onmouseover, onmouseout usw. wird nicht übernommen

Gesperrt
joggel04
onmouseover, onmouseout usw. wird nicht übernommen

Beitrag von joggel04 »

Hallo,

ich versuche seit Stunden in einen Artikel einen Link einzubauen der zusätzlich über "Link einfügen/bearbeiten" --> Ereignisse noch Javascript ausführen soll (Beispielhaft im onmouseover alert('trallala') eingefügt; Leider werden nach Abspeichern alle Einträge außer im onclick-Event nicht übernommen. Ich habe es bemerkt auf IIS6 mit MySQL 5.0.51a, PHP 5.2.6 und Contenido 4.8.11.

Da ich schon öfter mit IIS Probleme hab, habe ich alles nochmal im neuesten XAMPP (PHP Version 5.2.8, Apache 2.2.11, MySQL5.1.30) reingemacht und dort getestet und dort gehts nun auch nicht. Nur alleine das onclick-Event wird gespeichert.

Isses ein Bug oder steh ich aufm Schlauch.

Danke für Eure Hilfe.

Michael
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: onmouseover, onmouseout usw. wird nicht übernommen

Beitrag von Oldperl »

Hallo Michael,

Javascript ist eine clientseitige Sprache und hat daher eigentlich erst mal nichts mit dem aufgesetzten Server zu tun. Evtl. solltest du erst mal im Browser-Quelltext nachschauen, ob deine mouseevents dort übernommen wurden und, wenn dem so ist, auch mal verschiedene Browser testen. Auch könntest du Firefox mit dem Plugin Firebug nutzen.

Sollten die events erst garnicht im Quelltext auftauchen so liegt es am TinyMCE bzw. dessen Einstellungen beim Speichern.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
joggel04

Beitrag von joggel04 »

Hallo Ortwin,

ich habe es in FireFox und ie7 mit gleichem Ergebnis getestet. Ich habe im TinyMCE auch versucht direkt per HTML die Sachen einzupflegen. Diese werden aber leider auch nicht übernommen, so als ob alles außer onclick ausgefiltert werden würde (seltsam, dass das geht?!). Firebug habe ich bereits drauf und konnte es dort ersteinmal auch sehen, aber beim übernehmen gings wieder verloren. Hast Du es evtl. mal probiert? Wenn ich wüßte dass ich das Problem alleine habe würde ich bei mir lokal mal wieder alles auf den Kopf stellen. Bisher habe ich aber keinerlei Möglichkeiten gefunden über den TinyMCE einen onmouseover oder onmouseout-event einzubinden.

Danke
Michel
conradius

Beitrag von conradius »

da musst Du Deinem Tiny ein paar Attribute mehr erlauben (onmouseover und onmouseout oder generell alle). Füge dazu folgende Mandanten-Einstellung hinzu:
Typ: tinymce
Name: extended_valid_elements
Wert: img[*]

Allgemein Infos dazu findest Du hier: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=54&t=13840
Oder in Deiner Installation unter "docs/techref/backend/backend.customizing.html"

Gruss
Conradius
joggel04

Beitrag von joggel04 »

Hallo Conradius,

danke DAS wars. wäre nicht auf die Idee gekommen dass ich im Tinymce was anpassen müsste. Hab jetzt die akteulle Version eingespielt und die Anpassungen für a href in den Mandanteneinstellungen eingetragen. Jetzt funktionieren die Events alle wie sie sollen.

Vielen Dank!!
Gruß
Michael
Gesperrt