Problem mit 2. Sprache und Nav_main

Gesperrt
chpulat
Problem mit 2. Sprache und Nav_main

Beitrag von chpulat »

im Stil einer Mathearbeit aus der 9. Klasse. (nein bin älter)

Gegeben:
  • Contenido 4.8.11
  • mit aktiverten "schönen"-Urls nicht AMR-Plugin
  • eine Webseite auf 1er Sprachen
Gesucht
  • Funktionialität für 2. Sprache
Mein Problem im Detail. Ich habe jetzt die Webseite auf Deutsch fertig. Jetzt will ich das ganze per syncro. auf Englisch übersetzten. Bis hierhin läuft alles. Jetzt wird es eine Introseite geben auf der man die Sprache wählt udn dann zur entsprechenden Startseite kommen. Wenn ich jetzt jedoch im englischen per Navigation navigiere komme ich immer wieder zum Deutschen zurück :-(

Ich denke es liegt am Link. Die Nav_main linkt direkt auf Artikel indem sie ein "domain.de/neu/cms/KATEGORIE1/index-a-ARTID.html" link erzeugt. Darin steck natürlich keine "lang=2" oder "changelang=2" info.

Hat jmd eine idee, wie ich das lösen kann?
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Problem mit 2. Sprache und Nav_main

Beitrag von xmurrix »

Hallo chpulat,
chpulat hat geschrieben:...Mein Problem im Detail. Ich habe jetzt die Webseite auf Deutsch fertig. Jetzt will ich das ganze per syncro. auf Englisch übersetzten. Bis hierhin läuft alles. Jetzt wird es eine Introseite geben auf der man die Sprache wählt udn dann zur entsprechenden Startseite kommen. Wenn ich jetzt jedoch im englischen per Navigation navigiere komme ich immer wieder zum Deutschen zurück :-(

Ich denke es liegt am Link. Die Nav_main linkt direkt auf Artikel indem sie ein "domain.de/neu/cms/KATEGORIE1/index-a-ARTID.html" link erzeugt. Darin steck natürlich keine "lang=2" oder "changelang=2" info...
schau dir mal als Beispiel den Wechsel der Sprache im Contenido-Beispielmandant an (die Hilfs-Navi unten auf der Seite). Das funktioniert mit dem AMR-Plugin, eventuell kannst du die gleiche Logik übernehmen.

Wenn die Sprache nicht in der URL erscheinen soll, wird sie in der Session gespeichert, admit Contenido bei den nächsten Requests die Seiten in richtiger Version ausgibt. Sicherer ist es, wenn die Sprache in der URL vorkommt.

Welche Versionen (Contenido u- AMR-Plugin) setzt du bei dem Projekt ein?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
chpulat

Beitrag von chpulat »

Morgen Xmurrix, müsste dich ja schon bald mal auf nen Bier oder Tee einladen ;-P

Ich setzte das AMR-Plugin nicht ein sondern die onboart funktionalität für schöne URL's. Contenido 4.8.11

Naja ich werde mich dann mal ranmachen und vllt eine um Sprachen tunte nav_main erstellen :-/, wir haben ja sonst nix zu tun ;-)

Mit Seccions und Cookies kenne ich mich leider nicht aus. ggf kan ich das ja auch per htaccess und mod_rewrite realisieren wenn ich einen entsprechenden bezeichner in die url reinbekomme auch z.B. domain.de/[...]/index-en-[...].html

Gruß
Christian
chpulat

Beitrag von chpulat »

So also meine Lösung:

(mhh alle meine Lösung sind immer son "hardgecodeter murks und oft nicht allgemeingültig, naja whatever)

einfach den URLBuilder ungeschrieben:

Contenido_NavMain_Util.class.php Teile 61

Code: Alles auswählen

/*von*/
$aParams = array ( 'a' => $oCategory-> getIDcat(),
/*nach*/
$aParams = array ( 'a' => $oCategory-> getIDcat()."-"$iLang,
hierbei ist "-" mein Seperator in der Url

Das Modrewrite kann man dann in einer passenden htaccess lösen.

Als Links erzeugt navmain bei mir nun: http://www.domain.de/Kategorie1/index-a-3-1.html

Gruß

Christian

P.S. Hab durch trial'n'Error herausgefunden, dass man das 'a' durch ein bel. buchstaben ersetztn kann, da ergeben sich ja schöne viele neue Mglkeiten...
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Weder Tipp noch Trick. => Verschoben.
Gesperrt