inkorrekte Darstellung der Navigation

Gesperrt
MKPP
inkorrekte Darstellung der Navigation

Beitrag von MKPP »

Hallo zusammen,

vor lauter Bäumen weiß ich nicht mehr, wo ich schauen soll. ;-(

Nach Umzug eines Web auf einen Server eines anderen Providers wird die Navigationsleiste nicht mehr richtig dargestellt. Die CSS-Datei habe ich umkopiert und auch das Layout 1:1 im neuen Contenido per Copy&Paste eingefügt. Trotzdem wird im neuen Web die Navigationsleiste nur noch als Auflistung dargestellt, nicht aber als Block wie vorher. Woran wird es liegen?

vorher:
Darstellung vorher
Darstellung vorher
alt.jpg (29.33 KiB) 3981 mal betrachtet
nachher:
Darstellung nachher
Darstellung nachher
neu.jpg (36.1 KiB) 3981 mal betrachtet
Beste Grüße
Manfred

PS: Was ich gemacht habe: Auf dem neuen Server Contenido in der gleichen Version installiert und dann Layout und CSS dorthin kopiert. Anschließend die Inhalte manuell eingefügt.
idea-tec
Re: inkorrekte Darstellung der Navigation

Beitrag von idea-tec »

alle pfade prüfen, vor allem die zur einbindung von css
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
MKPP

Beitrag von MKPP »

Pfade habe ich bereits geprüft, wenn ich den Pfad im Layout von css/mystyle.css auf cms/css/mystyle ändere, dann bekomme ich ganz andere Farben für die Schriften, also zieht er schon die richtige css, oder?

Die Installation habe ich in \root\contenido\ durchgeführt. Dorthin zeigt auch www.mydomain.de. Das Backend bekomme ich per www.mydomain.de/contenido und das Frontend unter www.mydomain.de/cms/. Im Layout zeigt dann der Eintrag für css auf css/mystyle.css.

Für mich scheint dies einwandfrei, oder?

Beste Grüße
Manfred
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Rate mal mit Rosenthal!!! Morgen wird es 25° Grad warm, ich weiß nur nicht wo!!!
Man, man, man, wie soll man dir helfen, wenn man ein bild und infos wie: http://www.mydomain.de bekommt?
Knaller sind hier unterwegs, ist der Hit.

Vielleicht passen die Pfade für CSS-Hintergrundbilder nicht?
Vielleicht passt der "base href" nicht, der als Ausgangspunkt für deinen CSS-Verweis als basis dient?

Tatsache ist jedoch, auch wenn du cms/css/xyz.css machst und ganz andere Farben bekommst, dass in deinem Screenshot zwar die "Farbe" passt, aber die ganze weitere Schriftformatierung noch immer nicht zu deinem oberen "passenden" Screenshot passt.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Hallo Manfred,

um das jetzt nochmal etwas deutlicher und sachlicher zu machen: mit den von dir bisher geposteten Angaben, ist es halt schwer sich ein genaues Bild zu machen. Wenn du einen Link zu der Website angeben könntest, könnte man sich das mal schnell ansehen. Einen solchen Link könntest du mir ja mal kurz per PN senden.

Ansonsten könntest du dir auch mal mit Firebug ansehen, welche CSS-Anweisungen sich jeweils (bisheriger und aktueller Webspace) auf die Navigationselemente auswirken. Das könnte schon einen guten Hinweis darauf geben, wo es klemmt.

Gruß

Ingo
MKPP

Beitrag von MKPP »

OK, habe ich verstanden. Der Link zurt neuen Seite ist http://www.driller-gmbh.de

Beste Grüße und besten Dank für die Schulung ;-)

Manfred
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Manfred,

in deiner CSS-Datei sind nirgendwo Angaben zur Formatierung des Menüs enthalten. Bitte vergleiche die CSS-Dateien der neuen mit der alten Seite.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Um es detaillierter darzustellen:

in deiner CSS-Datei gibt es KEINE Definitionen für die Class -> navmainStandardLevel_1
Diese Class wird gesetzt im li-Tag für die linke Navigation
So wie es aussieht fehlt dir alles was an CSS für deine Navigationen gebraucht wird.

Erläuterung -> Warum passt denn dann aber die Farbe?
Weil diese mehrfach in der CSS für Schrift definiert wird und entsprechend VERERBT wird
MfG, Karsten
MKPP

Beitrag von MKPP »

Es gibt noch viel zu lernen ... :(

Aber ich habe den Inhalt der alten CSS doch komplett umkopiuert .... :?:
BagHira

Beitrag von BagHira »

Servus Manfred,

in deiner CSS-Datei hast du folgendes drin:

Code: Alles auswählen

.navi{
    width:170px;
    border-bottom:1px solid rgb(170,170,170);
    background-color:rgb(141,141,138);
}
.navi wird aber von deinem Modul bzw. Template nicht verwendet. Dort steht navmainStandardLevel_1.

Dies wird wohl der Grund sein, weswegen die Navigation bei dir nicht korrekt formatiert wird.
Kann es sein, das du die Templates nicht umgezogen hast?
Gruß Holger

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Vision.

Handgewickelte Glasperlen Facebook Google+
MKPP

Beitrag von MKPP »

Herzlichen Dank allen!

Nun weiß ich zumindest, wo ich suchen soll. Das Altweb war auf einem Contenido, welches irgendwann per Update auf 4.8.11 gekommen ist. Das neue wurde gleich mit 4.8.11 installiert und so heißen die Module und Modultemplates anders und auch im Inhalt wird auf unterschiedliche CSS-Klassen zurückgegriffen.
Gut, jetzt ist ein wenig Fleiß gefordert und dann sollte auch alles so laufen, wie gewünscht.

Allen nochmlas ein herzliches Dankeschön und frohe Festtage und einen guten Rutsch.

Beste Grüße
Manfred
Gesperrt