Problem: Rechte und Synchronisierung

Gesperrt
derSteffen

Beitrag von derSteffen »

Hallo Community,

mir ist etwas aufgefallen und ich habe darauf noch keine Lösung gefunden.

Situation:
Einem Benutzer habe ich keinerlei Rechte gegeben, denn ich weise Rechte nur den Benutzer-Gruppen zu.
Unter dem Punkt „Bereiche“ bei Benutzer-Gruppen, setzte ich nur Haken bei „Artikel synchronisieren“ und „Kategorie synchronisieren“ und „Artikel“ und „Kategorie“.
Bei den Punkten „Content“ und „Kategorie“ bei den Benutzer-Gruppen, weise ich dann einzeln den Artikeln und Kategorien, wo die Gruppe Zugriff haben soll, die passenden Optionen zu. Das mache ich für Sprache 1, sowie für Sprache 2 (bei Bereich, bei Content, bei Kategorie).

Das klappt alles wunderbar in der Sprache 1. Der Redakteur kann neue Kategorien erstellen, neue Artikel und kann diese bearbeiten.

Aber er kann nicht synchronisieren! Zumindest kann er es machen, aber der synchronisierte Artikel/Kategorie wird nicht im Backend angezeigt.
Ein Blick in die Gruppen-Rechte-Verwaltung als sysadmin zeigt mir, dass die Gruppe in der Sprache 2 bei „Content“ und „Kategorie“ in dem neu erstellten Artikel/Kategorie (durch den Redakteur) keinerlei Haken gesetzt sind. Somit hat er ja keine Rechte, diesen zu bearbeiten.

Bei Sprache 1 klappt das aber wunderbar. Hier werden die Rechte der darüberliegenden Kategorie einfach übernommen und auf den neu erstellten Artikel/Kategorie übertragen.

Das Problem ist das die Rechte von „Content“ und „Kategorie“ nicht auf synchronisierte Artikel/Kategorien übertragen werden.

Wenn ich bei „Bereiche“ in den Gruppen-Rechte bei Sprache 2 die dementsprechende Haken setze klappt es bei der Synchronisierung auch, aber das will ich ja vermeiden, da die Rechte bei „Bereiche“ die Rechte von „Content“ und „Kategorie“ überschreibt und ich somit manche Artikel, die nicht bearbeitet werden sollen nur bearbeitbar sind.

Gibt es dafür eine Lösung oder Hinweise was ich noch beachten müsste?

Ich verwende die 4.8.12 mit AMR.

Vielen Dank

MfG Steffen
derSteffen
Re: Problem: Rechte und Synchronisierung

Beitrag von derSteffen »

Dieses Problem besteht in der 4.8.13 immer noch! Hat eventuell jemand dafür eine Lösung?

Ein ähnliches Problem wird hier ebenfalls beschrieben: http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=22767 , jedoch bekommt hier die Gruppe im Punkt "Bereiche" Rechte zugewiesen, was ich ja umgehen möchte.

Ich setze nur Haken im Punkt "Bereiche" bei Artikel (nur Artikel), Kategorie synchronisieren, Artikel synchronisieren und Kategorie (nur Kategorie) und komplett bei Dateiverwaltung.

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=22767 Diese Lösung ist ja bereits in der aktuellen CMS-Version eingearbeitet, jedoch denke ich, dass ist auch nicht die Lösung für mein geschildertes Problem.

Vielen Dank!

MfG Steffen
Gesperrt