Fehler: Benutzer kann nicht angelegt werden - Allgem. Fragen

Gesperrt
tmade
Fehler: Benutzer kann nicht angelegt werden - Allgem. Fragen

Beitrag von tmade »

Hallo,

bin neuer Contenido Benutzer und habe ein paar Fragen.

Ich habe im Contenido Backend versucht einen Benutzer anzulegen und habe folgenden Fehler erhalten:
Unknown error: Could not create user in database
Unter System:
/contenido/main.php?contenido=572260de16336a81a37f9bb22a852bec MySQL error 1364: Field 'password' doesn't have a default value

Was kann ich das fixen?

Da ich bei der Installation zunächst Probleme hatte (mysql) habe ich erst einen mysql Benutzer/ Datenbank angelegt und dann konnte ich das System auch installieren
(Mit Mandant und Beispielen). Richtig so?
Macht das Contenido nicht automatisch während der Installation? Oder sollte das theoretisch so gehen bzgl. meines Fehlers von oben?

Inwiefern muss man in die Datenbank eingreifen?

Gibt es ein gutes Tutorial das über das Admin Handbuch hinaus geht bzw. bessere Beispiele beinhaltet?

Ich habe kein Handbuch für 4.8 gefunden und deshalb 4.6 durchgearbeitet. Hat sich bei 4.8 etwas maßgebliches geändert?

Welche Version empfehlt ihr für Anfänger?

Ich habe basis Mysql/Php/Html/Javascript Kenntnisse. Kann ich mit Contenido in 2-4 Wochen eine vernünftige Seite bauen oder ist diese Zeitspanne unrealistisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
tmade
mfweb
Re: Fehler: Benutzer kann nicht angelegt werden - Allgem. Fragen

Beitrag von mfweb »

Zum ersten Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber hierzu:
tmade hat geschrieben:Gibt es ein gutes Tutorial das über das Admin Handbuch hinaus geht bzw. bessere Beispiele beinhaltet?

Ich habe kein Handbuch für 4.8 gefunden und deshalb 4.6 durchgearbeitet. Hat sich bei 4.8 etwas maßgebliches geändert?

Welche Version empfehlt ihr für Anfänger?

Ich habe basis Mysql/Php/Html/Javascript Kenntnisse. Kann ich mit Contenido in 2-4 Wochen eine vernünftige Seite bauen oder ist diese Zeitspanne unrealistisch?
Eine pauschale Aussage lässt sich da leider nicht treffen. Es kommt immer auf die Elemente an, die man in seiner Seite haben möchte, und auf die "persönlichen Fähigkeiten" ;-).

Grundsätzlich gelten aber glaube ich die folgenden zwei Dinge:
1. Ganz ohne PHP/HTML/CSS-Kenntnisse wird es sicherlich schwierig eine Seite hinzubekommen, die einem selber gefällt. (Aber das trifft auf dich ja nicht zu.) Mit zunehmenden Kenntnissen schwinden eigentlich auch die Barrieren.
2. Am einfachsten kann man die Zusammenhänge der verschiedenen Komponenten anhand des Beispielmandanten erkennen und erlernen. Dort sind viele grundlegende Elemente enthalten, mit denen man einfach herum experimentieren kann. Das Positive: es kann nichts kaputt gehen, im Zweifel muss man sich halt ein neues Testsystem installieren. (Und mit jeder Installation lernt man dazu ;-)) Die PHP/HTML/CSS-Kenntnisse werden dann beim Anpassen/Neuschreiben der Module benötigt.

Zu Guter letzt sei noch die FAQ erwähnt, wo auch ein paar hilfreiche Dinge drin stehen.

Also, nur Mut! ;-)

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
tmade

Beitrag von tmade »

Hallo mfweb,

danke für deine Antwort.

