Module nicht überlagernd im Backend

Gesperrt
Sucherle
Module nicht überlagernd im Backend

Beitrag von Sucherle »

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines aber ziemlich nerviges Problem und weiss nicht, wie es zu lösen ist. Ich hab jetzt auch schon im Forum gesucht aber möglicherweise die falsche Suchbegriffe verwendet. Kurzum, ich finde dazu nichts.

Und zwar geht es um die Modulbegrenzungsrahmen für Texteingaben im Backend. Anhand des folgenden Screenshots ist gut zu sehen was ich meine.
Die Edit und Savebuttons werden vom nächsten Modul überlappt.
Bild

Ich möchte ungerne die beiden DIV, in denen die Container liegen, weiter ausseinander rücken, was gibt es für Möglichkeiten das Problem zu beheben?

Darüber hinaus, gibt es eine Möglichkeit das Margin der gestrichelten Begrenzungsrahmen der einzelnen Module kleiner zu stellen? Damit die Rahmen näher am Text sind. Rechts und links ist es ja okay aber der Abstand nach oben und unten ist viel zu extrem.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Sascha
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Module nicht überlagernd im Backend

Beitrag von Oldperl »

Hallo Sascha,

ersteinmal Willkommen im Contenido Forum. :-)

Zu deinem Problem: Die Abstände im Backend-Editor-Bereich sind unter anderem abhängig von deiner eingesetzen CSS des Mandanten. Daher ist es auch schwer zu sagen, wo und wie du das Anpassen kannst.
Ich würde mir hier, z.B. mit Firebug, die entsprechenden HTML-Tags der Buttonbereiche und evtuelle Id's oder class-Definitionen raus suchen, und diese in meiner Mandanten-CSS anpassen. Umgekehrt könnte man die CSS auch so anpassen, das diese Tags garnicht verändert werden, indem man eigenen Bereichen eigene Definitionen gibt, und allgemeine Definitionen für Div's etc. vermeidet. Das im Editor das Layout zur Anzeige der Buttons etwas verschoben wird, sollte nicht schlimm sein, im Frontend wird es bei diesem Vorgehen auf alle Fälle korrekt angezeigt.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Sucherle

Beitrag von Sucherle »

Hi Ortwin und Danke für den freundlichen Empfang! :)

Ab und an sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es liegt an der Hitze?!
Ich hab einfach die ID #HTML_2_1 (das ist die für die Headline, die von dem Problem betroffen ist) jetzt mit einem margin im BE etwas nach oben geschoben. Jetzt komme ich auch an die Schaltflächen ran!

Vielen Danke für den Tipp!

Grüsse nach Franken (komme auch aus der Nähe von Würzburg) auch wenn ich jetzt in Niedersachsen lebe.

Sascha
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Sascha,

freut mich wenn ich helfen konnte. :-)

Nunja, ich bin kein gebürtiger Franke, lebe aber schon seit vielen Jahren hier. Ich werd hier immer als "Reingeschleifter" oder als "Saupreiß" tituliert. :mrgreen:

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt