Migration, Serverumzug und Update

Gesperrt
willy3
Migration, Serverumzug und Update

Beitrag von willy3 »

Hallo,
ich habe ein (kleines) Problem:

Ich möchte meine Mandanten mit einer kompletten Präsenz (Contenido 4.6.15) und vielen Artikeln von Server A (PHP 4.4.8; MySQL 4.0.23) nach Server B (PHP 5.2.4; MySQL 5.0.51a) mit der aktuellen Contenido-Version 4.8.11 tranferieren.

Problem scheinen aktuell die beiden unterschiedlichen Contenido-Versionen zu sein.
Die Installation der neuen Version auf Server B ist bereits problemlos erfolgt. Nur kann ich irgendwie nicht die Daten und Mandanten migrieren.
Per mysqldumper habe ich auch schon ein backup von der DB des Server A gemacht. Nur leider bekomme ich die (wegen den unterschiedlichen Tabellen???) nicht auf ServerB zum laufen.
Ich habe auch leider keinen Admin-Zugriff auf ServerA, dass ich mal eben ein Update von PHP und MySQL machen könnte.

Hat jemand sachdienliche Hinweise? Dass ich mich mal evtl etwas durchwursteln könnte?
Vielen Dank und beste Grüße
Viele Grüße und Danke
willy3

---
Sys-Config:
Contenido-Version 4.6.15
Browser: Firefox2.0.0.3 // MSIE 6.0.2
Windows XP pro SP2 MSIE6.0.2900
Serverbetriebssystem Apache/1.3.27 (Linux/SuSE)
MySQL Serverversion 4.0.23-Max-log
Installierte PHP-Version 4.4.1
willy3
Re: Migration, Serverumzug und Update

Beitrag von willy3 »

So... das Problem ist gelöst...
Ich habe immer mit der falschen Datenbank hantiert... dass da nüscht kommen kann ist klar :oops:

Dennoch werden nun nicht alle Bilder und Module korrekt dargestellt:
Zum Teil sind noch alte Server-Verweise zu finden auf der Seite:

templates/navfirst_on.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.htmltemplates/navfirst_off.html

/www/htdocs/sonstwas/[xxx/xxx/cms/]cms/templates/artlist_advanced [...] = gibt es nicht mehr
das Verteichnis ist auch im System (und auch in den config) richtig mit /www/htdocs/sonstwer/cms eingetragen.

Wo könnte ich nachschauen? Scheint so, dass das was übriggeblieben ist.
Errorlog mit den alten Serverangaben:
[03-Apr-2009 03:18:53] PHP Warning: getimagesize(/www/htdocs/w006857d/DRK_AKTUELL/DRK/cms/cms/upload/bilder/3314036835_ae997cf339_b.jpg) [<a href='function.getimagesize'>function.getimagesize</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00687c5/cms/front_content.php(981) : eval()'d code on line 1375
[03-Apr-2009 03:20:06] PHP Warning: fopen(/www/htdocs/w006857d/DRK_AKTUELL/DRK/cms/cms/cache/metatag_43ec1ba2dd1de37056d7d8f10d1e1306.tmp) [<a href='function.fopen'>function.fopen</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00687c5/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 251
[03-Apr-2009 03:20:06] PHP Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w00687c5/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 252
[03-Apr-2009 03:20:06] PHP Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/w00687c5/contenido/plugins/chains/includes/include.chain.content.createmetatags.php on line 253
[03-Apr-2009 03:20:06] PHP Warning: getimagesize(/www/htdocs/w006857d/DRK_AKTUELL/DRK/cms/cms/upload/bilder/3314036835_ae997cf339_b.jpg) [<a href='function.getimagesize'>function.getimagesize</a>]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00687c5/cms/front_content.php(981) : eval()'d code on line 1375
Viele Grüße und Danke
willy3

---
Sys-Config:
Contenido-Version 4.6.15
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

bevor ich etwas antworte habe ich folgende Fragen für bessere Nachvollziehbarkeit:
du hast auf Server B zuerst die neue 4.8.11 in leeres form installiert
dann hast du die alten daten in die DB geschoben?

wenn dem so ist, denke ich, hätte ich es grundsätzlich mal andersrum gemacht:
einen dump der alten db auf server b
den kompletten ordner von server a auf server b
geschaut ob alles läuft, und auch die rechte der verzeichnisse entsprechend gesetzt
=> Nun die 4.8.11 mittels update drüber laufen lassen

sollte ich hier nun was falsches geschrieben haben, möge man mich auch eines besseren belehren, danke.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
willy3

Beitrag von willy3 »

Was wäre denn passiert, wenn ich auf dem neuen Server B die gleicher Version von Contenido isntalliert hätte, die DB entsprechend rübergeschoben hätte und dann auf Server B die neue Version von Contenido installiert hätte.
Müsste doch auch gehen, was?

Jetzt läuft es, fragt mich aber nicht wie... das war ein Gefreckel...

Danke dennoch für die Antworten
Viele Grüße und Danke
willy3

---
Sys-Config:
Contenido-Version 4.6.15
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

willy3 hat geschrieben:Was wäre denn passiert, wenn ich auf dem neuen Server B die gleicher Version von Contenido isntalliert hätte, die DB entsprechend rübergeschoben hätte und dann auf Server B die neue Version von Contenido installiert hätte.
meine rede!!!
so wäre es wahrscheinlich auch einfacher gegangen, oder?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
mfweb

Beitrag von mfweb »

willy3 hat geschrieben:Was wäre denn passiert, wenn ich auf dem neuen Server B die gleicher Version von Contenido isntalliert hätte, die DB entsprechend rübergeschoben hätte und dann auf Server B die neue Version von Contenido installiert hätte.

Jetzt läuft es, fragt mich aber nicht wie... das war ein Gefreckel...
Insbesondere gibt es für das Übertragen der gleichen Contenido-Version von einem Server A auf Server B den Setup-Modus Migration. Dieser passt alle notwendigen Einstellungen und Pfadangaben automatisch an. Dazu muss du zusätzllich zu den Dateien von Server A auch noch das setup-Verzeichnis dieser Version auf Server B hochladen und das Setup dann mit /setup/index.php starten.

Danach kann man dann, wie schon erwähnt wurde, die Version einfach updaten.

Grüße
mfweb
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
Gesperrt