Backend - Dateiverwaltung - Upload / Datum bei Multi-Upload

idea-tec
Re: Backend - Dateiverwaltung - Upload / Datum bei Multi-Upl

Beitrag von idea-tec »

Ich möchte zurück zum Thema, weg von diesem Geschreibsel.

Tatsachen sind folgende vorhanden:
- Dateien werden NICHT in der Reihenfolge des Uploads in die DB geschrieben, was jedoch einer sauberen Verarbeitung entsprechen würde
- Für "created" werden System-Zeiten nicht verwendet, was einer sauberen Verarbeitung nahe kommen würde, da es zeitlich den tatsächlichen IST-Zustand der Datei beschreibt und dadurch bei weniger Aufwand eine höhere Flexibilität des Systems darstellt.

Kommentare
- created als Unique einstellen => ist ja vollkommener Quatsch und auch unsinnig

Fazit:
- entweder sorgt man dafür, dass der db-eintrag in der reihenfolge des uploads erfolgt
- oder man verwendet die systemzeit der datei
=> am Besten man kombiniert beides, dann passen sowohl die upl_id als auch die Zeit

Mein persönliches Fazit:
- teile ich später mit, sobald ich noch 2,3 tests gemacht habe.
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
McHubi

Beitrag von McHubi »

kummer: dann verwendest du allerdings ein sonderbares ftp-instrument
Nein, Filezilla. Wobei hier wohl was nicht korrekt läuft in der Anzeige. Trotz HH:MM:SS sind die Sekunden immer exakt bei 00... auch wenn ich einen upload "mitten in einer laufenden Minute starte"... :motz:
seamless-design.de
"Geht nicht!" wohnt in der "Will nicht!"-Strasse.

Das Handbuch zur Version 4.10: CONTENIDO für Einsteiger (4.10)

Das Handbuch zur Version 4.9: CONTENIDO für Einsteiger (4.9)
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Auf FTP gehe ich ja erst einmal gar nicht ein, weil das zum einen logisch ebenfalls ein Problem ist, sich aber aus der lösung vermutlich/hoffentlich/meist eh miterledigt.
Zudem reicht es wenn man eine baustelle aufmacht, da die meisten hier ja nicht eimal in der lage sind sich rein auf das technische problem zu konzentrieren sondern dauernd abschweifen müssen, unsinnige vergleiche ziehen, etc.. wie soll das denn werden wenn man gleich 2 baustellen aufmacht? :mrgreen:

achja .. und verwarnt wird man dann auch noch, wenn man sich das ganze dummgebabbel gefallen lässt und eine durchaus berechtigte frage nach dem IQ oder der Motivation fürs posten eines weiteren users stellt. :motz:
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
kummer

Beitrag von kummer »

idea-tec hat geschrieben:Andreas, bist du so doof oder tust du nur so um Links zu spammen? Allerdings wäre ja auch denkbar, dass du gedanklich dicht machst, wenn du idea-tec liest ;-)
letzteres wäre ohne zweifel sinnvoll. wenn du besser lesen könntest als du programmierst, dann wäre dir vielleicht nicht entgangen, dass damit gemeint ist, dass die sortierung nach datum bei der verwendung der dateisystemzeit zu der reihenfolge führt, die du beim upload bezeichnet hast, wenn du eben nach datum sortierst.
idea-tec hat geschrieben:Weil die zweite Variante für eine saubere Reihenfolge im Sinne des Redakteurs (Reihenfolge der Auswahl im Upload) auch OHNE zeit nciht stimmt, weil die upl_id nicht passend zur reihenfolge eingetragen wird.
ich stimme soweit mit dir überein, dass es aktuell sachlich falsch ist. also das datum. der primärschlüssel hat in diesem zusammenhang nur genau eine aufgabe zu erfüllen: nämlich eindeutig zu sein. er ist gleichzeitig ein merkmal für die reihenfolge, in welcher die aufnahme in die db erfolgt ist (aber das ist keineswegs eine zwingende anforderung, sondern in vorliegenden kontext zufall). diese muss keinesfalls in alphabetischer reihenfolge und auch nicht in zeitlich richtiger reihenfolge geschehen, da der primärschlüssel keinen weiteren sachlichen nutzen aufweisen darf. dass dieses konzept in contenido mehrfach durchbrochen ist, ist hinlänglich bekannt. die folgen auch. also macht man es am besten richtig.
idea-tec hat geschrieben:Tatsache ist: Contenido ist an der Stelle im Core nicht sauber umgesetzt => denn man kann nicht einmal die upl_id hernehmen!!!
Ergo: würde wenigstens eines der beiden passen: Uhrzeit oder upl_id zur Reihenfolge des Uploads, dann wäre es annehmbar. So würde ich das als Bug bezeichnen.
die id repräsentiert die reihenfolge der aufnahme in die db und in der form absolut korrekt. der zeitpunkt ist aktuell falsch. das ist ja recht eigentlich unbestritten und dürfte sich leicht ändern lassen, in dem man beim fs-scan den timestamp der datei verwendet.