Da du mir mit meinem Fehler nicht weiterhelfen konntest...diese Frage kannst du sicher beantworten!?
Da ich bei der Installation zunächst Probleme hatte (mysql) habe ich erst einen mysql Benutzer/ Datenbank angelegt und dann konnte ich das System auch installieren
(Mit Mandant und Beispielen). Richtig so?
Macht das Contenido nicht automatisch während der Installation? Oder sollte das theoretisch so gehen bzgl. meines Fehlers von oben?
Inwiefern muss man in die Datenbank eingreifen?
Wenn du nicht...vielleicht sonst jemand(natürlich auch zur Lösung meines Grundproblemes) :-)

Vielen Dank!
tmade
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Grundsätzlich hast du recht damit, dass Contenido, je nachdem, was man während des Setups eingibt die Datenbank anlegt.
Wenn du einfach eine Neuinstallation machst führt dich das Setup durch die Vorgänge und zeigt dir Fehler, bzw. Unstimmigkeiten an.

Was allerdings sein kann, ist, dass (so kenne ich das von einem Bekannten mit einem Server-Start bei 1und1 in der Vergangenheit, habe aktuell keine Kenntniss ob das noch immer so ist) dieser mittels des Contenido-Setups KEINE Datenbank NEU erstellen konnte, da dies nicht zugelassen war.
Er musste auch immer erst die Datenbank anlegen und konnte dann das Setup auf die LEERE vorhandene Datenbank ausführen.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
tmade

Beitrag von tmade »

Hallo,
Was allerdings sein kann, ist, dass (so kenne ich das von einem Bekannten mit einem Server-Start bei 1und1 in der Vergangenheit, habe aktuell keine Kenntniss ob das noch immer so ist) dieser mittels des Contenido-Setups KEINE Datenbank NEU erstellen konnte, da dies nicht zugelassen war.
Er musste auch immer erst die Datenbank anlegen und konnte dann das Setup auf die LEERE vorhandene Datenbank ausführen.
Da ich alles lokal betreibe sollten Rechte nicht das Problem sein. Trotzedem Danke für den Tip!

Ansonsten interessiert mich immer noch wie ich im Backend einen Benutzer anlegen kann, da ich folgenden Fehler habe:

Code: Alles auswählen

/contenido/main.php?contenido=572260de16336a81a37f9bb22a852bec MySQL error 1364: Field 'password' doesn't have a default value
Gibt es vielleicht einen Chat/ Channel für Contenido?

LG
tmade
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Einen Chat gabs / gibts soweit ich weiss... hab aber keine Ahnung ob da noch jemand aktiv ist...

Der Fehler sagt ja eigentlich aus dass kein Default Wert für dieses Feld in einer Tabelle gesetzt ist. Da dieser aber auch nicht nötig ist da Contenido das Passwort Feld mit einem Hash Wert befüllt würde ich den Fehler wo anders suchen...
Zuallererst...
Ist beim User Anlegen das Passwort Feld auch ausgefüllt?
Wenn Ja, kann Dein PHP auf dem Server einen md5 Hash erzeugen oder funktioniert das evtl. nicht?
Was für ein Statement kommt in der Datenbank an? was gibt die Datenbank an Fehlermeldungen her?

Vielleicht fehlt ja auch eine Datei und man hat die evtl. übersehen oder beim Installieren vergessen... ist mir mal so gegangen und ich hab ewig gesucht...

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
tmade

Beitrag von tmade »

Hallo,

ich habe das Problem gefunden und ich denke es ist ein kleiner Bug bei Contenido!?
Folgender Code wird beim Anlegen eines Benutzers übermittelt(System / Error log):

Code: Alles auswählen

/test1/contenido/main.php?contenido=9a1f420b319860172082931a352a52a9 MySQL error 1364: Field 'password' doesn't have a default value

INSERT INTO

`con_phplib_auth_user_md5`

SET

username = 'test',

user_id = '098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6',

realname = 'test',

password = '12345',   <<<<--------------------------------------------

email = '',

telephone = '',

address_street = '',

address_city = '',

address_country = '',

address_zip = '',

wysi = '0',

valid_from = '2009-03-06',

valid_to = '2009-03-26',

perms = 'sysadmin'
Die "password" Zeile wird nicht mit übermittelt. Ich habe den Code ergänzt und manuell in der Datenbank Konsole ausgeführt.
Anschließend habe ich in Contenido meinen neuen User.

Bin ich der Einzige der das mit aktueller Version (4.8.11) hat?

LG
tmade
Gesperrt