Contendio 4.8.15 -> komme nicht mehr in das Backend

Gesperrt
X-GER
Contendio 4.8.15 -> komme nicht mehr in das Backend

Beitrag von X-GER »

Hallo zusammen,

ich bin ganz ganz neu hier und habe mir Contendio 4.8.15 gestern installiert.
Zum Schluß der Installation kam dann eine Übersicht, von der aus ich in das Frontend und in das Backend gelangen konnte.

Im Backend habe ich dann einen neuen Benutzer angelegt und den sysadmin gelöscht ... so wie es gemacht werden soll ...
Der Setup-Ordner ist gelöscht.

Und nun, heute Morgen, komme ich nicht mehr in das Backend :D

Habe schon hier und da gelesen, konnte aber den Link nicht finden und hoffe nun hier auf Eure Hilfe .....

Beste Grüße
X-GER
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Contendio 4.8.15 -> komme nicht mehr in das Backend

Beitrag von Oldperl »

Hallo X-GER,

zuerst einmal willkommen im Contenido Forum. :)

Falls du ansonsten noch nichts geändert hast an Contenido ist es wohl das einfachste den Setupordner nochmals hochzuladen, die Datenbank zu leeren und das Setup nochmal drüber laufen zu lassen. Die config-Datei kannst du dabei ruhig lassen wo sie ist, so hat Contenido gleich die benötigten DB-Daten zur Verfügung. Danach dann bitte entweder dem sysadmin- und dem admin-Account erst mal NUR ein "neues" Passwort verpassen und damit arbeiten, oder die folgenden Schritte abarbeiten
  • Als sysadmin im BE einloggen
  • Unter Administration->Benutzer einen neuen Benutzer mit sysadmin-Rechten anlegen. Dazu NUR den Haken bei Systemadministrator machen, alle anderen Auswahlen für die Rechte bleiben frei.
  • Emailadresse nicht vergessen, damit kann man dann über das Passwort-Recovery ein neues Passwort anfordern.
  • Ausloggen
  • Mit dem neu erstellten Account einloggen.
  • Die Accounts für den sysadmin und den admin löschen.
  • Setupordner, falls nicht schon vor dem Login geschehen, entfernen.
  • Have fun... :D
Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
Halchteranerin

Beitrag von Halchteranerin »

Oldperl hat geschrieben:[*]Die Accounts für den sysadmin und den admin löschen.
Ist das jetzt der neue Trick 17 wegen der Sicherheit, oder was? Das lese ich jetzt zum ersten Mal. :oops: Ich habe wohl doch nicht mehr alle Beiträge gelesen. :P Warum reicht es nicht (mehr) aus, die Passwörter zu ändern?

Gruß
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Hallo Christa,

wo bitte steht das das nicht mehr ausreicht?
Oldperl hat geschrieben:Danach dann bitte entweder dem sysadmin- und dem admin-Account erst mal NUR ein "neues" Passwort verpassen und damit arbeiten, oder die folgenden Schritte abarbeiten...
Nur wenn Sie/Er unbedingt einen eigenen Benutzer dazu machen möchte,
X-GER hat geschrieben:...dann einen neuen Benutzer angelegt und den sysadmin gelöscht ... so wie es gemacht werden soll ...
sollte man auch zuerst testen, ob dieser Nutzer funktioniert und eine Emailaddi angeben zwecks Passwortrecovery. Dazu ist dann das angegeben Vorgehen IMO am sinnvollsten.

Ob aus Sicherheitssicht ein neuer sysadmin-Account sinnvoller ist oder nicht, keine Ahnung. Ich denke ein Umbenennen und Ändern des Passwortes reicht aus. Ich seh dieses Vorgehen aber öfters bei Kunden habe dazu aber bisher noch keinerlei Rückmeldung in Bezug auf Sicherheit erhalten.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
X-GER

Beitrag von X-GER »

@ ALL:
herzlichen Dank für die schnelle Hilfe ...
nun wird geübt :D

Gruß
X-GER
Halchteranerin

Beitrag von Halchteranerin »

Hallo Ortwin,
Oldperl hat geschrieben:wo bitte steht das das nicht mehr ausreicht?
er hatte geschrieben:
X-GER hat geschrieben:Im Backend habe ich dann einen neuen Benutzer angelegt und den sysadmin gelöscht ... so wie es gemacht werden soll ...
und deswegen ging ich davon aus, dass das "neuerdings" irgendwo (wo auch immer) so empfohlen wird. Umbenannt habe ich bisher auch keinen der beiden Accounts, muss ich zugeben.

Viele Grüße
Christa
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!
Gesperrt