aber wir sind uns im prinzip ja einig. deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum du es nicht einfach änderst. mit etwas glück geht's im nächsten release nicht vergessen.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Off-Topic/Moderation

Es reicht jetzt wirklich mit den persönlichen Angriffen gegeneinander. Gemäß Forenregeln (insb. Punkte 2 - 4) ist ein solches Verhalten nicht angebracht.
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

kummer hat geschrieben:ich stimme soweit mit dir überein, dass es aktuell sachlich falsch ist. also das datum. der primärschlüssel hat in diesem zusammenhang nur genau eine aufgabe zu erfüllen: nämlich eindeutig zu sein.
was er ja auch ist und das ist gut so und nicht bestandteil der Diskussion
kummer hat geschrieben:er ist gleichzeitig ein merkmal für die reihenfolge, in welcher die aufnahme in die db erfolgt ist (aber das ist keineswegs eine zwingende anforderung, sondern in vorliegenden kontext zufall). diese muss keinesfalls in alphabetischer reihenfolge und auch nicht in zeitlich richtiger reihenfolge geschehen, da der primärschlüssel keinen weiteren sachlichen nutzen aufweisen darf. dass dieses konzept in contenido mehrfach durchbrochen ist, ist hinlänglich bekannt. die folgen auch. also macht man es am besten richtig.
Ok ... auch einverstanden
Wenn ich aber schon die Zeit "missachte", dann sollte doch wenigstens die Reihenfolge, also in diesem Fall der Primärschlüssel, passend zur Reihenfolge des Uploads erfolgen. Was ein Redakteur, unwissend und einfach (deswegen jedoch nicht dumm) schlicht voraussetzt. Leider ist eben genau dies nicht der Fall.
Wäre dem so, dann müssten wir diese Diskussion nicht führen, analog dazu wäre die Uhrzeit eine Alternative
kummer hat geschrieben:die id repräsentiert die reihenfolge der aufnahme in die db und in der form absolut korrekt.
Immer noch unbestritten und immer noch nicht das Thema der Diskussion
kummer hat geschrieben:der zeitpunkt ist aktuell falsch. das ist ja recht eigentlich unbestritten und dürfte sich leicht ändern lassen, in dem man beim fs-scan den timestamp der datei verwendet.
Jupp ...
kummer hat geschrieben:aber wir sind uns im prinzip ja einig. deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum du es nicht einfach änderst. mit etwas glück geht's im nächsten release nicht vergessen.
Nun stellt sich die Frage wieso ich das tun sollte? Denn ich bin mir sicher, dass:
- Diese Diskussion (trotz allem und der Verwarnung oben drauf) besser zur Problemlösung beiträgt und auch die sich den Kopf zerbrechen, die sich dann in die Copyright-Texte schreiben ;-)
- Ich es aus dem Grund, dass mir Performance auf meinen Kisten vollkommen egal ist, weil ich Performance-Probleme nicht kenne, mit einem schlichten Workaround umsetzen werde, passend auf meine Belange
MfG, Karsten
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

Dodger77 hat geschrieben:Off-Topic/Moderation
Es reicht jetzt wirklich mit den persönlichen Angriffen gegeneinander. Gemäß Forenregeln (insb. Punkte 2 - 4) ist ein solches Verhalten nicht angebracht.
Jemine ... Trink einen Kaffee ;-)
MfG, Karsten
kummer

