Hallo,
habe mich bisher mit allem anderen als der Administration beschäftigt. Als ich aber einem Kollegen Contenido empfehlen und kurz demonstrieren wollte ergab sich folgende Frage:
Nehmen wir an, ich habe einem Redakteur (z.B. Administrator_news) die Rechte zum Erstellen und Bearbeiten der Newsartikel als Recht eingeräumt. Warum wird 1.) alles-also der komplette backend-Bereich(mit allen Inhalten/ Artikeln...) angezeigt und nicht nur der Bereich, den er bearbeiten kann;
und 2.) warum kann bei mir, obwohl ich die entsprechenden Rechte zugewiesen habe, der Redakteur auch alles uneingeschränkt machen?
gruß kuchi
Rechtevergabe für einen Redakteur
-
zu 1.
Administration/Benutzer; unter Bereiche kannst Du die ANZEIGE der entsprechenden Punkte steuern. Mach mal alle Checkboxen leer und click dann nur 'mal in der Zeile Artikel auf die erste Checkbox (mittlere Spalte).
Ausloggen, als user einloggen und schon solltetst Du nur den Content/Artikel als Menupunkte sehen.
zu 2.
Administration/Benutzer; im Menüpunkt content solltest Du 'mal nur die Zeile news markieren (die Checkbox ganz, ganz weit rechts).
Dann sollte der Redakteur auch nur die News sehen und in diesem Fall allerdings (fast alles) machen können. Ausloggen/Einloggen nicht vergessen!
Ansonsten: Dummy anlegen und 'rumspielen. Achtung bei mehreren Sprachen.
Gruß
Wolfgang
zu 1.
Administration/Benutzer; unter Bereiche kannst Du die ANZEIGE der entsprechenden Punkte steuern. Mach mal alle Checkboxen leer und click dann nur 'mal in der Zeile Artikel auf die erste Checkbox (mittlere Spalte).
Ausloggen, als user einloggen und schon solltetst Du nur den Content/Artikel als Menupunkte sehen.
zu 2.
Administration/Benutzer; im Menüpunkt content solltest Du 'mal nur die Zeile news markieren (die Checkbox ganz, ganz weit rechts).
Dann sollte der Redakteur auch nur die News sehen und in diesem Fall allerdings (fast alles) machen können. Ausloggen/Einloggen nicht vergessen!
Ansonsten: Dummy anlegen und 'rumspielen. Achtung bei mehreren Sprachen.
Gruß
Wolfgang
Redakteur...
Hallo Wolfgang,
was Du beschrieben hast habe ich auch vorher schon anliegen gehabt.
Trotz alledem kann der Administrator News alles machen. Eigentlich ist die Sache doch eindeutig zu handhaben aber das Ergebnis sieht wie beschrieben aus.
Gruß kuchi
was Du beschrieben hast habe ich auch vorher schon anliegen gehabt.
Trotz alledem kann der Administrator News alles machen. Eigentlich ist die Sache doch eindeutig zu handhaben aber das Ergebnis sieht wie beschrieben aus.
Gruß kuchi
-