Standardmodule funktionieren in neuem Mandant nicht

Gesperrt
kruemelfan
Standardmodule funktionieren in neuem Mandant nicht

Beitrag von kruemelfan »

Hallo,

ich bin neu im Forum und bei Contenido. Habe die 4.8er Version auf Xampp installiert, läuft alles, Demomandant funktioniert. Hab jetzt aus meiner Homepage ein Layout gemacht, komme aber mit den Modulen nicht weiter. Ich habe zB die Module Headline und Text aus dem demo mandant exportiert und in meinem neuen mandant importiert und einem template zugeordnet. will ich den artikel editieren, kommt nicht die eingabemaske wie im demo mandant sonder es steht da templates/text_html.html. gleiche ausgabe auch im frontend. wenn ich das modul navigation hinzufüge kommt

Fatal error: Error: Can't include C:/xampp/htdocs/contenido/cdu_test/includes/Util/Modules/Contenido_NavMain_Util.class.php in C:\xampp\htdocs\contenido\contenido\includes\api\functions.api.general.php on line 181

außerdem zeigt er die seite im firefox ohne bilder an, im ie aber problemlos (hab die bilder in den ordner images kopiert.

ich hab schon den ganzen Tag gesucht und probiert, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Irgendwie hab ich auch noch kein vernünftiges tutorial gefunden.

Liebe Grüße,
kruemelfan
GaMbIt_
Re: Standardmodule funktionieren in neuem Mandant nicht

Beitrag von GaMbIt_ »

Nicht dass Contenido da politisch wird und auf einmal sagt .. was.. der mandant hat das verzeichnis "cdu_test" da mach ich nicht mit.. :mrgreen:

Hast Du schon mal überprüft ob die Modultemplates vorhanden sind?
die sollten dann unter "cdu_test/templates/" liegen...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
kruemelfan

Beitrag von kruemelfan »

lol...

im templateordner vom demo mandant sind unterordner, beim eigenen mandant nicht. obwohl ich schreibrechte gesetzt habe.
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Woher soll den Dein CMS wissen was Du gerne irgendwo verwenden willst?

Der "Beispielmandant" ist wie der Name sagt ein Beispiel...

Wenn Du einen neuen Mandanten anlegst.. woher soll Contenido wissen was Du in den Mandanten reinpacken willst?

Der neue Mandant entspricht der Standardinstallation ohne Beispielinhalte und ohne Beispielmodule...
kruemelfan

Beitrag von kruemelfan »

das war mir soweit klar, deswegen habe ich die module aus dem demomandant als xml exportiert und in den neuen mandant importiert ;)
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

wow...

Aber dabei hast Du warscheinlich die HTML Ausgabe der einzelnen Module vergessen...

Ich war mit meinem neuen Auto an der Tankstelle und habe Kühlwasser aufgefüllt...
Mein Auto fährt jetzt aber trotzdem nicht... woran könnte das liegen? :mrgreen:
Sorry... konnte nicht anders..
kruemelfan

Beitrag von kruemelfan »

ok...html ausgabe...wo find ich die und wo muss sie hin...dachte es wird das komplette modul exportiert.
ich weis das ich anfänger bin, hab aber auch keine gute anleitung gefunden, wie man eine seite erstmal ind contenido einfügt.
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Je nach Modul wird ein Template Objekt erstellt, verschiedene Platzhaltervariablen gesetzt und dann mit einer Template Datei versehen.
Die Template Dateien, also die Modul Templates findest Du einerseits in Style ->Modul Templates oder aber auch als Dateien im Verzeichnis "mandant/templates/"
kruemelfan

Beitrag von kruemelfan »

danke, da muss man auch erst mal drauf kommen....ich hatte den kram zwar reinkopiert, wie im demomandant aber mit unterordner. wenn ich die html dateien von hand anlege speichert er sie direkt in templates.

noch ne frage zum verständnis. wenn ich ein modul mache wo jetzt zB eine teil vom design ausgegeben wird, beispielsweise ein bild, was nicht mit gemanaged werden soll...mache ich das auch in so eine html datei?

vielen lieben dank nochmal!!!
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Das ist Dir überlassen...
auf die Schnelle fallen mir drei Optionen ein...
a: Du legst die Grafik im HTML Layout an. Völlige Codefreiheit und keine Scherereien...
b: Du baust Dir ein Modul das den HTML Quellcode direkt ausgibt.
c: Du baust Dir ein Modul das Dir ein Template Objekt anhand einer HTML Vorlage (Modultemplate) erstellt und lässt dieses dann ausgeben...
kruemelfan

Beitrag von kruemelfan »

hihi...bei variante a bin ich momentan, dachte aber das wäre schlechter stil, weil ich gelesen hab, das ins layout wirklich nur tabellen oder divs gehören.

vielen dank erstmal für deine hilfen...und wenn ich mich reingefuxt hab, dann schrein ich ein ordentliches tutorial ;)
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Variante a ist schlechter Stil... führt aber genauso zum Ziel...
Variante b ist quick und dirty ...
Variante c ist die sauberste, aber auch eine Verschwendung von Ressourcen wenn wirklich nur ein Schnipsel ausgegeben werden muss...

Ins Layout gehören keine Tabellen.. das ist auch schlechter Stil...
kruemelfan

Beitrag von kruemelfan »

das layout selbst ist schon alt, waren eben tabellen...wollte nicht alles neu machen. da werde ich auch die bilder im layout lassen ;)
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Apropos Tutorial...
unter http://www.contenido-wiki.org/wiki/inde ... Hauptseite gibts ein neues Contenido Wiki...
Da sind Tipps und Tricks sicher von Vorteil...
kruemelfan

Beitrag von kruemelfan »

der Fehler beim Modul Navigation_Main kommt aber immernoch:

Fatal error: Error: Can't include C:/xampp/htdocs/contenido/cdu_test/includes/Util/Modules/Contenido_NavMain_Util.class.php in C:\xampp\htdocs\contenido\contenido\includes\api\functions.api.general.php on line 181

hab zwar den Ordner includes kopiert, aber darin ist gar keine unterordner util.
Gesperrt