Benutzer und Up/Download

Gesperrt
bipi
Benutzer und Up/Download

Beitrag von bipi »

vorweg hallo an alle, ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Contenido 4.6.15

folgende Aufgabe wäre zu lösen, in einem geschützten Bereich im Frontend soll eine Excel Datei liegen auf die ungefähr 25 Personen Zugriff haben, jeder der 25 kann sich die Datei herunterladen, Änderungen darin vornehmen und wieder uploaden, alle melden sich mit dem gleichen Benutzernamen in den geschützten Bereich an soweit so gut. Jetzt ist es schon vorgekommen dass 2 dieser 25 berechtigen Personen zur etwa gleichen Zeit die Datei herunterladen, ändern und wieder uploaden, natürlich wird dann eine der beiden geänderten Dateien überschrieben und ist somit nicht mehr aktuell.

ist es möglich eine Meldung abzugeben oder den download zu sperren wenn gerade ein Benutzer die Excel Datei bearbeitet, bzw. heruntergeladen hat aber noch nicht wieder upgeloadet hat.

das ganze soll im Frontend passieren da es da um ein vielfaches einfacher ist zur gewünschten Excel Datei zu gelangen.

ich bin für jede Hilfe dankbar
mfweb
Beitrag von mfweb »

Du könntest entweder in ein vorhandenes Download-Modul eine Sperre einbinden oder ein eigenes Modul basteln, das nur die Sperre realisiert. Ohne Datenbank-Eingriff wäre wahrscheinlich dies der einfachste Weg:

Wenn ein Benutzer die Datei herunterlädt, wird auf dem Server z. Bsp. im Mandantenverzeichnis automatisch eine Text-Datei erstellt, die ggf. den Benutzer und das Datum vom Download-Zeitpunkt enthält. Beim Upload wird diese Datei wieder gelöscht. Der Download-Link wird nur dann ausgegeben, wenn die Datei nicht existiert. Zusätzlich muss noch einmal vor der Auslieferung der Datei überprüft werden, ob die Sperre gesetzt worden ist, um den folgenden Fall abzufangen:
A lädt die Seite
B lädt die Seite
A lädt die Datei herunter
B lädt die Datei herunter

Um dieses Verfahren allgemeiner zu machen, könnte man nicht die gesamte Textdatei anlegen/löschen, sondern eine Textdatei dauerhaft anlegen, die dann für jede gesperrte Datei eine Zeile mit ggf. Datum und Benutzer enthält.

Ich hoffe, die Idee ist einigermaßen klar geworden. 100%igen Schutz bietet sie natürlich auch nicht. Wenn nun zwei Benutzer nahezu gleichzeitig auf den Downloadlink klicken ... Da kommt es dann drauf an, wie das Datei-Handling in PHP und auf dem Webserver realisiert ist und erfordert ggf. weitere Schutzmechanismen.

Grüße
mfweb

--- edit ---
Habe mal wieder zu kompliziert gedacht ... Statt in einer Datei lässt sich die Sperre auch kompfortabler und wahrscheinlich einfacher in den Contenido-eigenen Mandanten-Eigenschaften speichern.
bipi
Benutzer Up/Download

Beitrag von bipi »

Vielen Dank für die Info, aber ich glaube das ist mir ein bischen zu kompliziert. es würde schon genügen wenn eine meldung kommt wenn sich jemand einloggt die dann wieder verschwindet wenn sich dieser wieder ausloggt.
bipi
Benutzer Up/Download

Beitrag von bipi »

also irgendwie krieg ich das nicht gebacken, ist es möglich dass der User wenn er eingeloggt ist auch irgendwo als solcher sichtbar angezeigt ist dass er eingeloggt ist, das würde mir schon ziemlich helfen.

ich kenne das von foren die zeigen auch an wer gerade eingeloggt ist, genau das wäre ein sichtbares zeichen dafür dass die Datei gerade von jemanden bearbeitet wird. wenn dieser sich wieder ausloggt ist niemand mehr eingeloggt. das würde schon reichen
bipi
Benutzer Up/Download

Beitrag von bipi »

Ist es möglich den Benutzer wenn er eingeloggt ist für alle als solchen sichtbar zu machen, z.B admin ist online oder so ähnlich, es gibt nur einen Benutzer der angezeigt werden soll wenn dieser online ist. danke
Gesperrt