Lightbox-Bildergalerie

exodus2020
Re: Lightbox-Bildergalerie

Beitrag von exodus2020 »

super vielen dank für die Hilfe.
Noch eine Frage:
Wäre es möglich das Modul auf einzelne Bilder anzuwenden?
http://www.tabor.de/contenido/cms/front ... p?idcat=84
Die Bilder sollten alla Lightbox vergrößert angezeigt werden.
Ist das Möglich?
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

das sollte auf jeden Fall funktionieren wenn Du in den Link zur Bildquelle "rel="lightbox" reinschreibst...
Nützliche Contenido Infos gibts hier: Contenido Wiki
exodus2020

Beitrag von exodus2020 »

dankeschön.
http://www.tabor.de/contenido/cms/front ... 0&idcat=84

Warning: array_multisort() [function.array-multisort]: Argument #1 is expected to be an array or a sort flag in /usr/www/users/tabora/contenido/cms/front_content.php(792) : eval()'d code on line 865

d.h. wahrscheinlich dass ganz ohne bilder nicht geht.
Kann ich da was anpassen das das geht?

Ach ja und irgendwie bekomm ich das nicht hin, dass die close.gif etc. angezeigt werden.
ich hab die in images/lightbox geschoben und dann in den js den pfad geändert. das sollte doch reichen oder nicht?
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

zu den geänderten Pfaden zu den lightbox-grafiken:
- ja, wenn die pfadangaben relativ aus dem ordner der entsprechenden js-datei erfolgt.

für den rest wäre es hilfreich das manual von lightbox zu öffnen, da das lightbox ist und nicht contenido
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
shi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Lightbox-Bildergalerie scharzer Hintergrund

Beitrag von shi »

Hallo in der Thumbnail-Übersicht der Galerie wird der Hintergrund scharz dargestellt wenn das Vorschaubild nicht den Abmessungen entspricht, gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Wenn ja wo muss ich da nachschauen???
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

kann es sein dass Du die Werte für Skalierung und Beschneidung etwas ungünstig gewählt hast?

Wenn das Bild zuerst skaliert und dann auf eine unpassende Größe skaliert werden soll kann das teilweise haken..
shi

Beitrag von shi »

Hallo, es sind zumindestens zwei unterschiedliche Größen z.B. 200x150px Skalieren und beschneiden gleich eingestellt und die zweite sind 150x200px also hochkant jedoch wird hier ein schwarzer bereich dargestellt den ich gerne weiss hätte weil der Seitenhintergrund auch weiss ist.

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

in den css-einstellungen für die lightbox nachsehen und nach "#000"suchen.
der hintergund ist sicher mit einer farbe versehen
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

shi hat geschrieben:Hallo, es sind zumindestens zwei unterschiedliche Größen z.B. 200x150px Skalieren und beschneiden gleich eingestellt und die zweite sind 150x200px also hochkant jedoch wird hier ein schwarzer bereich dargestellt den ich gerne weiss hätte weil der Seitenhintergrund auch weiss ist.

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit?
Wenn beide Angaben identisch sind (Skalieren und Beschneiden), dann nimm die Angaben für das Beschneiden raus.
Diese brauchst du nur wenn du ein Ausschnitt des Bildes brauchst, aber dafür muss natürlich die Skalierung größer eingestellt sein.

Gruß
René
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Jepp... danke.. diese Worte haben mir gefehlt ;)
shi
Re: Hintergrund der Vorschaubilder

Beitrag von shi »

Danke für die schnellen Antworten:

1. Die Idee in den css zu suchen hatte ich auch leider nicht gefunden für Vorschaubilder.

2. Da ich die Bilder in der Vorschau so anzeigen will wie die wirklich aussehen (Seitenverhältnis quer und hachkant) bis auf die Größe muß ich die Skalierung und Beschneidung einstellen.

Das einfachste wäre wirklich wenn mann den schwarzen hintergrund einfach auf weiss stellen könnte, jedoch habe ich nichts der gleichen in den css oder js gefunden.
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

das hat auch nichts mit JS oder CSS zu tun sondern liegt tief in der cApiImgScale() Funktion.

Aber man kann nicht einfach dort ein Farbe eingeben... da musst Du schon herausfinden welche Grafikbibliothek auf Deinem Server installiert.
Und dann dementsprechend die Funktion anpassen...
Spider IT

Re: Hintergrund der Vorschaubilder

Beitrag von Spider IT »

shi hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten:

1. Die Idee in den css zu suchen hatte ich auch leider nicht gefunden für Vorschaubilder.

2. Da ich die Bilder in der Vorschau so anzeigen will wie die wirklich aussehen (Seitenverhältnis quer und hachkant) bis auf die Größe muß ich die Skalierung und Beschneidung einstellen.

Das einfachste wäre wirklich wenn mann den schwarzen hintergrund einfach auf weiss stellen könnte, jedoch habe ich nichts der gleichen in den css oder js gefunden.
Zu 2.:
Um die Bilder lediglich in die Größe verändert darzustallen musst du auch nur die Skalierung einstellen.
Wie bereits erwähnt nimmt die Beschneidung hinterher aus dem skalierten Bild ein entsprechend großen Ausschnitt aus der Mitte des Bildes.
Ist ein Bild kleiner als für die Beschneidung eingestellt, wird für die nicht belegten Bereichen die Farbe schwarz eingesetzt, da dies für auf dem Webserver erzeugten Bilddateien die standard Hintergrundfarbe ist.
Lässt man die Angaben für Beschneidung weg wird das Bild lediglich in seiner Größe verändert, unter Berücksichtigung des Seitenverhältnisses.

Man sollte vieleicht erstmal ausprobieren was einem gesagt wird bevor man meint zu wissen was passiert.

Gruß
René (der die Lightbox Gallery schon auf unzählbar vielen Seiten eingesetzt und diese auch umprogrammiert hat)
GaMbIt_

Beitrag von GaMbIt_ »

Ha... hab die Lightbox auch schon verbastelt...
Die Kombination aus Crop und Scale z.B. 8)
Spider IT

Beitrag von Spider IT »

Auch schon eine Mehrfach-Galerie à la www.DominikRobrecht.de erstellt? (wird BALD veröffentlicht)
Gesperrt