Ein paar Anfänger Fragen!

Gesperrt
funz3l
Ein paar Anfänger Fragen!

Beitrag von funz3l »

Hallo,

ich habe heute einmal angefangen mich in Contenido einzuarbeiten und finde das ganze recht gut gestrickt. Nun habe ich trotzdem noch ein paar Fragen auf die ich hier so keine antwort finden konnte.

Zum einen ist im Beispielmandanten unten im Footer ein Inhalt enthatlten mich würde interessieren wo dieser Inhalt in Contenido hinterlegt ist. Da ich auf meiner Testseite die ich gerade am anlegen bin soetwas auch sein soll würde ich mir gerne ansehen wie das umgesetzt ist.

Habe ich das richtig verstanden das ich in meinem Template welches ich mit dem Editor meines Vertrauens erstellt habe einfach nur hingehe und dort die entsprechenden Container einbinde (die Container sind dabei mit nummern gekennzeichnet). Später in Contenido gehe ich dann hin und sage nur noch welches Modul in welchem Container angezeigt werden soll?

Die Module kann ich im Prinzip so vom Beispielmandanten nutzen oder? Das Menü wird ja wie ich gesehen habe über eine Liste formatiert sodass ich da ja alle freiheiten habe.

Gibt es ansonsten vielleicht noch etwas was ich beachten muss wo man als Neuling gerne mal drüber stolpert?

Ich danke schon einmal für eure Antworten!
mfweb
Re: Ein paar Anfänger Fragen!

Beitrag von mfweb »

Hallo und willkommen im Forum. ;-)
funz3l hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden das ich in meinem Template welches ich mit dem Editor meines Vertrauens erstellt habe einfach nur hingehe und dort die entsprechenden Container einbinde (die Container sind dabei mit nummern gekennzeichnet). Später in Contenido gehe ich dann hin und sage nur noch welches Modul in welchem Container angezeigt werden soll?
Ja, genau so ist es, nur dass du noch etwas mit den Begriffen durcheinander gekommen bist. Das HTML-Grundgerüst heißt bei Contenido "Layout" (Style -> Layouts). Dort fügst du an den gewünschten Stellen einfach die Platzhalter mit

Code: Alles auswählen

CMS_CONTAINER[x]
oder

Code: Alles auswählen

<container id="x" ... >
ein (siehe Admin-Handbuch). Dann erstellst du die Module. Diese werden dann im "Template" (Style -> Templates) mit dem Layout verknüpft.
funz3l hat geschrieben:Gibt es ansonsten vielleicht noch etwas was ich beachten muss wo man als Neuling gerne mal drüber stolpert?
Da du die Installation anscheinend schon gut überstanden hast und der Demo-Mandant funktioniert, hast du schon eine "große Hürde" überwunden. Alles andere ist learning-by-doing. ;-)

Grüße
Marco
Immer mal ein Blick wert: Contenido Wiki ... auch schreibender Zugriff ist erlaubt!
Gesperrt