Ladezeit > 5 s
Ladezeit > 5 s
Hi,
beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Contenido und muss für einen Kunden ein kleines Projekt entwickeln, als ich es noch lokal auf meiner VMWare lief, zum entwickeln, war es recht langsam, hatte es damals aber auf die Performance der VMWare geschoben, da mein Rechner im Büro nicht grad die Wucht is und viele Sachen parallel laufen.
Habe es nun auf des live System gespielt (Neuinstallation) aber leider ist es nicht wirklich viel schneller, beim ersten Aufruf liegen die Seitenaufrufzeiten locker mal bei über 5 Sekunden, danach wirds nen bissel schneller 2-3s, aber leider immer noch viel zu langsam.
Hab hier im Forum schon gesucht, was ich gefunden hatte war:
- Cronjobs löschen -> nix gebracht
- Cronjob Datei Berechtigungen -> scheinen in Ordnung zu sein (cronjobs Ordner 0755, *.job -> 0644)
- Provider Datenbank schlecht an webserver verbunden, bzw. DB-Server steht unter zu großer Last, werd ich gleich nochmal probieren, die Datenbank zuwechseln und hoffe auf nen "besseren" Server zukommen.
Kann mir noch jemand Tipps gegeben, ich bin noch nicht so erfahren im webentwickeln/hosting?
Wie liegts mit dem caching, hierzu hab ich nicht wirklich gute Hilfestellung im Forum gefunden.
Daten zum Projekt:
- Contenido 4.8.12, Neuinstallation
- Module, meistens aus der Demo Version
- Server: Linux version 2.6.28.8-20090326a-grsec (root@buildd-i386) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)) #1 SMP Thu Mar 26 15:18:51 CET 2009
- PHP: 5 (htaccess AddType x-mapp-php5 .php, AddHandler x-mapp-php5 .php) da sonst alles auf php4 läuft und man müsste alle *.php auf *.php5 ändern
MySQL: 5
- Apache 2.2(so weit ichs herausfinden konnte)
- Hoster: 1und1, Packet: Homepage Business Pro (lässt sich auch nicht so schnell ändern)
- Domain: http://waldorfschule-ulm.de/contenido/cms (Layout is noch nen altes, da kommt noch was besseres und Content sind nur dummytexte, will nix darüber hören ;-P)
Was meint ihr zu der Geschwindigkeit?
Vielen Dank im voraus...
TomTomaso
beschäftige mich seit geraumer Zeit mit Contenido und muss für einen Kunden ein kleines Projekt entwickeln, als ich es noch lokal auf meiner VMWare lief, zum entwickeln, war es recht langsam, hatte es damals aber auf die Performance der VMWare geschoben, da mein Rechner im Büro nicht grad die Wucht is und viele Sachen parallel laufen.
Habe es nun auf des live System gespielt (Neuinstallation) aber leider ist es nicht wirklich viel schneller, beim ersten Aufruf liegen die Seitenaufrufzeiten locker mal bei über 5 Sekunden, danach wirds nen bissel schneller 2-3s, aber leider immer noch viel zu langsam.
Hab hier im Forum schon gesucht, was ich gefunden hatte war:
- Cronjobs löschen -> nix gebracht
- Cronjob Datei Berechtigungen -> scheinen in Ordnung zu sein (cronjobs Ordner 0755, *.job -> 0644)
- Provider Datenbank schlecht an webserver verbunden, bzw. DB-Server steht unter zu großer Last, werd ich gleich nochmal probieren, die Datenbank zuwechseln und hoffe auf nen "besseren" Server zukommen.
Kann mir noch jemand Tipps gegeben, ich bin noch nicht so erfahren im webentwickeln/hosting?
Wie liegts mit dem caching, hierzu hab ich nicht wirklich gute Hilfestellung im Forum gefunden.
