Update Frage 4.6.15 MR -> 4.8.9

Gesperrt
Jamest
Update Frage 4.6.15 MR -> 4.8.9

Beitrag von Jamest »

Hallo liebe Community,

ich habe vor unsere Contenido Version upzugraden auf die aktuellste Version, werde ich Probleme bekommen wenn ich von der 4.6.15 mit Mod Rewrite von stese auf die aktuelle 4.8.9 Upgrade?

Gibt es für die 4.8.9 auch eine ModRewrite Funktion?

Ich danke euch schon im vorab für eure Antworten.

Liebe Grüße

Jamest
Jamest
Beitrag von Jamest »

Hallo Herr Trautmann,

Ist das auch ein JA dafür, dass das Update problemlos funktioniert?

Irgendwelche Besonderheiten bei der Vorgehensweise die ich beachten sollte?

Grüße

Jamest
timo.trautmann_4fb
Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Hmm da ich noch nie von so einer altern Version aktualisiert habe kann ich dazu leider nichts sagen. Hier sind die Stimmen der Forenuser interessant, die es schon gemacht haben.
Erfahrungsgemäß gibt es je nach Plugins und Anpassungen Schwierigkeiten, die sich aber lösen lassen. Einfach eine Sicherung machen oder ein lokales Update "testen" das ist immer die Beste Herangehensweise. Also nicht direkt das Live System aktualisieren wenn es dann ein Problem gibt, ist es schon zu spät ...
Ansonsten einfach die zahlreichen Tipps im Forum lesen.

Zudem kommt das ModRewrite Plugin, das durch xmurrix supported wird, inwiefern es da Schwierigkeiten gibt kann ich leider nicht abschätzen.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo Jamest,

ein Update/Upgrade von einer 4.6.15 ist sicherlich möglich, kann jedoch diverse Anpassungen/Änderungen zur Folge haben und richtet sich sicherlich auch nach den eingesetzten Modulen und Plugins.
Include-Dateien aus der alten Version die weiterhin benötigt werden sind mit dem Security-Fix auszustatten und manche Module, z.B. die Navigation, sollte man auch aus Performance und Sicherheitsgründen auf die aktuelle Versionen umstellen.

Wie Timo schon empfohlen hat würde auch ich dieses Update zuerst local z.B. in einer XAMPP-Umgebung machen. Auch sollte man bekannte Bugs der 4.8.9 beseitigen oder evtl. die etwas stabilere Version 4.8.8 einsetzen.
MR sollte mit dem Plugin aus dem Forum problemlos funktionieren, nur bei manchen zusätzlichen Modulen kann es sein das man erzeugte URL's anpassen muss.

Vorgehenssweise:
  • DB-Backup der alten Version einspielen
  • Contenido 4.8.x installieren, nicht über die alten 4.6.15 Dateien kopieren
  • Alte conf der 4.6.15 rüber kopieren
  • Upgrade/Update-Setup durchführen
  • benötigte Dateien aus cms-Verzeichnis kopieren
  • Evtl. installierte Plugins in den Pluginordner kopieren
  • Testen.. Testen.. Testen
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt