Fehlermeldung

Gesperrt
olaf.schmidt7
Fehlermeldung

Beitrag von olaf.schmidt7 »

Hallo,

ich versuche "Erstmalig" mit Contenido zu arbeiten. Erhalte aber nach der Installation folgenden Fehlermeldung:

Warning: opendir(/homepages/23/d84233141/htdocs/netzwerk-sitec/contenido/locale/) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in /homepages/23/d84233141/htdocs/contenido/includes/startup.php on line 47

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /homepages/23/d84233141/htdocs/contenido/includes/startup.php on line 49

Fatal error: Error: Can't include /homepages/23/d84233141/htdocs/netzwerk-sitec/contenido/includes/cfg_sql.inc.php in /homepages/23/d84233141/htdocs/contenido/includes/api/functions.api.general.php on line 166

Wer kann mir da helfen?
Dodger77
Beitrag von Dodger77 »

Gab es bei der Installation Hinweise auf evtl. mögliche Probleme? Und warum nutzt du zur Installation eine alte (4.6.x) Version und nicht die aktuelle? Oder ist das hier nur im falschem Forum gelandet?
olaf.schmidt7
Probleme

Dodger77 hat geschrieben:Gab es bei der Installation Hinweise auf evtl. mögliche Probleme? Und warum nutzt du zur Installation eine alte (4.6.x) Version und nicht die aktuelle? Oder ist das hier nur im falschem Forum gelandet?
Die Installation der neuen Version war leider nicht möglich. In meinem Hostingpaket (bei 1und1) läuft nur PHP 4.x. Und das neue Contenido benötigte ja 5.x.

Habe aber das Problem noch gefunden. Hatte MySQL 5 genutzt. Nach der Neuinstallation unter MySQL 4 läuft alles super. Brauche aber wohl bei der Umsetzung des Projektes Hilfe.

Nun muss ich nur noch meine bisherigen Daten (www.netsis.de) neu eingeben und den alten Anbieter kündigen. Dieser hatte doch tatsächlich 1.900,- Euro LIZENSGEBÜHR für die leicht geändert Version von Contendino von mir kassiert.
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Oldperl »

Hallo Olaf,

normalerweise ist bei 1und1 auch PHP5 möglich.
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=21235

Eine LIZENSGEBÜHR für Contenido ist generell erst mal nicht Rechtens, da das CMS unter GPL steht. Erlaubt ist die Berechnung von Dienstleistungen rund um Contenido, z.B. Installation, Layouterstellung oder Modul- oder Pluginprogrammierung.
Hierbei kann es, je nach Umfang und Funktionen der Seite, sicherlich auch zu einem mehrstelligen Betrag am Ende kommen.
Waren es wirklich Lizensgebühren oder hat sich dein alter Anbieter nur Design, Layout und Modulanpassungen bezahlen lassen?

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Dinkel
Re: Fehlermeldung

Beitrag von Dinkel »

Also wenn ich mir die Fehlermeldung anschaue
olaf.schmidt7 hat geschrieben:Warning: opendir(/homepages/23/d84233141/htdocs/netzwerk-sitec/contenido/locale/) [function.opendir]: failed to open dir: No such file or directory in /homepages/23/d84233141/htdocs/contenido/includes/startup.php on line 47
dann sehe ich, dass hier zwei unterschiedliche Pfade stehen:
/homepages/23/d84233141/htdocs/netzwerk-sitec/contenido/locale/
/homepages/23/d84233141/htdocs/contenido/includes/startup.php

Ich vermute, dass da irgendeine Config (ich vermute mal in den Mandanteneinstellungen) falsch ist. Denn die Datei startup.php möchte in einen anderen Pfad wechseln (fett markiert) und darf das offensichtlich nicht.

Also: Config prüfen und ggf. anpassen.
selbstentwickelte Module:
Downloads und Infos zu den Modulen: gibt es hier.
Modul: Forum | Version 0.9 | getestet: 4.6.24 MR, 4.8.11, 4.8.11 AMR
Modul: Galleriffic | Version: 0.3.4 BETA | getestet: 4.8.11, 4.8.11 AMR, 4.8.12, 4.8.12 AMR
Modul: Metadata | Version: 2.0 | getestet: 4.9.7, 4.9.7 AMR
Modul: Slider Gallery | Version: 1.0 | getestet: 4.9.12 AMR
Modul: Up- & Download | Version: 4.1 | getestet: 4.9.12 AMR
olaf.schmidt7

Oldperl hat geschrieben:Hallo Olaf,

normalerweise ist bei 1und1 auch PHP5 möglich.
:arrow: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?t=21235

Eine LIZENSGEBÜHR für Contenido ist generell erst mal nicht Rechtens, da das CMS unter GPL steht. Erlaubt ist die Berechnung von Dienstleistungen rund um Contenido, z.B. Installation, Layouterstellung oder Modul- oder Pluginprogrammierung.
Hierbei kann es, je nach Umfang und Funktionen der Seite, sicherlich auch zu einem mehrstelligen Betrag am Ende kommen.
Waren es wirklich Lizensgebühren oder hat sich dein alter Anbieter nur Design, Layout und Modulanpassungen bezahlen lassen?

Gruß aus Franken

Auf der Rechnung steht klar "Lizenzgebühr" und die Erstellung der ersten drei Seiten. Schliesslich soll es sich ja um eine verbesserte Version von Contenido handel.

Ortwin
Gesperrt