webgrab und phpbb

Gesperrt
project gonzo
webgrab und phpbb

Beitrag von project gonzo »

Hallo, hatte schon mal das Problem bei Contenido eingetragen aber leider keine Antwort bekommen.

Also:

Habe via webgrab das PHPbb Forum bein mir reingesetzt. Funktioniert soweit auch alles. Aber immer wenn sich jemand einloggen will springt das Forum auf die Seite: http://www.XXX/cms/front_content.php
und zeigt mir den Admin Log an. verstehe ich nicht. habe schon so vieles ausprobiert. mein forum ist aufm Server auch direkt auf /forum abgelegt. da klappt auch alles.
Währe nett wenn mir jemand helfen kann...
hansa
Beitrag von hansa »

Ich hab das gleiche Problem, und ich denke wir sind nicht die Einzigen.
Mit der Version 4.4.0 war alles noch ok, aber nach dem Update auf 4.4.1 ist bei mir auch dieses Problem aufgetreten.

Denke es hängt mit dem Frontend-Login zusammen, das meines Wissens nach neu dazu gekommen ist. Da werden sich wohl irgendwelech Variablen überschneiden und er versucht sich dann nicht am phpBB Forum anzumelden, sondern eben bei Contenido.

ich habe mal einen User mit gleichem Namen und gleichem PW bei beiden angelegt, und siehe an, der login hat funktioniert. (allerdings bei Beiden, was ja auch nicht sein soll)

Und da ich mich auch nicht so gut aukenne, ist jetzt meine Frage was bzw. wo ich da was ändern kann, das es nur fürs Forum klappt.

Gruß
Hans A.
andrej
Beitrag von andrej »

@project gonzo
hi, ich quelle mich auch schon seit tagen mit dem webgrab modul.
kannst du mir vielleicht grob bitte sagen wie du diesen zum laufen bekommen hast ? bei mir funktioniert er überhaupt nicht. wo soll ich wohin kopieren etc. habe schon das gesamte forum hier nach webgrab abgesucht, und alle beiträge gelesen, aber niemand möchte wohl helfen. obwohl es fast jeder verwendet.

ps: ja auch ich möchte das phpBB forum bei mir implementieren.
wäre super wenn mir erstmal jemand bei dem webgrab problem helfen könnte.
emergence
Beitrag von emergence »

hansa hat geschrieben:ich habe mal einen User mit gleichem Namen und gleichem PW bei beiden angelegt, und siehe an, der login hat funktioniert. (allerdings bei Beiden, was ja auch nicht sein soll)
das intressiert mich. wo hast du einen user angelegt ? im forum ?
und mit dem kannst du dich dann bei contenido/backend einloggen oder im frontend ?

das glaub ich fast nicht...

gibts einen link wo man sich das ansehen kann...
hansa
Beitrag von hansa »

emergence hat geschrieben: wo hast du einen user angelegt ? im forum ?
Ja, hab einerseits den User XYZ zum Beispiel mit PW abc im phpBB Forum angelegt, das gleiche hab ich auch im Backend von Contenido gemacht (in meinem Fall mit kompletten Admin-Rechten)

versuch ich mich nun mit diesem Namen im Forum anzumelden, gelingt dies auch, das contenido-frontend-login-fenster erscheint nicht mehr und ich bin am Forum angemeldet. Allerdings ist das keine Lösung für fremde User.

Wie gesagt, bis zur version 4.4.0 lief es bei mir tatellos, aber sowohl nach dem Update bzw. auch nach einer Neuinstalation von 4.4.1 ist dieser fehler aufgetreten. Hab die alter Version nicht mer drauf, stimmt das, das hier noch kein Frontend Login integriert war?
emergence
Beitrag von emergence »

hansa hat geschrieben:stimmt das, das hier noch kein Frontend Login integriert war?
eigentlich nein, das gab es schon bei 4.3.2.1b jedoch wurden die login daten beim wechsel auf eine andere seite nicht gespeichert...

intressante geschichte... wenn ich dich also richtig verstanden habe, sobald du dich einloggst im phpbb forum erscheint eine login maske von contenido wenn du keinen user in contenido backend angelegt hast...
hansa
Beitrag von hansa »

ja, genau.

und wenn ein User (mit Admin-Rechten) im Backend von contenido angelegt ist, dann nicht.

Hast du eine Idee wie man das Problem lösen könnte?
Am ehesten im phpBB, in contenido oder im Webgrab-Modul?

Gruß und Danke
Hans A.
emergence
Beitrag von emergence »

na ja wie sieht den der aufruf des form elements des eingebundenen forums auf...

ich würd dort zu suchen anfangen... eventuell das sich das mit webgrab direkt korrigieren läßt...
ansonsten den aufruf im phpBB ändern...
project gonzo
Prob

Moin, hab inzwischen ne halbwegs gute Lösung gefunden.
und Zwar muss in der Datei: conlib/auth.inc zwei einträge genändert werden. und zwar:

1. Datei editieren "conlib/auth.inc".
2. Ändern von Zeile 18 in
Code:
var $lifetime = 0; ## Max allowed idle time before
## reauthentication is necessary.
## If set to 0, auth never expires.

3. In Zeile 93 folgenden Code hinzufügen:
Code:
$state = 2;

4. Datei speichern "conlib/auth.inc".
5. Datei hochladen "conlib/auth.inc".

Das Problem bei PHPbb ist damit besiegt, allerdings auch der Login im Admin Bereich.

Aber sonst funzt das soweit.

@andrej

ich habe mir das webgrab von der Seite http://www.contenido-module.de
geholt. und das mip_forms_1.2! Gib es dort auch.
In der Webgrab Datei ist eine Sehr gute Erklärung drin, der folgst du. dann lädst du von der mip_forms_1.2 die vier .inc dateien, die im Ordner inc sind auf den Server. Erstellst ein Template, wo dein Module (z.B. Webgrab) rein soll. so hat es bei mir geklappt mit der Contenidoversion 4.4.1
hansa
Beitrag von hansa »

Danke,

klappt wunderbar. Problem gelöst :lol:

Gruß
Hans A.
project gonzo
admin bereich

Kannst du dich trotzdem in den Admin bereich einloggen?
hansa
Beitrag von hansa »

Moin ;-)

Mein Project war jetzt über einen Monat auf Eis gelegen...
Das Problem ist mit dieser Methode doch nicht gelöst.
Soweit hat am Annfang zwar alles geklappt, allerdings gab es dann im Admin-Bereich Probleme. Hier war das Login-Fenster verschwunden, und ich bin direkt auf die Übersichtsseite gekommen, jedoch wurde oben kein Menü angezeigt.
Gesperrt