da ich selbst auch nicht mehr an eine fachkompetente und technisch "uptodate" Lösung glaube, mache ich einfach mal folgenden Vorschlag,
der eigentlich ganz einfach zu lösen sein dürfte.
Man lege doch einfach eine xml-datei mit dem abbild der bei diesem Problem betroffenen tabellen an.
diese überschreibe man nicht, sondern mache jeweils eine für montag, dienstag, mittwoch, etc... so hat man einen stand auf den man zurück greifen kann.
So haben die user wenigstens IRGENDeine möglichkeit, das dürfte auch nicht viel zeit kosten, und über die chain müsste es doch super zu lösen sein.
P.S. Ich bin "Pragmat" -> Den Core kann ich nicht ändern, geändert wird er nicht, also muss eine andere Lösung zur Beseitigung der Probleme her, wenn die Probleme aufgetaucht sind. Da kann man diskutieren was man will, der Core ist wie er ist. Damit muss man leben. Also hat man in der Regel nur die Wahl zu einer "daneben gestellten" Symptom-Behandlung.
Phantomkategorien unter Content -> Artikel
Re: Phantomkategorien unter Content -> Artikel
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
Nun, der Kern wird sich nicht ändern lassen. Aber die Umstellung auf innoDB kannst du problemlos vornehmen. Ebenfalls die Abbildung der referenziellen Integriät. Und auch die erforderlichen Unique-Constraints. Das geht alles direkt auf der DB. Das einzige, was du dabei dann nicht hast, ist die Transaktionsbildung.
Man müsste es bloss ausprobieren. Unter Umständen tritt während der Aktualisierung - während der PHP-Ausführung - vorübergehend ein Zustand ein, der nicht gültig ist. Dann wäre ein Fehler zu sehen. Wenn nicht, dann wäre damit schon einiges an Sicherheit gewonnen.
Man müsste es bloss ausprobieren. Unter Umständen tritt während der Aktualisierung - während der PHP-Ausführung - vorübergehend ein Zustand ein, der nicht gültig ist. Dann wäre ein Fehler zu sehen. Wenn nicht, dann wäre damit schon einiges an Sicherheit gewonnen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Wenn man das eine zur Verfügung hat, was einem hilft einen definierten, in der Regel fehlerfreien, Zustand wieder herzustellen, dann kann man auch ganz einfach ein kleines ToDo schreiben, als PDF, das einem User erklärt, was er an der DB wo und wie ändern muss. Am Besten als ersten Punkt: "Bau auf jeden Fall erst das Plugin ein!", als zweiter Punkt: "Und nun mach eine DB-Sicherung!" ... Nun fahre fort mit den Anpassungen! 
@kummer:
WO ist der Download-Link auf das Manual

@kummer:
WO ist der Download-Link auf das Manual

MfG, Karsten
Wer aufgrund der hier vorgenommenen Ausführungen nicht in der Lage ist, das auf der DB abzubilden, dem würde ich empfehlen, es auch nicht zu tun. Das kommt dann meistens nicht wirklich gut. Deshalb kein Manual. Und weil kein Manual, auch kein Download.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Das ist nun ein wenig OT, aber hier geht es NICHT um Befindlichkeiten, sondern um eine Community, die in der Regel wenig bewandert ist in den Dingen über die wir hier schreiben. Dass du, ich, Oldperl und entsprechend Weitere das hinbekommen dürfte außer Frage stehen.
Ich stelle mir jedoch, und sicher nicht zu Unrecht und schon gar nicht das erste Mal, die Frage wieso du immer nur ellenlang das Forum zumüllst mit deinem Gejammer, ohne der Community etwas an die Hand zu geben oder entsprechend Unterstützung zur Abhilfe bereit stellst.
My2Cents.
Tu mir persönlich und uns allen doch den Gefallen und lass das Geschreibe oder leiste endlich mal einen NUTZvollen Beitrag!!!
Ich stelle mir jedoch, und sicher nicht zu Unrecht und schon gar nicht das erste Mal, die Frage wieso du immer nur ellenlang das Forum zumüllst mit deinem Gejammer, ohne der Community etwas an die Hand zu geben oder entsprechend Unterstützung zur Abhilfe bereit stellst.

My2Cents.
Tu mir persönlich und uns allen doch den Gefallen und lass das Geschreibe oder leiste endlich mal einen NUTZvollen Beitrag!!!
MfG, Karsten
Echt? Krasse Ansage. Ist auch suuper schwierig. Nun gut. Dann mach es doch und stell es hier zur Verfügung. Die eigentliche Leistung ist ja längst vollbracht. Jetzt kannst du mit ein bisschen Fleissarbeit die Lorbeeren holen.idea-tec hat geschrieben:Dass du, ich, Oldperl und entsprechend Weitere das hinbekommen dürfte außer Frage stehen.
Nicht zu unrecht? Hmm, doch. Ich jammere nicht und ich verlange nichts. Bei meiner Version funktioniert das längst alles einwandfrei. Es wäre wünschenswert, wenn man selber mal den Kopf etwas schräg halten würde und aus dem, was vorliegt, was zu machen. Was willst du denn mehr, als dass jemand aufzeigt, wie man es machen kann? Immer gleich alles auf dem Silbertablett serviert kriegen, nicht?idea-tec hat geschrieben:Ich stelle mir jedoch, und sicher nicht zu Unrecht und schon gar nicht das erste Mal, die Frage wieso du immer nur ellenlang das Forum zumüllst mit deinem Gejammer, ohne der Community etwas an die Hand zu geben oder entsprechend Unterstützung zur Abhilfe bereit stellst.![]()
Die Antwort darauf müsste so widersprüchlich sein, wie die Frage. Ob ich dir einen Gefallen tun würde? Nein. Das Geschreibe lassen? Das kommt drauf an. Wenn ich gerade nichts anderes zu tun habe, werde ich je und je was schreiben. Und wenn ich es lasse, dann nicht wegen einem unqualifizierten Kommentar. All jene, die über ausreichend Verstand verfügen, können (a) entweder das Lesen bleiben lassen oder (b) daraus nehmen, was sie brauchen. Die übrigen kommentieren die Beiträge.idea-tec hat geschrieben:Tu mir persönlich und uns allen doch den Gefallen und lass das Geschreibe oder leiste endlich mal einen NUTZvollen Beitrag!!!
Da fällt mir gerade ein, wo kann man sich denn deine smarte XML-Backup-Variante runterladen...

Die kann man gerne haben, wenn ich diese a) fertig habe, nachdem die Community b) diese zuvor als "sinnig" in den Feature-Requests bestätigt hat.kummer hat geschrieben:Da fällt mir gerade ein, wo kann man sich denn deine smarte XML-Backup-Variante runterladen...
Vorher stehe ich jedoch in der Pflicht die Zeitsteuerung zu richten.
Und achja, im Gegensatz zu dir habe ich keine Zeit SO lange Texte zu schreiben

MfG, Karsten
Das kommt dann so in die 4.8.13? Die kommt ja jeden moment raus, oder?idea-tec hat geschrieben:Vorher stehe ich jedoch in der Pflicht die Zeitsteuerung zu richten.