Workflow? Eigene Benutzerattribute?
Workflow? Eigene Benutzerattribute?
hallo liebe contenido-experten,
ich habe euer system in den letzten zwei tagen sehr intensiv getestet.
nun habe ich aber noch drei fragen:
a) ist es möglich in contenido einen einfachen zweistufigen workflow mit workflow-benachrichtung zu generieren? (hab leider nur geschafft rechte zu verteilen)
d.h. wenn ein nutzer aus der gruppe redakteur einen neuen bericht bericht erstellt, soll der admin oder der chefredakteur benachrichtigt werden. entweder per mail oder in einer, beim login sichtbaren, task-liste (todo-liste).
nach contentmanager.de soll dies möglich sein, leider habe ich aber dieses feature nicht finden können.
b) gibt es die möglichkeit in der benutzerverwaltung zu den vorgegebenen attributen (mail, plz, ...) eigene hinzuzufügen?
c) ist es möglich mehr als 20 container im layout zu erstellen?
viele grüße,
matthias
ich habe euer system in den letzten zwei tagen sehr intensiv getestet.
nun habe ich aber noch drei fragen:
a) ist es möglich in contenido einen einfachen zweistufigen workflow mit workflow-benachrichtung zu generieren? (hab leider nur geschafft rechte zu verteilen)
d.h. wenn ein nutzer aus der gruppe redakteur einen neuen bericht bericht erstellt, soll der admin oder der chefredakteur benachrichtigt werden. entweder per mail oder in einer, beim login sichtbaren, task-liste (todo-liste).
nach contentmanager.de soll dies möglich sein, leider habe ich aber dieses feature nicht finden können.
b) gibt es die möglichkeit in der benutzerverwaltung zu den vorgegebenen attributen (mail, plz, ...) eigene hinzuzufügen?
c) ist es möglich mehr als 20 container im layout zu erstellen?
viele grüße,
matthias
mhhh,
gelesen hab ich es in einem wohl viel zu alten handbuch (version 4.1)
jedenfalls dankeschön für die beantwortung meiner fragen!
ist es eigentlich auch möglich gewisse seiten nur für bestimmte "gruppen-mitglieder" zu machen, sprich einen geschützten bereich zu erstellen?
und
wieviel kostet das workflow-modul? (konnte es auf eurer website nicht finden)
matthias
gelesen hab ich es in einem wohl viel zu alten handbuch (version 4.1)

jedenfalls dankeschön für die beantwortung meiner fragen!
ist es eigentlich auch möglich gewisse seiten nur für bestimmte "gruppen-mitglieder" zu machen, sprich einen geschützten bereich zu erstellen?
und
wieviel kostet das workflow-modul? (konnte es auf eurer website nicht finden)
matthias
-
zur ersten Frage: Das kommt drauf an, wie du das realisieren möchtest, aber grundsätzlich (mit den entsprechenden Modulen) ist das kein Problem.
zur zweiten Frage: Bitte wende dich an christian.end@4fb.de, er wird dir dabei gerne weiterhelfen.
zur zweiten Frage: Bitte wende dich an christian.end@4fb.de, er wird dir dabei gerne weiterhelfen.
noch eine frage zum hinzufügen von eigenen benutzerattributen:
mit "Custom Properties" meinst du doch bestimmt die letzten 3 formularfelder bei der benutzerverwaltung? damit kann ich - soweit ich dass richtig verstanden habe - aber nur attribute für einen einzelnen benutzer hinzufügen.
ist es auch möglich, dass man für ALLE benutzer bestimmte attribute (z.B. attribut "studiengang") hinzufügen kann?
vielen dank,
matthias
mit "Custom Properties" meinst du doch bestimmt die letzten 3 formularfelder bei der benutzerverwaltung? damit kann ich - soweit ich dass richtig verstanden habe - aber nur attribute für einen einzelnen benutzer hinzufügen.
ist es auch möglich, dass man für ALLE benutzer bestimmte attribute (z.B. attribut "studiengang") hinzufügen kann?
vielen dank,
matthias
sorry, ich nochmal!
ich glaube wir haben uns mit dem wort "attribut" etwas missverstanden.
was ich erreichen will ist folgendes:
in der benutzerverwaltung (backend) sollen bei JEDEN benutzer etwas mehr formularfelder erscheinen als die schon vorgegebenen.
so möchte ich z.b.
ein feld "studiengang" (text),
ein feld "mailinglist" (checkbox)
ein feld "foto" (bild + datei-upload)
ein feld "daten öffentlich" (checkbox)
und ein feld "notizen" (textarea) hinzufügen.
dazu müsste man - jedenfalls nach meinen wissen - erreichen, dass diese felder a) in der datenbank und b) im backend erscheinen. geht das ohne großen programmieraufwand?
(würde mich auch mal in den programm-code stürzen, da es ja nur eine einmalige änderung wäre)
vielen dank und schöne feiertage!
matthias

ich glaube wir haben uns mit dem wort "attribut" etwas missverstanden.
was ich erreichen will ist folgendes:
in der benutzerverwaltung (backend) sollen bei JEDEN benutzer etwas mehr formularfelder erscheinen als die schon vorgegebenen.
so möchte ich z.b.
ein feld "studiengang" (text),
ein feld "mailinglist" (checkbox)
ein feld "foto" (bild + datei-upload)
ein feld "daten öffentlich" (checkbox)
und ein feld "notizen" (textarea) hinzufügen.
dazu müsste man - jedenfalls nach meinen wissen - erreichen, dass diese felder a) in der datenbank und b) im backend erscheinen. geht das ohne großen programmieraufwand?
(würde mich auch mal in den programm-code stürzen, da es ja nur eine einmalige änderung wäre)
vielen dank und schöne feiertage!
matthias
-
nein, das Konzept der Attribute ist etwas anders.
Um für einen Benutzer das Attribut "Studiengang" zu definieren, trägst du bei den Custom Properties ein:
area/type: <irgendwas>
property: studiengang
value: <der studiengang>
Das gleiche wiederholst du für alle anderen Properties. Ich würde das Pflegen der Felder jedoch ins Frontend verlagern, da du hier auch Checkboxen und File-Uploads implementieren kannst.
Die Felder oberhalb der Custom Properties sind, ohne an Contenido etwas umzuschreiben, NICHT erweiterbar.
Um für einen Benutzer das Attribut "Studiengang" zu definieren, trägst du bei den Custom Properties ein:
area/type: <irgendwas>
property: studiengang
value: <der studiengang>
Das gleiche wiederholst du für alle anderen Properties. Ich würde das Pflegen der Felder jedoch ins Frontend verlagern, da du hier auch Checkboxen und File-Uploads implementieren kannst.
Die Felder oberhalb der Custom Properties sind, ohne an Contenido etwas umzuschreiben, NICHT erweiterbar.