Beitrag von kummer »

idea-tec hat geschrieben:[wieso ich das tun sollte? Denn ich bin mir sicher, dass:
- Diese Diskussion (trotz allem und der Verwarnung oben drauf) besser zur Problemlösung beiträgt und auch die sich den Kopf zerbrechen, die sich dann in die Copyright-Texte schreiben ;-)
- Ich es aus dem Grund, dass mir Performance auf meinen Kisten vollkommen egal ist, weil ich Performance-Probleme nicht kenne, mit einem schlichten Workaround umsetzen werde, passend auf meine Belange
damit sprichst du das schon lange bekannte und immer ignorierte problem von contenido an. darüber sollten sich mal ein paar leute gedanken machen statt sich um die forenregeln zu kümmern.

aber eben: mir es ebenso egal wie dir... ;-)
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)
OliverL

Beitrag von OliverL »

Wieso wurde auf die Chain nicht eingegangen?

http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 21#p147308

Hier mit kann man das create-Datum so beinflussen das egal ob BE oder FTP das richtige Datum drin steht.
"richtg" => das was der entwickler will

mfg OliverL
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

OliverL hat geschrieben:Wieso wurde auf die Chain nicht eingegangen?
Weil das in etwa so ist, wie wenn man das Salz erst auf dem Teller über die Kartoffeln/Nudeln tut => es schmeckt anders als wenn das Salz gleich im Kochwasser war ;-)
Zuletzt geändert von idea-tec am Do 4. Nov 2010, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
MfG, Karsten
kummer

Beitrag von kummer »

ich vermute mal, dass karsten nun keine lust mehr zur umsetzung hat. so hat er sich mindestens geäussert. aber sachlich ist sein einwand schon richtig; mindestens in bezug auf das datum. insofern würde ich das auch nicht über eine chain lösen wollen, sondern im kern schon richtig machen. zurzeit ist es - unabhängig von der perspektive des entwicklers - falsch.
timo.trautmann_4fb

Beitrag von timo.trautmann_4fb »

Sonst gehts euch noch ganz gut oder ?!?!
Könnt ihr hier nicht sachlich bleiben anstatt hier Beleidigungen auszusprechen?
Schade schade schade...
kummer

Beitrag von kummer »

timo.trautmann_4fb hat geschrieben:Sonst gehts euch noch ganz gut oder ?!?!
ist das als ernst gemeinte frage gedacht? mein befinden ist ausgezeichnet. ist wohl eher ein hinweis, oder? oder am ende eine versteckte belieidigung? hmm, könnte man so auffassen. oder ist das singlular und gar nicht plural? dann kann ich nicht gemeint sein... ;-)

anyway. es wird mir kaum jemand vorwerfen können, nicht sachlich zu sein. obwohl... doch, man kann und tut es auch zuweilen. und es ist nicht immer karsten, möchte ich an dieser stelle mal festhalten. bei genauerer betrachtung wird ein geneigter leser feststellen - wenn er denn nicht zu fest eingenommen ist -, dass sämtliche beiträge sachlich orientiert sind. dort, wo eine grenze überschritten wird, muss man halt auch mal deutlich werden. ich kann einiges einstecken. und mache das ohne murren und knurren. es ist für mich jeweils aber auch eine einladung, ebenso auszuteilen. auch darin dürfte ich nicht alleine sein. wie man in den wald ruft, schallt es zurück. ich kenne da so einige, die sind stark im austeilen, manche sind stark im einstecken (hut ab an dieser stelle von karsten; bei allen differenzen habe ich grosse achtung vor seinen nehmerqualitäten). und dann gibt es die, die teilen aus und stecken nichts ein.

aber eigentlich hätte ich mir vorgestellt, dass nun ein materieller beitrag folgt. was zeigt, dass die sachdiskussion offenkundig nicht interessiert.
kummer

Beitrag von kummer »

idea-tec hat geschrieben:[Weil das in etwa so ist, wie wenn man das Salz erst auf dem Teller über die Kartoffeln/Nudeln tut => es schmeckt anders als wenn das Salz gleich im Kochwasser war ;-)
jenau :!:
Gesperrt