Generierung im cms/cache Ordner funktioniert nicht mehr

Gesperrt
icetogo
Generierung im cms/cache Ordner funktioniert nicht mehr

Beitrag von icetogo »

Hallo Leute,
seit gestern funktioniert die Generierung der Bilder im cms/cache odner nicht mehr richtig. Das witzige ist, das Bilder bis 150px ohne Problem dort rein generiert werden. Alles was größer 150px ist, nicht mehr. Das Hosting läut bei 1 und 1 bei in einem aktuellen Tarif mit ordentlich Leistung lt. 1und1 ;-)). Ich verwende Contenido 4.8.15. Hat vielleicht jemand einen Rat für mich, wie ich das Problem angehen kann oder weiss jemand welche PHP Datei für diese Generierung zuständig ist. Das gleiche Problem tritt auch im Modul Lightbox auf, indem ja auch die Tumbnails für erstellt werden. Meine Vermutung liegt am Provider evtl an der GD-LIB... Hoffe auf ein paar Antworten ;-))...
xmurrix
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Generierung im cms/cache Ordner funktioniert nicht mehr

Beitrag von xmurrix »

Hallo icetogo,
da bleibt nichts anderes übrig, als zu debuggen.
Es kann sein, dass Prozesse, die über den Account von www-data gestartet werden, limitierte Ressourcen (z. B. Arbeitsspeicher) haben. Allerdings sollte das bei einem 150px Bild nicht passieren. Oder ist das die Zielgröße und das Originalbild etwa ein 12 Megapixel Bild, das direkt von der Digicam hochgeladen wurde?

Gruß
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
CinKon

Beitrag von CinKon »

Scheint gerade ein globales 1&1-Porblem zu sein:

http://forum.contenido.org/viewtopic.php?f=62&t=32051
"Marty, du musst VIERDIMENSIONAL denken!" - Doc Brown
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Wer nutzt auch schon 1und1? :mrgreen:

Spaß beiseite, evtl. mal den Support von 1und1 kontaktieren.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
CinKon

Beitrag von CinKon »

Wer nutzt auch schon 1und1? :mrgreen:
Leider sehr viele unserer Kunden, die sich nicht eines besseren belehren lassen...

Laut Support von 1&1 wurde ja anscheinend nichts geändert... Dem vertrau ich aber nicht im mindesten...
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

CinKon hat geschrieben:Laut Support von 1&1 wurde ja anscheinend nichts geändert... Dem vertrau ich aber nicht im mindesten...
Darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Leider wird viel zu oft zuerst beim Anwender der Fehler gesucht. :(

Vielleicht mal eine phpinfo-Datei auf den Webspace legen und schaun wie das mit dem tmp-Verzeichnis ausschaut. Teilweise hatte ich es auch schon das man selbst ein tmp-Verzeichnis anlegen mußte weil die Pfade entsprechend gesetzt waren.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
Mein Entwickler-Blog
CinKon

Beitrag von CinKon »

Zum Thema "tmp" steht da leider nicht mehr, bzw. nichts anderes als bei anderen Servern, wo es keine Probleme gibt :-/
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

Nun, dann solltest du evtl. die Ausgabe mal vergleichen zwischen den Servern.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
CinKon

Beitrag von CinKon »

Versteh ich leider nicht ganz. Ausgabe von was vergleichen?
Die info.php hab ich mit einem unserer eigenen server verglichen, da steht zum Begriff "tmp" das selbe drin, und es läuft.

Grüße

edit: Hab jetzt mal ne saftige Supportanfrage an 1&1 gestellt, mal sehen, was dabei rauskommt...
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

CinKon hat geschrieben:Ausgabe von was vergleichen?
Ähm, sprachen wir nicht von einer phpinfo? :?

Wenn ich 2 Server/Webs habe, bei einem funktioniert es, beim anderen nicht, dann bietet sich ein Vergleich an. Dabei muss ich mich natürlich auf die Infos beschränken an die ich ran komme. Da du offensichtlich keinen Zugang zu den Server-Konfigurationen direkt hast, würde ich zuerst einmal die phpinfo's vergleichen, in denen schon ein paar mehr Angaben als nur die für das tmp-Verzeichnis drin steh'n.
Soviel mir bekannt ist gibt es da auch entsprechende Einträge für die GD.
Zu ImageMagick gibt es im folgenden Link ein paar Info :arrow: http://board.gulli.com/thread/1069387-i ... en-hilfe-/

Ansonsten bleibt halt wirklich nur auf den Provider vertrauen und Geduld haben. ;)

Gruß aus Franken

Ortwin

PS: Manchmal ist es auch hilfreich sich die Ausgabe einer phpinfo-Datei von Zeit zu Zeit mal wegzuspeichern um eine Vergleichsbasis bei Server-Updates zu haben.
Mein Entwickler-Blog
CinKon

Beitrag von CinKon »

Ähm, sprachen wir nicht von einer phpinfo? :?
Gut, kann ich nochmal machen... allerdings weiß ich halt nicht, nach was ich da alles schauen könnte... Imagemagik läuft ja, funktioniert nur nicht ;)
Aufs Tmp-Verzeichnis wurde hier spekuliert, lässt sich über die phpinfo aber nichts erkennen...
Wie gesagt, ich werde nochmal einen Vergleich starten, vielleicht springt mir ja was ins Auge, und warte auf Rückmeldung von 1&1.
PS: Manchmal ist es auch hilfreich sich die Ausgabe einer phpinfo-Datei von Zeit zu Zeit mal wegzuspeichern um eine Vergleichsbasis bei Server-Updates zu haben.
An sich ne gute Idee, bei hunderten von Projekten aber schwer umsetzbar ;)
Oldperl

Beitrag von Oldperl »

CinKon hat geschrieben:An sich ne gute Idee, bei hunderten von Projekten aber schwer umsetzbar ;)
Kann ich nachvollziehen, wobei auch da eine automatisierte Lösung per Script möglich wäre.

Gruß aus Franken

Ortwin
Mein Entwickler-Blog
Gesperrt