Rechtevergabe/Benutzer anlegen

Gesperrt
sebel
Rechtevergabe/Benutzer anlegen

Beitrag von sebel »

Ein Benutzer, der nicht gerade so Fit ist, wird Admin von einer Website dich ich mit Contenido erstellt habe. Ich möchte ihn natürlich ungern zugang zu den Modulen, Templates und Layouts geewähren. Allerdings soll er weitere Benutzer anlegen können...Ich hab schon viel ausprobiert aber noch keine Lösung gefunden...gibt es überhaubt eine?
To "Errrrr" is Human

To "Ahrrrrr" is Pirate
MichFress
Beitrag von MichFress »

Das geht doch ganz einfach über die Rechtevergabe. Der Mensch darf allerdings weder sysadmin noch admin sein, sondern "normaler Benutzer", dann kannst du ihm die Bereiche zuweisen, in die er darf.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
sebel
Beitrag von sebel »

ja klar...das klappt ja auch soweit...er will aber halt auch benutzer anlegen...und das klappt nicht...ich habe selber einen testuser angelegt und bekomme nur eine meldung, dass die funktion gesperrt ist, wenn ich einen neuen benutzer anlegen will
To "Errrrr" is Human

To "Ahrrrrr" is Pirate
MichFress
Beitrag von MichFress »

In der Tat geht das nicht, wie ich gerade ausprobiere. Man hat gar nicht die Möglichkeit, das Recht "Benutzer erstellen" zu vergeben. Entweder ein Bug oder damit begründet, dass es zu technischen Problemen führen könnte, wenn ein eingeschränkter Benutzer andere Benutzer anlegt. Deren Rechte dürften ja nur eine Untermenge der Rechte des Anlegenden sein....
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
Gesperrt