Du einen neuen Mandanten anlegst, erstellt Dir Contenido einfach einen neuen Ordner unter dem angegebenen Pfad und kopiert dort ein junfräuliches Frontend hin. Dies nimmt Contenido aus "contenido/external/frontend/".die 3 häuser haben verschieden CI Farben... gibt es außer im administratorenhandbuch eine beschreibung wie mit mandanten zu arbeiten ist, was zu beachten, usw...??
Der ganze Rest ist wie immer, ausser:
- - Nach dem Login mit dem Sysadmin musst Du nun zuerst den Mandanten wechseln (standardmässig landest Du im ersten Mandanten). Alle anderen Benutzer mit Zugriff auf Mandant X und nicht Y landen aber nur in "ihrem" Mandanten, also X.
- Mit den Standardmodulen hast Du i.d.R. keinen Zugriff auf die Inhalte/Artikel der anderen Mandanten (auch nicht aufs upload/, css/ etc., die sind ja in einem anderen Mandantenpfad). Dies kann man aber natürlich selber stricken, Zugriff auf die DB hast Du ja.
Gruss
Conrad
ah, sorry, ich sehe erst jetzt, was Du meinst. Ja klar, 9 Sprachen anzulegen ist Stumpfsinn, v.a. wenn es immer die 3 gleichen sind. 
Falls Du dann z.B. mit Subdomains arbeitest (haus1.4sternehotel.de), dann könntest Du Dir die verschiedenen Farben einfach mit separaten CSS-Files holen.
Da machst Du z.B. je Haus eine Mandanteneinstellung à la:
Typ: ci-schema
Name: haus1.4sternehotel.de
Wert: haus1.css
Diese holst Du in Deinem CSS-File-Modul mit etwasem à la:
Und das selbe kannst auch gerade für den Navigationsbaum machen.
So hast Du 1 Mandanten, 3 Sprachen und der Rest passiert via Deinen Modulen automatisch.
Besser getroffen oder immer noch daneben?
Gruss
Conradius

Dann so, ja.unblack hat geschrieben:Würde am ehesten 3 Navi-Bäume machen und die in 3 Sprachversionen machen.
Falls Du dann z.B. mit Subdomains arbeitest (haus1.4sternehotel.de), dann könntest Du Dir die verschiedenen Farben einfach mit separaten CSS-Files holen.
Da machst Du z.B. je Haus eine Mandanteneinstellung à la:
Typ: ci-schema
Name: haus1.4sternehotel.de
Wert: haus1.css
Diese holst Du in Deinem CSS-File-Modul mit etwasem à la:
Code: Alles auswählen
$cApiClient = new cApiClient($client);
$sContent = $cApiClient->getProperty('ci-schema', $_SERVER['HTTP_HOST']);
So hast Du 1 Mandanten, 3 Sprachen und der Rest passiert via Deinen Modulen automatisch.
Besser getroffen oder immer noch daneben?
Gruss
Conradius