Daten zum Projekt:
- Contenido 4.8.12, Neuinstallation
- Module, meistens aus der Demo Version
- Server: Linux version 2.6.28.8-20090326a-grsec (root@buildd-i386) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)) #1 SMP Thu Mar 26 15:18:51 CET 2009
- PHP: 5 (htaccess AddType x-mapp-php5 .php, AddHandler x-mapp-php5 .php) da sonst alles auf php4 läuft und man müsste alle *.php auf *.php5 ändern
MySQL: 5
- Apache 2.2(so weit ichs herausfinden konnte)
- Hoster: 1und1, Packet: Homepage Business Pro (lässt sich auch nicht so schnell ändern)
- Domain: http://waldorfschule-ulm.de/contenido/cms (Layout is noch nen altes, da kommt noch was besseres und Content sind nur dummytexte, will nix darüber hören ;-P)
Was meint ihr zu der Geschwindigkeit?
Vielen Dank im voraus...
TomTomaso
Re: Ladezeit > 5 s
Laut Firebug braucht die front_content.php zwischen 1,2 und 3,7 Sekunden. Sofern du keine abenteuerlichen Module auf der Seite hast, würde ich es auf den Server schieben.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)
was meinst du auf den Server schieben? Es liegt doch schon auf dem live System bei 1und1?MichFress hat geschrieben:Sofern du keine abenteuerlichen Module auf der Seite hast, würde ich es auf den Server schieben.
http://waldorfschule-ulm.de/contenido/i.php -> php version
Hab grad nochmal die Auslastung des Servers angeschaut und mich mit unseren Sysadmins beraten und die meinten es liegt an der Maschine, da sie überlastet ist:
top - 12:17:40 up 43 days, 4:43, 1 user, load average: 10.00, 9.78, 10.08
Tasks: 2 total, 1 running, 1 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
Cpu0 : 41.3%us, 9.8%sy, 0.6%ni, 31.4%id, 11.3%wa, 0.6%hi, 5.0%si, 0.0%st
Cpu1 : 40.1%us, 7.2%sy, 0.5%ni, 49.1%id, 2.8%wa, 0.0%hi, 0.3%si, 0.0%st
Cpu2 : 31.5%us, 7.0%sy, 0.5%ni, 58.4%id, 2.4%wa, 0.0%hi, 0.2%si, 0.0%st
Cpu3 : 32.4%us, 7.5%sy, 0.4%ni, 57.8%id, 1.8%wa, 0.0%hi, 0.2%si, 0.0%st
Mem: 2073368k total, 1979960k used, 93408k free, 15120k buffers
Swap: 265064k total, 996k used, 264068k free, 1355976k cached
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
10311 p7502248 22 2 5520 1916 1276 S 0 0.1 0:00.07 bash
21944 p7502248 22 2 2112 1000 812 R 0 0.0 0:00.00 top
Der "load average" sollte bei 4cpus bei vollast um die 4 liegen, er meint wenn er drüber liegt wie hier um die 10, is die Maschine völlig überlastet.
Sind 2 x 2ghz Xeons, der nicht grad neusten Sort drin...
Ich würd vermuten es liegt am überlasteten Server...oder jemand noch ne Idee?
-
Das muss nicht unbedingt reichen. 777/666 könnte je nach Konfiguration notwendig sein.TomTomaso hat geschrieben:- Cronjob Datei Berechtigungen -> scheinen in Ordnung zu sein (cronjobs Ordner 0755, *.job -> 0644)
Desweiteren habe ich bei 1&1 die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige Schreibzugriffe auf die Datenbank nicht gerne gesehen werden und auch Performanceprobleme bereiten können. Das kann man zumindest minimieren, indem die Sessions im Dateisystem gespeichert werden. Dazu eine Datei "contenido/includes/config.local.php" anlegen mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
<?php
/* session container is file */
$cfg["session_container"] = 'file';
?>
ausprobiert:Dodger77 hat geschrieben:........."contenido/includes/config.local.php" anlegen mit folgendem Inhalt:
....Code: Alles auswählen
<?php /* session container is file */ $cfg["session_container"] = 'file'; ?>
- dann passiert folgendes...
