Seltsam, seltsam!

moeller
Seltsam, seltsam!

Beitrag von moeller »

Hallo!
Bei mir tuen sich seltsame Dinge auf:

Wenn ich mich in Contenido einlogge, zeigt er mir generell erst einmal "falscher Login"; beim zweiten Versuch klappt es dann. Ich habe es mehrfach ausprobiert: immer das Gleiche. Und ich werde mich wohl nicht bei jedem zweiten Eingeben verschreiben!?

Das andere ist: Contenido übernimmt Änderungen in den Artikeln nicht mehr! Es wird teilweise auf Artikel zurückgegriffen, die es laut Contenido garnicht gibt; in der SQL-Datenbank habe ich sie aber gefunden. Bsp. In einer Kategorie gibt es einen Artikel, der natürlich Startartikel ist mit der Nr. 65. Über Frond-End erscheint beim Aufrufen aber Artiekel 20 laut URL. Der wird Back nicht angezeigt. Wenn ich nun einen neuen Artikel anlege, speichert er diesen garnicht vollständig ab, sondern lässt immer das Template offe, egal wie oft ich es angebe und speicher, angebe und speicher.

Ich bin ratlos!!!

Hat jemand eine Idee????

Vielen Dank.
moeller
Wird noch besser!!!

Beitrag von moeller »

Es geht ja noch weiter, wie ich gerade feststellen muss: Wenn ich die Artikelsortierung ändere auf z. B. letzte Änderung, dann erscheint ein Artikel ohne Nr. und der auch schon längst gelöscht worden war. Wenn ich auf Erstellungsdatum sortiere, erscheint ein weiterer Artiekl, ebenso ohne Nr. und lange gelöscht. Immer nur einer dabei. Wenn ich wieder auf Anfang gehe, dann ist wieder nur der Startartikel da!!!

Was soll ich nur tun???
moeller
HILFE!

Beitrag von moeller »

Ich habe mal einen neuen Mandanten angelegt, zum Test!

Contenido übernimmt keine Änderungen mehr uns speichert nichts mehr ab!!
Black Widow
Beitrag von Black Widow »

Hi Moeller!

Hat Dein Datenbankbenutzer vielleicht nicht genügend Rechte??
Also ich kann nicht genau sagen, ob es daran liegen könnte, aber ich weiß nur, dass ich mit einem Benutzer, dem das Lock-Table Recht fehlte, sehr seltsame Dinge erlebt habe, die ich im Leben nicht auf dieses Recht geschoben hätte, aber genau das war's!

Schau doch mal nach ...

Gruß,
Black Widow
emergence
Beitrag von emergence »

was steht im contenido/logs/errorlog.txt ?
welche contenido version ?

ist es überhaupt möglich via phpmyadmin die tabellen in contenido zu öffnen ?
moeller
error log

Beitrag von moeller »

Im error log steht nichts drin - es ist nicht einmal eine vorhanden. im contenido sind die error-logs auch leer.

Ich kann per phpmyadmin auf die datenbank zugreifen. ist dies ungewöhnlich?
moeller
version

Beitrag von moeller »

es ist contenido: 4.4.2
emergence
Re: error log

Beitrag von emergence »

moeller hat geschrieben:Im error log steht nichts drin - es ist nicht einmal eine vorhanden. im contenido sind die error-logs auch leer.
1. das ist das selbe
2. wenn keine vorhanden ist, check mal die berechtigungen des verzeichnisses contenido/logs per filezilla
moeller hat geschrieben: Ich kann per phpmyadmin auf die datenbank zugreifen. ist dies ungewöhnlich?
ungewöhnlich ?? das muss so sein!... es müssen sich auch alle tabellen öffnen lassen, falls nicht wäre eine tabelle vermutlich beschädigt. phpmyadmin gibt im normal fall eine vernünftige fehlermeldung aus...

sag mal eine errorlog.txt ist nicht vorhanden -> existiert überhaupt contenido/includes/config.php ??
moeller
Beitrag von moeller »

contenido/includes/config.php -> ist vorhanden

filezilla - was ist das?
emergence
Beitrag von emergence »

moeller hat geschrieben:filezilla - was ist das?
ähm, das kommt davon wenn ich gleichzeitig mehrere posts bearbeite...
filezilla ist ein ftp client, egal...
check mit deinem ftp client die verzeichniss berechtigung von contenido/logs
das verzeichnis sollte eine schreibbrechtigung haben... (chmod im ftp client checken -> 777) damit sollte es contenido möglich sein fehler dort hinein zu protokollieren...
ohne weitere infos kann ich nur raten was nicht stimmen kann...
moeller
777

Beitrag von moeller »

@ emergence

Die Rechte sind ok. Es gab auch eine error.log in contenido. Der letzte eintrag war aber von anfang dezember und ich wusste, dass die fehler "ok" waren, da ich einiges ausprobiert hatte. ich hatte die errorlog dann gelöscht.

seitdem nichts mehr!

wie könntest du mir denn helfen, wenn du mehr infos und/ oder zugriffsrechte bekämst? Interesse an einem Auftrag zur Administration und Pflege?
emergence
Beitrag von emergence »

gib mir mal die url wo ich mir das ansehen kann... am besten per private message...
emergence
Beitrag von emergence »

am ehesten würd ich sagen das ein paar tabellen in db fehlerhaft sind (oder auch nur eine)
das frontend sieht eigentlich normal aus...
ändere mal in der contenido/includes/config.php

die zeile
ini_set("display_errors",false);
auf
ini_set("display_errors",true);

die fehler sollten dann direkt im backend angezeigt werden...
emergence
Re: Seltsam, seltsam!

Beitrag von emergence »

moeller hat geschrieben: Das andere ist: Contenido übernimmt Änderungen in den Artikeln nicht mehr! Es wird teilweise auf Artikel zurückgegriffen, die es laut Contenido garnicht gibt; in der SQL-Datenbank habe ich sie aber gefunden. Bsp. In einer Kategorie gibt es einen Artikel, der natürlich Startartikel ist mit der Nr. 65. Über Frond-End erscheint beim Aufrufen aber Artiekel 20 laut URL.
ich glaube du verwechselt da etwas:
idcat != idcatart != idart

idcat = kategorie id
idart = artikel id
idcatart = id des artikels in der kategorie
emergence
Beitrag von emergence »

behoben...
fehlerursache in conlib/session.inc
Gesperrt