ich bin blutiger Anfänger im Bereich CMS. Wollte mich erst mit einem anderen CMS auseinandersetzen, aber bin dann doch auf Contenido gestoßen.
Nun zum Problem: Ich habe mir Contenido installiert. Einmal mit und einmal ohne Mandanten. Das war ja erstmal wie immer bei allen Scripten.
Dann aber geht es in die Materie und ich hab jetzt ne Woche alles mögliche probiert, ohne dass mir eine Erleuchtung gekommen ist. Das Adminhandbuch war keine Hilfe. Denn wo was wirklich reingehört, wird dort nicht beschrieben. Internet habe ich erst seit eben wieder, da es dort, wo ich war, keines gibt...
Was habe ich versucht:
Ein Layout zu erstellen und dann bin ich auch schon "gestolpert".
Ich weiss beim besten Willen nicht, für was alles man einen Container benötigt, oder ob irgendwas, wie z.B. ein Bild am Kopf, an der linken Seite, usw. anders eingepflegt werden muss. Alles sehr verwirrend...
Vorkenntnisse:
Ich arbeite derzeit mit NoF 4. Und habe zusätzlich mehrere Versionen des WBB komplett umgebaut. Daher kommen auch schon ein paar html- und CSS-Kenntnisse. PHP hab ich dabei zwar auch in die Finger bekommen, aber was eigenes daraus bauen, wird wohl noch nicht klappen...
Daher hier die Frage an die "Gemeinde":
-> Welche Grundkenntnisse benötigt man wirklich beim Aufbau eines kompletten Systems ?
-> Gibt es in den Breitengraden bei Krefeld jemanden, der sich mit dem System auskennt und mir an einem Beispiel (ggf. eine Seite von mir, die eh auf CMS umgestaltet werden soll), die ersten Handgriffe schritt für schritt erklärt ? Muss ja auch nicht kostenfrei sein...

Ich habe gerade die Ankündigungen für die Schulungen gesehen. Gibt es diese auch in anderen Bereichen, oder nur in Frankfurt ?