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/contenido/includes/config.local.php:8) in /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/conlib/session.inc on line 502
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/contenido/includes/config.local.php:8) in /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/conlib/session.inc on line 507
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/contenido/includes/config.local.php:8) in /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/conlib/session.inc on line 508
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/contenido/includes/config.local.php:8) in /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/conlib/session.inc on line 509
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/contenido/includes/config.local.php:8) in /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/conlib/session.inc on line 510
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/contenido/includes/config.local.php:8) in /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/conlib/session.inc on line 511
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/contenido/includes/config.local.php:8) in /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/conlib/session.inc on line 512
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/contenido/includes/config.local.php:8) in /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/cms/front_content.php on line 244
Aber ich bin momentan der Meinung, dass es am Server liegt, denn ich habs die letzte halbe Stunde mal beobachtet und sobald der load average sinkt auf unter 4 ist contenido in 1-3 Sekunde sehr schnell da.
Dennoch würd es natürlich helfen Contenido noch ein bisschen zu optimieren, also immer her mit den Ideen, denn ob 1und1 auf ne Supportanfrage reagiert und vll. was daran ändert(Serverumzug) wage ich stark zubezweifeln, also bin ich auf euch angewiesen.
PS: werde den Kd. mal nen bissel bearbeiten, vll. stimmt er einem Providerwechsel zu, er is nur die Woche leider nid da...
-
Dann hat sich am Anfang/Ende der Datei ein Leerezeichen/eine Leerzeile eingeschlichen. Das kann beim Copy&Paste schon mal passieren. Also einfach die Datei nochmal ansehen und neu hochladen.TomTomaso hat geschrieben:...
ausprobiert:
- dann passiert folgendes...
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/contenido/includes/config.local.php:8) in /homepages/24/d25505984/htdocs/contenido/conlib/session.inc on line 502
...
wie peinlich, beantrage "DAU" Status...Dodger77 hat geschrieben: Dann hat sich am Anfang/Ende der Datei ein Leerezeichen/eine Leerzeile eingeschlichen. Das kann beim Copy&Paste schon mal passieren. Also einfach die Datei nochmal ansehen und neu hochladen.
so habs jetzt geändert und es funktioniert ^^
hoffe das es was bringt, nur is grad ausnahmsweise die serverlast sehr niedrig, deswegen kann ich keinen großen Unterschied festellen...werde es beobachten und Rückmeldung geben.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bitte stelle solche Anträge schriftlich in 7-facher Ausfertigung und sende sie per Einschreiben an den Betreiber des Forums oder faxe sie unter 0900111.......TomTomaso hat geschrieben:wie peinlich, beantrage "DAU" Status...

Gruß aus Franken
Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Ich habe subjektiv das Gefühl es ist schneller, danke dafür!Dodger77 hat geschrieben:
Desweiteren habe ich bei 1&1 die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige Schreibzugriffe auf die Datenbank nicht gerne gesehen werden und auch Performanceprobleme bereiten können. Das kann man zumindest minimieren, indem die Sessions im Dateisystem gespeichert werden. Dazu eine Datei "contenido/includes/config.local.php" anlegen mit folgendem Inhalt:
Des weiteren hab ich es geschafft über den Support bei 1und1 einen Serverumzug zuerwirken, nachdem ich die Performance und die alte Hardware angeprangert habe und dies mit Screenshots der Auslastung belegt habe...
Hier ein kleiner Auszug aus der finalen Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXX,
wir werden Sie auf einen anderen Server umziehen, da der jetzige einige
Hardware Probleme aufweist. Sollte bis nächster Woche abgeschloßen sein.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitten
um Ihr Verständnis.
Bin doch positiv davon überrascht, dass sie das Problem so schnell erkannt haben und ein Lösung ohne murren anbieten. Ich war durch google-recherche, eigentlich davon ausgegangen, dass dies ein ziemlicher hick hack werden könnte, aber Glück gehabt. Das ganze waren nur 2 E-mails an das Support-Center, mit Beweisen von der Serverlast...
Mal schauen, ob es dann auch wirklich schneller läuft wenn der webspace auf den neuen Server umgezogen ist...
1und1 hat es geschafft den webspace und die DB auf einen nicht so ausgelasteten Server umzuziehen...Contenido is deutlich schneller...
Also nie die Hoffnung aufgeben->Support nerven(waren 10 Mails) und es klappt...
Also nie die Hoffnung aufgeben->Support nerven(waren 10 Mails) und es klappt...